Prof. Dr. Angela Standhartinger

Angela Standhartinger
Angela Standhartinger

Professor

Contact information

+49 6421 28-24275 +49 6421 28-24273 standhartinger@staff 1 Lahntor 3
35032 Marburg
U|01 Alte Universität (Room: 02014a resp. +2014a)
https://www.uni-marburg.de/de/fb05/fachgebiete/fachgebiete/neues-testament/personal/prof-dr-angela-standhartinger-1

Organizational unit

Philipps-Universität Marburg Evangelische Theologie (Fb05) Neues Testament

  • Curriculum Vitae

    klick here...

  • Publications

    klick here...

    Books
    Der Philipperbrief (Handbuch zum Neuen Testament 11/I), Tübingen 2021

    Studien zur Entstehungsgeschichte und Intention des Kolosserbriefs. NovTSup 94. Leiden, Boston, Köln: Brill, 1999.

    Das Frauenbild im Judentum der hellenistischen Zeit. Ein Beitrag anhand von ‘Joseph und Aseneth.’ AGJU 26 Leiden, Boston, Köln: Brill, 1995.

    Edited Books
    Weniger ist mehr. Askese und Religion von der Antike bis zur Gegenwart. Edited by Andrea Bieler, Christine Gerber, Silke Petersen and Angela Standhartinger. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2015.

    Geschlechtergerechtigkeit: Herausforderung der Religionen. Edited by Christoph Elsas, Edith Franke and Angela Standhartinger. Berlin: EB-Verl., 2014.

    Friedrich Avemarie. Neues Testament und frührabbinisches Judentum. Gesammelte Aufsätze. Edited by Jörg Frey and Angela Standhartinger. WUNT 316. Tübingen: Mohr Siebeck, 2013.

    Doing Gender – Doing Religion. Fallstudien zur Intersektionalität im frühen Judentum, Christentum und Islam. Edited byUte E. Eisen, Christine Gerber and Angela Standhartinger. WUNT 302. Tübingen: Mohr, 2013.

    “Eine gewöhnliche und harmlose Speise”? Von den Entwicklungen frühchristlicher Abendmahlstraditionen. Edited by Judith Hartenstein, Silke Petersen and Angela Standhartinger. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2008.

    Kunst der Deutung - Deutung der Kunst. Beiträge zur Bibel, Antike und Gegenwartsliteratur. Edited by Angela Standhartinger, Host Schwebel und Friederike Oertelt. Ästhetik - Theologie - Liturgik 45. Berlin: Lit, 2007.

    Religious Propaganda and Missionary Competition in New Testament World, Essays Honoring Dieter Georgi. Edited by Lukas Bormann, Kelly Del Tredici and Angela Standhartinger. NovT. Sup 74. Leiden, Boston, New York: Brill, 1994.

    „Sei wie das Veilchen im Moose...“ Aspekte feministischer Ethik. Edited byNicole Kramer, Birgit Menzel, Birgit Möller and Angela Standhartinger. Frankfurt: Fischer, 1994


    Articles in Journals
    “ Streitkultur im Neuen Testament. Dargestellt am Konflikt um die Tischgemeinschaft in den paulinischen Homologumena,“ Wiener Jahrbuch für Theologie 13 (2021), 81–92. https://doi.org/10.14220/9783737013215.81

     “Greetings from Prison and Greetings from Caesar’s House (Philippians 4.22): A Reconsideration of an Enigmatic Greek Expression in the Light of the Context and Setting of Philippians,” JSNT 43,4 (2021), 468–484. https://doi.org/10.1177/0142064X21989660

    “Parting of the Ways. Stationen einer Debatte,“ Evangelische Theologie 80,6 (2020), 406-417. https://doi.org/10.14315/evth-2020-800604

    “Seeing or Tasting? Human’s Perception of the Heavenly World in Hellenistic Jewish Writings,” in: Ancient Jewish Review (October 2020) https://www.ancientjewreview.com/read/2020/4/2/sbl-2019-review-panel-seeing-or-tasting-humans-perception-of-the-heavenly-world-in-hellenistic-jewish-writings?rq=Standhartinger

    “Von perfekten Gerechten und hilflosen Engeln – Humor im Neuen Testament und seiner Umwelt.” Antike Welt 51,4 (2020): 23–27.

    “Weisheitliche Idealbiografie und Ethik in Phil 3,” Novum Testamentum 61,2 (2019): 156–175. https://doi.org/10.1163/15685365-12341624

    “Frauen in die Geschichte einschreiben. Zum liturgischen Ort der Einsetzungsworte,” Early Christianity 9,3 (2018): 255–274. DOI: 10.1628/ec-2018-0019

    “The School of Moses at Table. Sympotic Teaching in Philo’s De Vita Contemplative,” Lexington Theological Quarterly 47 (2017): 67–84. https://www.lextheo.edu/wp-content/uploads/2017/10/The-School-of-Moses-at-Table.-Sympotic-Teaching-in-Philos-De-vita-contemplation.pdf

    “Philo im ethnografischen Diskurs. Beobachtungen zum literarischen Kontext von De Vita Contemplativa,” Journal for the Study of Judaism 46 (2015): 314–344.  https://doi.org/10.1163/15700631-12340110

    “Words to Remember—Women and the Origin of the ‘Words of Institution’, lectiodifficilior1 (2015), 1-25. http://www.lectio.unibe.ch/15_1/standhartinger_words_to_remember.html

    “Humor in Joseph and Aseneth,” Journal for the Study of Pseudepigrapha 23,4 (2015): 239–259.https://doi.org/10.1177/0951820715590541

    “Modernisierte Theologie? Zeitgeschichtliche Reflexion in Rudolf Bultmanns Theologie des Neuen Testaments.” Theologische Rundschau 79,2 (2014): 161–189.  DOI: 10.1628/004056914X682032

    “Recent Scholarship on Joseph and Aseneth (1988–2013).” Currents in Biblical Research 12,3 (2014): 353–406. https://doi.org/10.1177/1476993X14526968

