Angebote

Die Philipps-Universität betraut verschiedene Stellen und Personen damit, Kontakte zu Unternehmen und Region zu pflegen, zu entwickeln und zum gegenseitigen Nutzen mit Leben zu füllen.

Vom Studium in den Beruf

Der Career Service bietet Unterstützung für Studierende auf dem Weg in den Beruf.

Forschung und Wissenstransfer

Das Dezernat I Strukturentwicklung, Forschung und Transfer berät zu Forschungsanträgen, zu Erfindungen und Patenten und unterstützt bei Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Dual Career Couples

Der Familienservice im Dezernat VI unterstützt und berät Dual Career Couples.

Forschungsförderung in Mittelhessen

Im Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) kommen die komplementären Kompetenzen von über 8.000 Forschenden der drei mittelhessischen Hochschulen zusammen und unsere hochschulübergreifenden Strukturen unterstützen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Karrierestufen dabei, die Wirkung ihrer Forschung voll zu entfalten.

Gründungsberatung

Das Marburger Institut für Innovationsforschung und Existenzgründungsförderung (MAFEX) ist das Gründungszentrum der Philipps-Universität Marburg. Es fördert Gründungsprojekte aus der Universität heraus.

Fundraising und Alumninetzwerke

Die Stabsstelle ist tätig in den Bereichen Fundraising, Deutschlandstipendien und Alumnibetreuung.

Weiterbildende Studiengänge und Zertifikatskurse

Das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung berät und unterstützt rundum die wissenschaftliche Weiterbildung - Interessierte, Weiterbildungsstudierende, Wissenschaftler*innen und Unternehmen.