10.08.2017 Nacht der Kunst: Romantikkonzert auf den Museumsstufen

Pailletten und Violinenklänge für den guten Zweck

Streich-Quintett des Marburger Studenten-Sinfonieorchesters bei der Nacht der Kunst 2017
Foto: Stabsstelle "Fundraising und Alumni-Service"

1927 geschah das Unglaubliche: In wirtschaftlich schwierigen Zeiten bekam Marburg ein Museum für Bildende Kunst. Vorausgegangen war dem Mammut-Projekt eine erste Spendenkampagne: Bürger/-innen, Unternehmen und Handwerker halfen mit – genauso wie die Stadt, die das Grundstück stiftete. Anlässlich der "Nacht der Kunst" am Freitag, 23. Juni 2017, erinnerte das Kampagnen-Team von "Kunst braucht Raum" an diese Pionierzeit – und warb um Spenden für die mittlerweile dringend nötige Innensanierung. Mit Pailletten-Kleidern, Fransen-Stirnbändern und Topfhüten schenkte das Kampagnen-Team Sekt und Wein aus. Dazu spielte ein Streich-Quintett des Marburger Studenten-Sinfonieorchesters im Kerzenstein auf den Stufen vor dem Museum. Wer gleich vor Ort Raumpate für den Philipps-Raum wurde (mit einer Hundert-Euro-Spende) bekam exklusiv eine kleine Baustellenführung durch das derzeit geschlossene Museum geboten. Die Besucher/-innen konnten außerdem mit etwas Glück beim Bauzaun-Quiz gewinnen: Zu erraten galt es Wissenswertes und Amüsantes rund um die Bauzaun-Banner an der Biegenstraße. Das Institut für Bildende Kunst hatte sie im vergangenen Jahr gestaltet. Sie zeigen Ausschnitte von Kunstwerken, die später im Museum zu sehen sein werden.