    “‘Und alle aßen und wurden satt’ (Mk 6,42 par.) Die Speisungserzählungen im Kontext römisch-hellenistischer Festkulturen,” Biblische Zeitschrift 57:1 (2013), 60–81. DOI: https://doi.org/10.1163/25890468-057-01-90000005

    “Aus der Welt eines Gefangenen. Die Kommunikationsstruktur des Philipperbriefs im Spiegel seiner Abfassungssituation.” Novum Testamentum 55 (2013) 140–167. DOI: https://doi.org/10.1163/15685365-12341417

    “Paulus und das Imperium,” Zeitschrift für Praktische Theologie 63 (2011), 29–38. https://doi.org/10.1515/zpt-2011-0104

    “Rudolf Bultmann im interreligiösen Dialog,” Evangelische Theologie 71 (2011), 16–34. https://doi.org/10.14315/evth-2011-71-1-17

    “‘What Women Were Accustomed to Do for the Dead Beloved by Them’ (Gospel of Peter 12.50): Traces of Laments and Mourning Rituals in Early Easter, Passion, and Lord’s Supper Traditions,” Journal of Biblical Literature 129:3 (2010), 55–574. https://doi.org/10.2307/25765952

    “‘Join in Imitating Me’ (Philippians 3.17). Towards an Interpretation of Philippians 3,” New Testament Studies 54 (2008), 417–435. DOI: https://doi.org/10.1017/S0028688508000210

    With Marlene Crüsemann: “Der Gottesname im Neuen Testament: Zur Übersetzung von Kyrios,” Junge Kirche 68:4 (2007): 16–21. https://www.jungekirche.de/2007/407/2007_04_16-21.pdf

    “Eusebeia in den Pastoralbriefen. Ein Beitrag zum Einfluss römischen Denkens auf das entstehende Christentum,” Novum Testamentum 48,1 (2006): 51–82. DOI: https://doi.org/10.1163/156853606775454756

    “Frauen in Mahlgemeinschaften. Diskurs und Wirklichkeit einer antiken, frühjüdischen und frühchristlichen Praxis,” lectiodifficilior 2/2005.  http://www.lectio.unibe.ch/05_2/standhartinger_frau_mahlgemeinschaft.htm

    “Geschlechterperspektiven auf die Jesusbewegung,” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 4 (2004), 308–318.

    “Colossians and the Pauline School,” New Testament Studies 50 (2004), 571–593. DOI: https://doi.org/10.1017/S0028688504000323

    “Geschlechterkonstruktionen bei Paulus. Feministische Zugänge zu Galater 3,27f und Römer 7,1-6.” Una Sancta 58 (2003): 339–349.

    “‘For freedom... freed?’ Hagar in Galatians,” Theology Digest 50:1 (2003): 43–51.

    “Jesus, Elija und Mose auf dem Berg. Traditionsgeschichtliche Überlegungen zur Verklärungsgeschichte (Mk 9,2-8),” Biblische Zeitschrift 47 (2003): 66–85. DOI: https://doi.org/10.30965/25890468-047-01-90000005

    “‘Die Frau muss Vollmacht haben auf ihrem Haupt’ (1 Korinther 11,10). Zur Geschichte und Gegenwart feministischer Paulusauslegungen.” Pages 43–66 in Feministische Theologie und Gender-Forschung. Bilanz - Perspektiven – Akzente. Edited by Irene Dingel, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2003. = lectiodifficilior 2 (2002). http://www.lectio.unibe.ch/02_2/standhartinger.htm

    “‘Zur Freiheit ... befreit’? Hagar im Galaterbrief,” Evangelische Theologie 62 (2002): 288–303. https://doi.org/10.14315/evth-2002-0405

    “Weisheit in Joseph und Aseneth und den paulinischen Briefen,” New Testament Studies 47 (2001): 482–501. DOI: https://doi.org/10.1017/S0028688501000297

    “The Origin and Intention of the Household Code in the Letter to the Colossians,” Journal for the Studies of New Testament 79 (2000): 117–130. https://doi.org/10.1177/0142064X0102307910

    “Frauen im Urchristentum,” Kirche und Israel 15 (2000): 16–25.

    “Singen wider die Hoffnungslosigkeit. Sozialgeschichtliche Bibelauslegung zu Kolosser 3,12-17.” Junge Kirche 59 (1998): 222–225.

    Book Chapters
    “’The Beloved Community’ after Paul: Early Christianity in Philippi from the Second to the Forth Century.” Page 316–335 in Philippi, from Colonia Augusta to Communitys Christiana. Edited by Steven J. Friesen, Michalis Lychounas and Daniel N. Schowalter.  Leiden: Brill, 2022.  https://doi.org/10.1163/9789004469334_016

    “Der Philipperbrief und die Entstehung der Paulusbriefsammlung.“ Pages 435–473 in Die Datierung neutestamentlicher Pseudepigraphen. Eedited by Wolfgang Grünstäudl and Karl Matthias Schmidt. WUNT 470. Tübingen: Mohr Siebeck, 2021.

    “Mehr als seine Stadt in Phrygien. Das antike Kolossä und sein Brief.“ Pages 798-711 in Talking God in Society. Multidisciplinary (Re)constructions of Ancient (Con)texts. Festschrift Peter Lampe, vol. 1. NTOA/SUNT 120/1. Edited by Ute E. Eisen and Heidrun E. Mader. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2021. https://doi.org/10.13109/9783666573170.697

    “Female Officiants in Second-Temple Judaism,” Pages 219–240 in: Gender and Second-Temple Judaism. Edited by Kathy Ehrensperger und Shayna Sheinfeld. Lanham: Lexington Books, 2020.

    “Briefzensur und Briefgeheimnis in der Neuzeit.“ Page 269–276 in Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Edited by Marie Isabel Matthews-Schlinzig, Jörg Schuster, Gesa Steinbrink, and Jochen Strobel. Berlin: De Gruyter, 2020. https://doi.org/10.1515/9783110376531-016

    “TraducereNavem. Acht Vorschläge zur Sprachenfrage im Theologiestudium.” Pages 379–395 in: Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung? Edited by Bernd Schröder. VWGTh 61. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2020.

