16.11.2022 Promovieren in den 1970er- und 1990er-Jahren

Philipps-Universität Marburg feierte silberne und goldene Promotionsjubiläen

Gruppenfoto mit Jubilarinnen und Jubilaren
Foto: Christian Stein
Feierten 25- und 50-jähriges Promotionsjubiläum: ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden aus ganz Deutschland.

55 ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden der Philipps-Universität Marburg trafen sich am Freitag, 11. November 2022, zum silbernen und goldenen Promotionsjubiläum. Im Vortragssaal des Deutschen Sprachatlas‘ in Marburg überreichte Prof. Dr. Sabine Pankuweit, Vizepräsidentin für Chancengleichheit und Karriereentwicklung an der Philipps-Universität, aus ganz Deutschland, der Schweiz, Ungarn und den USA angereisten Gästen ihre silbernen und goldenen Promotions-Urkunden.

„Ich freue mich sehr, dass sich auch nach langer Zeit so viele ehemalige Promovierende mit der Philipps-Universität verbunden fühlen und sich auf den Weg gemacht haben, um sich mit ihren ehemaligen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und die Weiterentwicklung der Philipps-Universität zu verfolgen. Wir hoffen sehr, zukünftig ein aktives Alumni-Netzwerk aufbauen zu können, das Brücken bauen kann“, sagte Pankuweit.

Nostalgie und Fachwissen wechselten sich ab während der Podiumsdiskussion zum Thema „Es war einmal die Promotion“ – moderiert von Dr. Ines Braune, die sich an der Philipps-Universität als Geschäftsführerin von MARA, der MArburg Research Academy, um den wissenschaftlichen Nachwuchs kümmert. Wie sie als junge Promovierende ihre Zeit im Marburg der 1970er- und 1990erJahre erlebt hatten, darüber berichteten zwei Silberjubilarinnen und zwei Goldjubilare. Vom Vogelforscher und Buchautor über die Managerin in einem Hightech-Konzern, vom weitgereisten Klinikdirektor bis zur Leiterin einer Gedenkstätte reichte das Berufsspektrum der Gäste.

Die Stabsstelle „Fundraising & Alumni-Service“ hatte in Kooperation mit dem Referat „Wissenschaftlicher Nachwuchs“ die Ehemaligen eingeladen, die vor 25 und 50 Jahren in Marburg den akademischen Grad eines Doktortitels erlangt hatten. Der Einladung folgten Ehemalige aus 13 verschiedenen Instituten und Fachbereichen: von der Neueren deutschen Literatur bis zur Altertumswissenschaft, von der Medizin bis zu den Rechtswissenschaften. Alle ehemaligen Doktorandinnen und Doktoranden kamen an ihre alte Universität zurück, um sich mit anderen Ehemaligen auszutauschen. Bei Führungen durch die Universitätsbibliothek und den Marburger Sprachatlas erlebten die Gäste die Entwicklung der Universität. Am Samstag, 12. November, standen Führungen durch den Neuen Botanischen Garten und das Kunstmuseum Marburg auf dem Programm.

Das „Silberne und goldene Promotions-Jubiläum“, das im Jahr 2018 seine Premiere feierte, führt jährlich Ehemalige aus aller Welt und Deutschland zurück an die Uni. Ziel ist es, den Kontakt zu früheren Absolventinnen und Absolventen zu pflegen, sich mit ihnen zu vernetzen, um im Idealfall die Verbindung sinnvoll für Studierende zu nutzen: für Mentoring-Programme, als Role Models für die unterschiedlichste Gestaltung von Lebens- und Karrierewegen und vieles mehr.