07.05.2020 Marburger Studierende brauchen Ihre Unterstützung - Jetzt für Corona-Nothilfe spenden!

Die Präsidentin der Philipps-Universität, Prof. Dr. Katharina Krause und die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Evelyn Korn, freuen sich über das große Engagement zugunsten des Corona-Nothilfe-Fonds.
Foto: Christina Mühlenkamp

Viele unserer Studierenden sind in Folge der Corona-Pandemie in finanzielle Notlagen geraten. Sie finanzieren ihr Studium normalerweise über Nebenjobs in Cafés, Restaurants, kulturellen Einrichtungen oder durch Mithilfe bei Veranstaltungen. All das ist jetzt weggebrochen. Ferner bieten die Mensen nur eingeschränkte Versorgungsmöglichkeiten. Dadurch steigen die Kosten für den Lebensunterhalt. Studierende aus einkommensschwachen Familien können trotz BAföG ohne Zuverdienst ihre Lebenshaltungskosten nicht mehr tragen. Auch die vorher selbstverständliche finanzielle Unterstützung durch Eltern ist momentan häufig nicht mehr gewährleistet. Viele Betroffene wissen buchstäblich nicht, wie sie ihr Leben weiterhin finanzieren sollen.

Darum hat die Philipps-Universität Marburg unterstützt durch die Evangelische Studierendengemeinde Marburg einen Nothilfefonds eingerichtet. Aus dem Fonds können Studierende schnell und bedarfsgerecht einen Sofortzuschuss erhalten. Die Prüfung und Abwicklung übernimmt ein dafür eingesetztes Team der Evangelischen Studierendengemeinde Marburg. Die Förderung ist nicht an eine Konfessionszugehörigkeit gebunden.

Durch den Corona-Nothilfe-Fonds füllen wir auch eine zeitliche Lücke, denn bis staatliche Kredite oder Gelder aus Hilfsfonds ausgezahlt werden, können noch Wochen vergehen.

Bitte beteiligen Sie sich daran mit Ihrer Spende – jeder Betrag hilft!

Spenden können Sie online über den Spendenbutton oder auf das Konto der Philipps-Universität Marburg:

Verwendungszweck: 87003422 Corona-Studierendenfonds

Spenden an die Universität können steuerlich geltend gemacht werden. Gerne stellen wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung aus (für Spenden unter 200 Euro reicht dem Finanzamt ein vereinfachter Nachweis, z. B. Ihr Kontoauszug).

Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen bereits jetzt!

Weitere Informationen zum Corona-Notfonds finden Sie hier.