    “Performing Salvation: The Therapeutrides and Job’s Daughters in Context.” Pages 173–196 in Re-Making the World: Christianity and Categories, Essays in Honor of Karen L. King. Edited by Taylor G. Petrey. WUNT 434. Tübingen: Mohr Siebeck, 2019.

    “A City with a Message: Colossae and Colossians.” Pages 239–256 in The First Urban Churches 5, Colossae, Hierapolis, and Laodicea. Edited by James R. Harrison and L. L. Welborn. Atlanta: Scholars Press, 2019.

    “Jüdische Liturginnen zur Zeit des zweiten Tempels.” Pages 31–55 in Frauen im antiken Judentum und frühen Christentum. Edited by Jörg Frey and Nicole Rupschus. WUNT II/489. Tübingen: Mohr Siebeck, 2019.

    “,… und sie saß zu Füßen des Herrn‘ (Lk 10:39). Geschlechterdiskurse in antiker und frühchristlicher Mahlkultur.” Pages 119–141 in Gender and Social Norms in Ancient Israel, Early Judaism and Early Christianity: Texts and Material Culture. Edited by Michaela Bauks, Katharina Galor and Judith Hartenstein. JAJ.S 28, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2019. https://doi.org/10.13109/9783666552670.119

     “Member of Abraham's Family? Hagar’s Gender, Status, Ethnos, and Religion in Early Jewish and Christian Texts,” Pages 235–259 in Abraham’s Family. A Network of Meaning in Judaism, Christianity, and Islam. Edited by Lukas Bormann. WUNT 415. Tübingen: Mohr Siebeck, 2018.

    “Polis and Ekklēsia at Philippi: A Response to Kathy Ehrensperger, Paul Holloway, and Julien Ogereau.” Pages 139–151 in The First Urban Churches 4: Roman Philippi. Edited by James R. Harrison and L. L. Welborn. WGRWSup 13. Atlanta: Scholars Press, 2018.

    “Der Kolosserhymnus im Lichte epigraphischer Zeugnisse.” Pages 69–91 in Epigraphical Evidence Illustrating Paul’s Letter the Colossians. Edited by Joseph Verheyden, Markus Öhler and Thomas Costen. WUNT 411. Tübingen: Mohr Siebeck, 2018.

    “‘Zur Unzeit sollst du nicht philosophieren (Sir 32,4).’ Das Symposion als Lehr- und Lernort nach griechischen und frühjüdischen Quellen.” Pages 441–454 in Ästhetik, sinnlicher Genuss und gute Manieren. Ein biblisches Menü in 25 Gängen. Festschrift für Hans-Winfried Jüngling SJ. Edited by Melanie Peetz and Sandra Huebenthal.Österreichische Biblische Studien 50. Berlin et al.: Peter Lang, 2018.

    “Better Ending: Paul at the Roman Colonia Philippi in Acts 16.” Pages 227–243 in Delightful Acts. New Essays on Canonical and Non-Canonical Acts. Edited by Harold W. Attridge, Dennis R. MacDonald and Clare K. Rothschild. WUNT 391. Tübingen: Mohr Siebeck, 2017.

    “Ethos inklusiver Tischgemeinschaft in Joseph und Aseneth.” Pages 403–417 in Neutestamentliche Wissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Studien im Anschluss an Eckart Reinmuth. Edited by Stefan Alkier and Christfried Böttrich. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2017.

    “Apocalyptic Thought in Philippians.” Pages 233–245 in The Jewish Apocalpytic Tradition and the Shaping of New Testament Thought. Edited by Benjamin E. Reynolds and Loren T. Stuckenbruck. Minneapolis: Fortress, 2017.

    “Best Practice. Religious Reformation in Philo’s Representation of theTherapeutae and Therapeutrides.” Pages 129–156 in Beyond Priesthood. Religious Entrepreneurs and Innovators in the Roman Empire.Edited by Richard L. Gordon, Georgia Petridou and Jörg Rüpke. RVV 66. Berlin: de Gruyter, 2017.

    “Geschlecht, Status, Ethnos und Religion: Eine intersektionale Analyse von ‘Joseph und Aseneth.’” Pages 51–67 in Frühjüdische Schriften. Edited by Eileen Schuller and Marie-Theres Wacker. Early Jewish Writings (Die Bibel und die Frauen. Eine exegetisch-kulturgeschichtliche Enzyklopädie 3.1; Stuttgart: Kohlhammer, 2017) = “Intersections of Gender, Status, Ethnos and Religion in Joseph and Aseneth.” Pages 69–87 in Early Jewish Writings.Edited by Eileen Schuller and Marie-Theres Wacker (The Bible and Women 3.1; Atlanta: SBL Press, 2017).

    “Bringing Back to Life: Laments and the Origin of the So-Called Words of Institution.” Pages 71–101 in Coming Back to Life: The Permeability of Past and Present, Mortality and Immortality, Death and Life in theAncient Mediterranean. Edited by Frederick S. Tappenden and Carly Daniel-Hughes. Montreal, QC: McGill University Library, 2017 (https://comingbacktolife.library.mcgill.ca/article/view/13/78).

    “Letter from Prison as Hidden Transcript: What it Tells Us about the People at Philippi.” Pages 107–140 in The People beside Paul. The Philippian Assembly and History from Below. Edited by Joseph A. Marchal. Atlanta: SBL Press, 2015.

    “Zweierlei Gabekulturen? Jesu Speisung der Fünftausend im Kontext des antiken Euergetismus,” pages 47-63. In: Opfer, Geschenke, Almosen. Die Gabe in Religion und Gesellschaft (edited by Alexandra Grund; Stuttgart: Kohlhammer, 2015).

    “Selbstsorge und politische Praxis in Philo von Alexandriens Schrift über die Therapeutinnen und Therapeuten.” Pages 115–130 in Weniger ist mehr. Askese und Religion von der Antike bis zur Gegenwart. Edited by Andrea Bieler, Christine Gerber, Silke Petersen and Angela Standhartinger. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2015.

