Hauptinhalt

Boxen

Bericht Deutsche Hochschul-Box-Meisterschaften in Hamburg 2022

7 Studierende aus Hessen (5 vom 1.BC Marburg und 2 aus Darmstadt) nahmen an den Meisterschaften in der A-Klasse (ab 7 Siege im Startausweis) und in der B-Klasse ( bis max. 6 Siege) in der Hansestadt teil. Melina Swiety wurde in der A-Klasse  Deutsche Vizemeisterin. Nach großartigem Halbfinalsieg über Hannah Bartels (UNI Oldenburg) verlor sie erst im Finalkampf gegen die aktuelle Europameisterin Stefanie van Berge von Colonia Köln bzw. UNI Köln.

Den A-Kategorie-Bronzeplatz erkämpfte sich der aus Neustadt stammende 1.BC-Spitzenboxer Lukas Brauschke im Halbmittelgewicht (bis 71 kg) nach zwei harten Kämpfen gegen den späteren DM Daniel Meyer aus der gastgebenden Hansestadt und den Münsteraner Michael Siemens. Ebenso DM-Vize der A-Kategorie wurde der UMI MR-Boxer Fabian Henke, der beim ABC Arnsberg/NRW das Box-ABC erlernte, jetzt in MR Lehramt studiert und im Cruisergewicht bis 86 kg startete. Im Finale verlor er gegen einen sehr starken Boxer aus dem gleichen Bundesland NRW, Hadi Nasef (UNI Duisburg)

Den Meister-Titel in der B-Kategorie holte sich der bei der BW in München studierende Alexander Cyrus im Schwergewicht (bis 92 kg) durch Sieg (WO) über Lukas Herrmann (FH Kiel), den B-Kategorie-Vizetitel erkämpften sich die 1.BC-Boxer Erik Bitter aus Breidenbach (studiert Volkswirtschaftslehre an der UNI Mannheim) im Cruisergewicht bis 86 kg. Nach einstimmigen Halbfinalsieg über Chistopher Hoff von der UNI Kiel verlor er im Finale gegen den sehr starken Kölner Caner Uslu von der dortigen TH.

Betreut wurden die Marburger und die folgenden beiden hessischen Boxer/innen (starteten beide im Mittelgewicht bis 75 kg der B-Kategorie) von der TU Darmstadt (Valon Uka vom Boxring HU-Erlensee und Nizar Bikiti von der Boxabt. der Eintracht FFM) von dem Marburger Cheftrainer und HBV-Lehrwart Ronald Leinbach. Im Endergebnis verlor Nizar Bikiti nach zwei überzeugenden Siegen im Viertel- und Halbfinale (u.a. gegen Lukas Schirmer von der UNI Kiel) im Finale dann gegen den starken Frank Asare von der Hochschule Berlin

Trainer Ronald Leinbach, der selbst nach seiner aktiven Zeit als Boxer in den vergangenen 60er- und 70er Jahren als Student und Dipl.-Sportlehrer-Absolvent der Sporthochschule Köln in der 90er Jahren mit dazu beitrug, dass der seit 1973 aus dem Meisterschaftsangebot des ADH verschwundene Boxsport wieder in den Sportkatalog des ADH aufgenommen wurde. Die Deutschen Meisterschaften der Studierenden wurden unter seiner Leitung 1993 und 1994 an der UNI Gießen und 1997, 2004, 2007, 2011 u. 2016 an der UNI MR durchgeführt.

Ronald Leinbach, 27. Juni 2022

Bericht DHM 2018 - Ronald Leinbach

Boxen in Potsdam (Deutsche Hochschulmeisterschaften)

 Sportstudentin Virginia Koepp war in Potsdam die Beste im Halbschwergewicht

Bei den vor der Sommerpause stattfindenden Deutschen Hochschulmeisterschaften in Potsdam starteten die beiden Männermittel- und Halbschwergewichtler Oliver Scholz und Henning Grobe und landeten jeweils auf dem 3. Platz der B-Klasse. Bei den Frauen gewann die Marburger Sportstudentin und Uni-Boxkursleiterin Virginia Koepp den Halbschwergewichtstitel, verlor aber in einem Einlagekampf gegen die im Schwergewicht stehende Tabea Fenske (Uni Münster).

Zwar verlor Virginia Koepp knapp gegen die übergewichtige Münsteranerin umstritten mit 2:1-Richterstimmen, doch war sie Gewinnerin in der Halbschwergewichtsklasse.

Im Männer-Halbschwer- und Mittelgewicht starteten nach jeweils über zweijähriger studienbedingter Pause wieder die beiden Marburger Studenten Oliver Scholz und Henning Grobe. Beide verloren knapp (Oliver nur mit 2:1-Richterstimmen) im die Deutschen Hochschulmeisterschaften begleitenden B-Turnier.

Kontakt:

I.BC Marburg 1947 e.V., Tel. 0171 4812021, Internet: www.1-boxclub-marburg.de oder facebook: I.BCMarburg

Boxen Foto
Foto: Torsten Helmke
Boxen
Boxen
Foto: Torsten Helmke

Bericht 2017: Deutsche Hochschulmeisterschaften in der UNI-Rostock

von Ronald Leinbach

Marburger Studierende starteten bei  den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Rostock. Virginia Koepp verlor im Halbfinale der Elite-Klasse. Ali Güzel und Philipp Rupp siegten in der B-Kategorie.

Rostock. Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der studierenden Faustkämpferinnen und Faustkämpfer fanden am ersten Juni-Wochenende in Rostock statt.

Nach der Anreise am Freitagabend und der folgenden Auslosung fanden die Halbfinalkämpfe am Samstag und die Finalkämpfe am Sonntag jeweils ab 10 Uhr statt.

Bei knapp über 100 Anmeldungen fanden die Kämpfe am Samstag den ganzen Tag bis in die Abendstunden statt. Es wir in ein A- (oder Elite-) bzw. B-Turnier (betrifft aktive Boxer/innen mit weniger Kampferfahrung) unterschieden. Die Hochschulmeister/innen resultierten sich nur aus dem A-Turnier.

Von Marburger Seite holte im Schwergewicht der an UNI GI-Friedberg studierende Andre Kinas den Hochschulmeistertitel im Schwergewicht mit zwei grandiosen Siegen gegen starke Kontrahenten aus der UNI Würzburg und der UNI Kiel. Der aus Gladenbach stammende und seit vielen Jahren für den 1.BC Marburg (auch als lizenzierter Trainer) aktive Sportler konnte sich jetzt als Ü30-Leistungssportler die Krone aufsetzen.

In der B-Kategorie gewann von der UNI Marburg im Halbweltergewicht Saed El Masri verdient nach Punkten sowie im Weltergewicht  Ali Güzel. Ali Güzel scheiterte bei seinem 2. Auftritt knapp nach Punkten, ebenso verloren trotz gutem boxerischen Potentials jeweils knapp nach Punkten Weltergewichtler Gökhan Demirci, im Mittelgewicht Alexander Dern und im Frauen-Leichtgewicht Marissa Martini. Im Halbschwergewicht der B-Kategorie siegte der Marburger Linus Kraft in zwei Kämpfen souverän durch T.KO sowie nach Punkten.