    With Andrea Bieler, Christine Gerber and Silke Petersen: “Einleitung.” Pages 7–13 in Weniger ist mehr. Askese und Religion von der Antike bis zur Gegenwart. Edited by Andrea Bieler, Christine Gerber, Silke Petersen and Angela Standhartinger; Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2015.

    (mit Edith Franke) “Geschlechtergerechtigkeit – ein nützlicher Begriff im Diskurs über und mit Religionen?” Pages 9-28 in Geschlechtergerechtigkeit: Herausforderung der Religionen. Edited by Christoph Elsas, Edith Franke and Angela Standhartinger. Berlin: EB-Verlag, 2014.

    “Bultmann’s Theology of the New Testament in Context.” Pages 233–255 + 310–319 in Beyond Bultmann. Reckoning a New Testament Theology. Edited by Bruce W. Longenecker and Mikeal C. Parson. Waco: Baylor Press, 2014.

    “Die systematische Reflexion auf das Vaterunser in neutestamentlicher Perspektive.” Pages 321–330 in Dogmatik im Diskus. Mit Dietrich Korsch im Gespräch. Edited by Cornelia Richter, Bernhard Dressler and Jörg Lauster. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2014.

    “Selbstbewusste Minderheit? Zur Selbstdarstellung hellenistischen Judentums in ‘Joseph und Aseneth’ und seiner Rezeption in der christlichen Mehrheitsgesellschaft.” Pages 132–142 in Religiöse Minderheiten und gesellschaftlicher Wandel. Edited by Edith Franke. Wiesbaden: Harrassowitz, 2014.

    “Ptolemaeus und Justin zur Autorität der Schrift.” Pages 122–149 in Ein neues Geschlecht? Entwicklung des frühchristlichen Selbstbewusstseins. Edited by Markus Lang. Göttingen: Vandenhoeck, 2013. https://doi.org/10.13109/9783666593642.122

    “Eintracht in Philippi. Zugleich ein Beitrag zur Funktion von Phil 2,6–11 im Kontext.” Pages 149–175 in Paulus – Werk und Wirkung. Festschrift für Andreas Lindemann zum 70. Geburtstag. Edited by Paul-Gerhard Klumbies and David S. du Toit. Tübingen: Mohr Siebeck, 2013.

    With Ute E. Eisen and Christine Gerber, “Doing Gender – Doing Religion. Zur Frage nach der Instersektionalität in den Bibelwissenschaften. Eine Einleitung.” Pages 1–33 in Doing Gender – Doing Religion. Fallstudien zur Intersektionalität im frühen Judentum, Christentum und Islam. Edited by Ute E. Eisen, Christine Gerber and Angela Standhartinger. WUNT 302. Tübingen: Mohr Siebeck, 2013.

    “Interreligiöser Konsens (Götterbilder stürzen) PsMt 22-24.” Pages 805–811 in: Kompendium der Frühchristlichen Wundererzählungen, vol. I Die Wunder Jesu. Edited by Ruben Zimmermann. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2013.

     “Women in Early Christian Meal Gatherings: Discourse and Reality.” Pages 87–108 in Meals in the Early Christian World, Social Formation, Experimentation and Conflict at the Table. Edited by Dennis E. Smith and Hal Taussig. New York: Palgrave and Macmillan, New York, 2012.

    “Wie kann Diversität politisch fruchtbar werden? Überlegungen in Auseinandersetzung mit Galater 3,28.” Pages 174–187 in Aggiornamento heute. Diversität als Horizont einer Theologie der Welt. Edited by Margit Eckholt and Saskia Wendel. Ostfildern: Grünewald, 2012.

    “Religion, Utopie und Emanzipation. Feministische Auslegungen von Galater 3,28 in Geschichte und Gegenwart.” Pages 94–105 in Emanzipation und feministische Politiken. Verwicklungen Verwerfungen Verwandlungen. Edited by Carmen Birkle, Ramona Kahl, Gundula Ludwig and Susanne Maurer. Sulzbach: Ulrike Helmer, 2012.

     “‘And All Ate and Were Filled’ (Mark 6.42 par.): The Feeding Narratives in the Context of Hellenistic-Roman Banquet Culture.” Pages 62-82 in Decisive Meals. Table Politics in Biblical Literature. Edited by Kathy Ehrensperger, Nathan MacDonald and Luzia Sutter Rehmann. London: T & T Clark, 2012.

    “Aufmerksamkeit für die Ränder und Grenzen. Eine Predigt zu 1 Kor 9,19-23.” Pages 321–327 in Schwellenkunde. Einsichten und Aussichten für den Pfarrberuf im 21. Jahrhundert. Edited by Regina Sommer and Julia Koll. Stuttgart: Kohlhammer, 2012.

    “Mahl und christliche Identität bei Justin.” Page 279–305 in Mahl und religiöse Identität im frühen Christentum. Meals and Religious Identity in Early Christianity. Eedited by Matthias Klinghardt and Hal Taussig.. TANZ 56. Tübingen: Franke 2012.

    “‘Dies ist mein Leib.’ Zu Kontext und Entstehung der Einsetzungsworte.” Pages 122–157 in Der eine Gott und das gemeinschaftliche Mahl, Inklusion und Exklusion biblischer Vorstellungen von Mahl und Gemeinschaft im Kontext antiker Festkultur. Edited by Wolfgang Weiß. Neukirchen: Neukirchner, 2011.

    “‘...was sie bei ihren Verstorbenen zu tun pflegten’ (EvPetr 12,50). Totenklage im entstehenden Christentum,” pages 282–303. In: Sterben, Tod und Trauer in den Religionen und Kulturen der Welt, Die Würde des Menschen an Lebensende in Theorie und Praxis, vol. 2. Edited by Christoph Elsas, Berlin EB Verlag, 2011.

    “Colossians and the Pauline School.” Pages 313–333 in New Testament Studies III. Edited by Paul Foster. Sage Benchmarks in Religious Studies 24. London: Sage, 2010.

    “Synkretismus im Neuen Testament?” Pages 288-293 in Interreligiöse Verständigung zu Glaubensverbreitung und Religionswechsel. VI. Internationales Rudolf-Otto-Symposion. Edited by Christoph Elsas. Marburg, Berlin: EB-Verl. 2010.

    “‘Ich habe geschaut hinter der her, die mich anschaut.’ (Gen. 16,13): Zum Beitrag feministischer Auslegungen der Hagargeschichte im jüdisch-christlich-muslimischen Trialog.” Pages 54–73 in Moderne Religionsgeschichte im Gespräch. Festschrift für Christoph Elsas. Edited by Adelheid Hermann-Pfandt. Berlin: EB-Verl., 2010.

    “Mehr als ‘nutzlos, geschwätzig und neugierig’ (1 Tim 5,13). Religiöse Frauentraditionen am Beispiel der Witwen im antiken Judentum und entstehenden Christentum.” Pages 11–25. In: Zwischen Vernunft und Gefühl. Weibliche Religiosität von der Antike bis heute. Edited by Christa Bertelsmeier-Kierst. Frankfurt-am-Main: Peter Lang, 2010.

    “Paulus als politischer Denker der Gegenwart. Die Pauluslektüre von Jacob Taubes, Alain Badiou und Giorgio Agamben aus neutestamentlicher Sicht.” Pages 68-91. In: Politische Horizonte des Neuen Testaments. Edited by Eckart Reinmuth. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 2010.

    “Zur Wirkungsgeschichte von Joseph und Aseneth.” Pages 219–234 in Joseph und Aseneth. Edited by Eckart Reinmuth. Sapere XV. Tübingen: Mohr, 2009.

    “‘Mit einer verheirateten Frau schmause nicht beim Wein’ (Sir 9,9). Egalitäre Tischgemeinschaften im Kontext antiker, jüdischer und frühchristlicher Symposiumskultur.” Pages 286–300 in Essen und Trinken in der Bibel. Ein literarisches Festmahl für Rainer Kessler zum 65. Geburtstag. Edited by Michaela Geiger, Christl M. Maier and Uta Schmidt. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2009.

    “‘Nicht wenige der vornehmen griechischen Frauen’ (Apg 17,12). Aspekte zum Religionswechsel von Frauen im Spiegel der jüdischen und christlichen Adaptionen des antiken Liebesromans in Joseph und Aseneth und den Theklaakten.” Pages 145–169 in Ehrenmord und Emanzipation. Die Geschlechterfrage in Ritualen von Parallelgesellschaften. Edited by Bernhard Heininger. Geschlecht-Symbol-Religion 6. Berlin: Lit, 2009.

    “‘...wegen der Hoffnung, die für euch im Himmel bereitliegt’ (Kol 1,5). Zum Prooemium im Kolosserbrief und seinem politischen Hintergrund.” Pages 1–22 in Kolosser-Studien. Edited by Peter Müller. Biblisch-Theologische Studien 103. Neukirchen-Vluyn: Neukirchner, 2009. 1–22.

    “Die Frauen von Jerusalem und die Entstehung des Abendmahls. Zum religionsgeschichtlichen Hintergrund der Einsetzungsworte im Neuen Testament.” Pages 74–104 in ‘Eine gewöhnliche und harmlose Speise’? Von den Entwicklungen frühchristlicher Abendmahlstraditionen. Edited by in Judith Hartenstein, Silke Petersen and Angela Standhartinger. Gütersloh: Gütersloher Verlangshaus, 2008.

    “Das Abendmahl im Neuen Testament.” Pages 19–33 in ‘Eine gewöhnliche und harmlose Speise’? Von den Entwicklungen frühchristlicher Abendmahlstraditionen. Edited byJudith Hartenstein, Silke Petersen and Angela Standhartinger. Gütersloh: Gütersloher Verlangshaus, 2008.

    With Silke Petersen: “Einleitung.” Pages 7–18 in in ‘Eine gewöhnliche und harmlose Speise’? Von den Entwicklungen frühchristlicher Abendmahlstraditionen. Edited by Judith Hartenstein, Silke Petersen and Angela Standhartinger. Gütersloh: Gütersloher Verlangshaus, 2008.

    “Göttliche Menschwerdung... in einem männlichen Körper?” Pages 71–75 in Theologie und Geschlecht. Dialog queerbeet. Edited by Heike Walz and David Plüss. Theologie und Geschlecht 1. Berlin, Zürich: Lit, 2008.

    “‘Was ist schlimm daran, Herr zu sagen?’ Zur Übersetzung des Kyrios-Titels im Neuen Testament.” Pages 67–86 in Gott heißt nicht nur Vater. Zur Rede über Gott in den Übersetzungen der“Bibel in Gerechter Sprache.” Edited by Christine Gerber, Benita Joswig and Silke Petersen. Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht, 2008.

    “Einssein an Gottes Brust (Stillkinder) – EvThom 22.” Pages 883–887 in Kompendium der Gleichnisse Jesu. Edited by Ruben Zimmermann; Gütersloh 2007. Italian: “Essereunacosasola sul petto di Dio (I lattanti).” Pages 1371–1378 in Compendio delle parabole di Gesú. Edizione italiana a cura di Flavio della Vecchia. Brescara: Queriniana, 2011.

    “Vom Aufscheinen (Holz und Stein) – EvThom 77, 2f. (EvThom 30, 3f. / POxy. 1, 27-30).” Pages 904–908 in Kompendium der Gleichnisse Jesu. Edited by Ruben Zimmermann. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2007. Italian: “La Manifestazione (Legno e pietra).” Pages 1402–1410 om Compendio delle parabole di Gesú. Edizione italiana a cura di Flavio della Vecchia. Brescara: Queriniana, 2011).

    “Der Papst und der Rabbi. Anmerkungen zum christlich-jüdischen Dialog im Jesusbuch von Benedikt XVI.” Pages 147–156 in Das Jesus-Buch des Papstes. Die Antwort der Neutestamentler. Edited by Thomas Söding. Freiburg: Herder, 2007.

    “Das Testament der Eva.” Pages 73–85 in Kunst der Deutung – Deutung der Kunst. Beiträge zur Bibel, Antike und Gegenwartsliteratur. Edited by Angela Standhartinger, Host Schwebel and Friederike Oertelt. Ästhetik - Theologie - Liturgik 45. Berlin: Lit, 2007.

    “Witwen im Neuen Testament.” Pages 141–154 in Frauen gestalten Diakonie, Band 1: Von der biblischen Zeit bis zum Pietismus. Edited by Adelheid M. von Hauff. Stuttgart: Kohlhamer, 2007.

    “Die paulinische Theologie im Spannungsfeld römisch-imperialer Machtpolitik. Eine neue Perspektive auf Paulus, kritisch geprüft anhand des Philipperbriefs.” Pages 364–382 in Religion, Politik und Gewalt. Edited by Friedrich Schweitzer. Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie 29. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2006.

    “Glück in der Bibel.” Pages 347–360 in An den Rändern. Theologische Lernprozesse mit Yorick Spiegel. Edited by Ilona Nord and Fritz Rüdiger Volz. Münster: LIT, 2005.

    “‘Wie die verehrteste Judith und die besonnenste Hanna.’ Traditionsgeschichtliche Beobachtungen zur Herkunft der Witwengruppen im entstehenden Christentum.” Pages 103–126 in Dem Tod nicht glauben. Sozialgeschichte der Bibel. Festschrift für Luise Schottroff zum 70. Geburtstag. Edited byFrank Crüsemann. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2004.

    “Feministische Kritik religiöser Traditionen: Dargestellt am Beispiel der Briefe des Paulus im Neuen Testament.” Pages 47–87 in Vorlesungen zu Gender Studies und Feministischer Wissenschaft 3: Kulturwissenschaftlich-Historische Perspektiven des Geschlechterverhältnisses. Edited by Karola Maltry and Gabriele Sturm. Schriftenreihe des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung der Philipps-Universität Marburg 3. Marburg: Universitätsverlag, 2004.

    “The EpistletotheCongregation in Colossae and the Invention ofthe ‘Household Code.’” Pages 88–97 in A Feminist Companion to the Deutero-Pauline Epistles. Edited by Amy-Jill Levine. London T & T Clark, 2003.

    “Die Wahrnehmung des Eigenen im Spiegel der Wahrnehmung des Anderen.” Pages 216–224 in Neutestamentliche Wissenschaft. Autobiographische Essays aus der Evangelischen Theologie. Edited by Eve-Marie Becker. Tübingen and Basel: A. Francke, 2003.

    “Die Entstehung und Intention der Haustafel im Brief an die Gemeinde in Kolossä.” Pages 166–181 in Paulus. Umstrittene Tradition – lebendige Theologie. Edited by Claudia Janssen, Luise Schottroff and Beate Wehn. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2001.

    “From Fictional Text to Socio-Historical Context: Some Considerations from a Textcritical Perspective on Joseph and Aseneth” SBLSP 35 (1996): 303–318.

    “‘Um zu sehen die Töchter des Landes.’ Die Perspektive Dinas in den jüdisch-hellenistischen Auslegungen von Gen 34.” Pages 89–116 in Religious Propaganda and Missionary Competition in the New Testament World. Essays Honoring Dieter Georgi. NovT. Sup 74. Edited by Lukas Bormann, Kelly Del Tredici and Angela Standhartinger. Leiden: Brill, 1994.

    With Kelly Del Tredici: “Bibliography of Dieter Georgi.” Pages 551–558 in Religious Propaganda and Missionary Competition in the New Testament World. Essays Honoring Dieter Georgi. NovT. Sup 74. Edited by Lukas Bormann, Kelly Del Tredici and Angela Standhartinger. Leiden: Brill, 1994.


    Lexica and Handbooks
    “Meals in Joseph and Aseneth.” Pages 211–223 in T&T Clark Handbook to Early Christian Meals in the Greco-Roman World. Edited by Soham Al-Suadi and Peter-Ben Smit. London and New York: T&T Clark, 2019.

    “Joseph und Aseneth: Perfect Bride or Heavenly Prophetess.” Pages 578–585 in Feminist Biblical Interpretation, A Compendium of Critical Commentary on the Books of the Bible and Related Literature. Edited by Luise Schottroff and Marie-Theres Wacker (Grand Rapids, Cambridge: Eerdmans, 2012.

    “Colossians: The Origin of the Table of Household Duties,” pages 796-809. In: Feminist Biblical Interpretation, A Compendium of Critical Commentary on the Books of the Bible and Related Literature (edited by Luise Schottroff and Marie-Theres Wacker; Grand Rapids, Cambridge: Eerdmans, 2012).

    “Kolossae” In wibilex.de, Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet, 2011. http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/referenz/51913/cache/ee9ed881c11facab92e77a54b01d38fe/

    “Kolosserbrief. In wibilex.de, Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet, 2010.” http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/referenz/51912///cache/60f6f8432f/.

    “Feministische Bibelhermeneutik II. Neutestamentlich.” Page 277 in Lexikon der Bibelhermeneutik. Edited by Oda Wischmeyer. Berlin: de Gruyter, 2009.

    “Gender Studies II. Neutestamentlich.” Pages 201–202 in Lexikon der Bibelhermeneutik. Edited by Oda Wischmeyer. Berlin: de Gruyter, 2009.

    With Stefan Schorch: “Bild.” Pages 56–59 in Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel. Edited by Frank Crüsemann. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2009.

    With Stefan Schorch: “Brief.” Pages 67–68 in Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel. Edited by Frank Crüsemann. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2009.

    With Stefan Schorch: “Buch.” Pages 75–76 in Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel. Edited by Frank Crüsemann. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2009.

    With Stefan Schorch: “Kanon.” Pages 288–292 in Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel. Edited by Frank Crüsemann. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2009.

    With Stefan Schorch: “Ironie.” Pages 267–268 in Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel. Edited by Frank Crüsemann. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2009.

    With Stefan Schorch: “Mündlichkeit.” Pages 392–395 in Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel. Edited by Frank Crüsemann. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2009.

    With Stefan Schorch: “Schimpfwörter.” Pages 500–501 in Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel. Edited by Frank Crüsemann. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2009.

    With Stefan Schorch: “Schriftkultur.” Pages 504–509 in Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel. Edited by Frank Crüsemann. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2009.

    “Asenath: Bible” in: Jewish Women. A Comprehensive Historical Encyclopedia, Shalvi Publishing Jerusalem 2006. https://jwa.org/encyclopedia/article/asenath-bible

    “Frauen im nachbiblischen Judentum.” Pages 153–155 in Wörterbuch der Feministischen Theologie. Edited by Elisabeth Gössmann. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2002.

    “Heiliger Kuß im Neuen Testament,” RGG4 IV (2001): 1907.

    “Joseph und Aseneth. Vollkommene Braut und himmlische Prophetin.” Pages 459–464 in Kompendium feministische Bibelauslegung. Edted by Luise Schottroff and Marie-Theres Wacker. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 1998.

    “Der Brief an die Gemeinde in Kolossä und die Erfindung der ‘Haustafel.’” Pages 634–645 in Kompendium feministische Bibelauslegung. Edited by Luise Schottroff and Marie-Theres Wacker. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 1998.

    For a Broader Readership
    „Theologie für die Gegenwart. Interview.“ Christ in der Gegenwart 36 September 2021, 16.

    „Jesus als Streiter. Über den Charakter der sogenannten Streitgespräche Jesu,“ in zeitzeichen 22,4 (2021), 25-27

    “Gott ist anders. Gerechtigkeit aus biblischer Perspektive,” zeitzeichen 20,9 (2019): 29–32.

    “Viele Zeuginnen und Zeugen,” zeitzeichen 19/4 (2018): 26–28.

    “Syrophönizierin und Kanaanäerin. Vortrag auf der deutsch-polnischen Theologinnentagung vom 15–19. April 2015 in Stettin/Szczecin.” Pages 7–15 in Gemeinsam in Christus. Gemeinsam in der Kirche, Bensheim: Konfessionskundliches Institut, 2016 (online).

    “Wie kam der Leib Christi ins Abendmahl? Die Entstehung der Einsetzungsworte,” Inta 3, Heft 10 (2016): 26–29.

    “Die Bibel sagt unmittelbar gar nichts.” Evangelisch.de 12.01.2016. www.evangelisch.de/inhalte/130197/12-01-2016/interview-angela-standhartinger-zur-historisch-kritischen-bibelauslegung-der-theologenausbildung

    “‘Und vergib uns unsere Schuld....’ Schuld und Vergebung im Neuen Testament.“ Vortrag, gehalten auf der Tagung„ Ist der Schuldige König? Die produktive Kraft von Schuld in Theologie und Politik in der Französischen Friedrichstadtkirche Berlin, am 17.10.2015.  http://www.eaberlin.de/nachlese/chronologisch-nach-jahren/2015/ist-der-schuldige-koenig/standhartinger-angela-schuld-vergebung-neues-testament-2015.pdf

    “Sohn Gottes und Jungfrau zugleich. Die Josephsgestalt in ‘Joseph und Aseneth’, Bibel und Kirche 70,1 (2015): 19–23.

    “Traumhafte Vaterschaft - zur Weihnachtsgeschichte nach Matthäus, Evangelische Zeitung für die Kirchen in Niedersachsen vom 14.12.2014,” S. 6–7. http://www.evangelische-zeitung-niedersachsen.de/ez-online/thema_der_woche/50_Josef

    “Grenzen sprengende Theologie,” Bibel heute 47,2 (2011): 20–21.

    “Verlorene Frauenämter. Witwen im frühen Christentum,” Bibel und Kirche 65.4 (2010): 218–22.

    “Weihnachten im Neuen Testament,” Kirche in Marburg 12 (2010): 4–5.

    “Trialogische Bibelarbeit zu 1. Mose 16,1-16 zusammen mit Micha Brumlik und Rabeya Müller.” Pages 148–158 in Deutscher Evangelischer Kirchentag Bremen 2009. Dokumente, hrsg. im Auftrag des Deutschen Evangelischen Kirchentags. Edited by Silke Lechner. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2010.

    “Brief an die Gemeinde in Ephesus.” Pages 2157–64 in Bibel in gerechter Sprache. Edited by Ulrike Bail et al. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2006.

    “Brief an die Gemeinde in Kolossä.” Pages 2171–77 in Bibel in gerechter Sprache. Edited by Ulrike Bail et al. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2006.

    “Glück in der Bibel” Themenhefte Gemeinde 7 (2006): 10–12.

    “Gottes Stadt ist erschienen - Offenbarung 21/22.” Pages 53–60 in Neues und altes Jerusalem. Marburger Universitätspredigten 2003/2004 mit 10 Grafiken von Claudia Breinl. Edited by Gerhard Marcel Martin. Ästhetik- Theologie-Liturgik 39. Münster: Lit, 2004.

    “Die Weisheit und ihre Gerechten. Zum Hintergrund von Kol 1, 13–20.” Pages 116–119 in Die Feste im Kirchenjahr. Edited by Erhard Domay and Hanne Köhler. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2004.

    “Wunder sind nicht zu erwarten. Ein Gespräch mit Prof. Dr. Angela Standhartinger geführt von Judith Hartenstein,” Schlangenbrut 79 (2002): 21–24.

    “Predigt über Jesaja 51, 9–16.” Pages 304–315 in “Sie haben etwas zu sagen” – Frauen zwischen Kanzel und Katheder. Edited by Anna-Katharina Szagun. RostockerTheologischeStudien 11. Münster, Hamburg, London: Lit 2002.

    “Predigt über Johannes 9, 1–7,” Pages 296–303 in “Sie haben etwas zu sagen” – Frauen zwischen Kanzel und Katheder. Edited by Anna-Katharina Szagun. RostockerTheologischeStudien 11. Münster, Hamburg, London: Lit 2002.

    “‘Was ist heilig am Abendmahl?’ Podiumsgespräch auf dem DEKT in Frankfurt,” Pages 189–198. Edited by Christoph Quarch. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2001.

    Translation of lectioary texts of Colossians and Titus. Der Gottesdienst. Liturgische Texte in gerechter Sprache. Bd. 4: Die Lesungen. Edited by Erhard Domay and Hanne Köhler. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2001.

    With Conna Krause, Birgit Rommel und Elisabeth Wolf: “Die Feministisch-theologische Sozietät Heidelberg,” Schlangenbrut 31 (1990), 20–21.


    Reviews:
    Michael Gese, Der Kolosserbrief (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2020), Theologische Revue 117,6 (2021) http://www.theologische-revue.de/

    Maren R.  Niehoff, Philo of Alexandria: An Intellectual Biography (New Heaven 2018), JSJ 52(3), 452-455. doi: https://doi.org/10.1163/15700631-12511322

    Ursula Ulrike Kaiser, Die Rede von “Wiedergeburt” im Neuen Testament. Eine metapherntheoretisch orientierter Neuansatz nach 100 Jahren Forschungsgeschichte. ThLZ 145,1/2 (2020): 69–71.

    David McAuley, Paul’s Covert Use of Scripture: Intertextuality and Rhetorical Situation in Philippians 2:10–16. RBL 05/2018 (online).

    Fatima Tofighi, Paul’s Letters and the Construction of the European Self. CBQ 80.1 (2018): 156–7.

    Bruce T. Clark, Completing Christ’s Afflictions. Christ, Paul, and the Reconciliation of All Things. BZ 61:2 (2017): 290–92.

    Elisabeth Schüssler Fiorenza und Renate Jost (ed.), Feministische Bibelwissenschaft im 20. Jahrundert. ThLZ141,5 (2017): 487–89.

    Markus Vinzent, Marcion and the Dating of the Synoptic Gospels, Matthias Klinghardt, Das älteste Evangelium und die Entstehung der kanonischen Evangelien und Dieter, Roth, The Text of Marcion's Gospel, TRev 112,5 (2016): 385–88.

    Géza G. Xeravits, Religion and the Female Body in Ancient Judaism and Its Environement.ThLZ141,11 (2016): 1205-07

    Jason T. Lamoreaux, Ritual, Women and Philippi: Reimagining the Early Philippian Community.RBL 11/2015 (online).

    John Granger Cook, Crucifixion in the Mediterranean World.TRev 111 (2015): 119–121.

    Rosemary Canavan, Clothing the Body of Christ at Colossae. BZ 58 (2014): 293–95.

    Lukas Bormann, Der Brief des Paulus an die Kolosser.ThR 109 (2013): 464–66.

    James P. Ware, Paul and the Mission of the Church: Philippians in Ancient Jewish Context. RBL 08/2012. (online)

    Christian Wetz, Eros und Bekehrung. Anthropologische und religionsgeschichtliche Untersuchungen zu “Joseph und Aseneth.” Biblische Zeitschrift 56 (2012), 158–160.

    G. Walter Hansen, The Letter to the Philippians, Grand Rapids: Eerdmans 2009.RBL 2 (2011) (online)

    Joachim Stein, Frühchristliche Mahlfeiern. Ihre Gestalt und Bedeutung nach der neutestamentlichen Briefliteratur und der Johannesoffenbarung.ThLZ135 (2010): 433–436.

    Gerhard Sellin, Der Brief an die Epheser.RBL 06/2010 (online).

    Jerry L. Sumney, Colossians: A Commentary.RBL 1/2010.

    Reta Haltemann Finger, Of Widows and Meals. Communal Meals in the Book of Acts.ThLZ 134 (2009): 1205–07.

    Uta Barbara Fink, Joseph und Aseneth: Revision des griechischen Textes und Edition der zweiten lateinischen Übersetzung.CBQ 71 (2009): 644–45.

    Deborah Krause, 1 Timothy: RBL 9/2007 (online).

    Brian J. Walsh and Sylvia C. Keesmaat, Colossians Remixed: Subverting the Empire, Downers Grove 204, RBL 9/2007 (online).

    Rezension zu Christoph Burchard, Joseph und Aseneth, kritisch herausgegeben. JSP 15 (2006): 151–55.

    Rezension zu Christine Ritter, Rachels Klage im antiken Judentum und frühen Christentum, ThLZ 129 (2004): 1060–62.

    Rezension zu Martin Ebner u.a. (Hg.), Lukian, Philopseudeis e apiston: Die Lügenfreunde oder: Der Ungläubige: RBL 07/2004 (online).

    Luzia Sutter Rehmann, Konflikte zwischen ihm und ihr. Sozialgeschichtliche und exegetische Untersuchungen zur Nachfolgeproblematik von Ehepaaren.BZ 48 (2004): 138–140.

    Rezension zu Franz Jung, Soter: Studien zur Rezeption eines hellenistischen Ehrentitels im Neuen Testament. RBL 06/2004 (online)

    Armin Daniel Baum, Pseudepigraphie und literarische Fälschung im frühen Christentum: mit ausgewählten Quellentexten samt deutscher Übersetzung. RBL 1/2003 (online)

    Ross S. Kraemer, When Aseneth Met Joseph. A Late Antique Tale of the Biblical Patriarch and His Egyptian Wife, JAOS 120:3 (2000): 488–9.

    Michael Gese, Das Vermächtnis des Apostels. Die Rezeption der paulinischen Theologie im Epheserbrief, JBL 119 (2000): 577–79.

    Tal Ilan, Mine & Yours are Hers. Retrieving Women’s History from Rabbinic Literature, ThLZ 124:4 (1999), 394–96.

    Sharon Ringe and Carol Newsom (Hg.), Women’s Bible Commentary and Elisabeth and Schüssler Fiorenza (Hg.), Searching the Scriptures I. A Feminist Introduction. Jahrbuch der ESWTR 3 (1995): 186–188.

    Renate Jost and Ursula Kubera (Hg.), Befreiung hat viele Farben.Schlangenbrut 36 (1992): 45–46.

     

Hint: In case of inaccurate personal data, please inform the appropriate Personnel Data Agent.
1 The email addresses are only selectable in the intranet. To complete an email address, merge following string ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" to the end of the email address.