Main Content

Herausforderung Hochschullehre –
Den Einstieg in die eigene Lehre planen

Zeit: 21.06.2012 13:30 h – 21.06.2012 16:30 h
Ort: Seminarraum BT1, 1. OG im Gebäude BT2, Barfüßer Tor 2, 35032 Marburg

Referent/Beteiligte

Elena König, HDM

Weitere Informationen

Dieser Workshop richtet sich an Nachwuchswissenschaftler/-innen, die eine (erste) Lehrveranstaltung durchführen bzw. an der Durchführung einer Lehrveranstaltung beteiligt sind. Ziel des Workshops ist es, Einsteigerinnen und Einsteigern in die Hochschullehre erste Orientierungen zur zeitgemäßen Gestaltung von Lehre zu geben und die wichtigsten Fragen, die sich vor der Planung der (ersten) eigenen Lehrveranstaltung stellen, zu beantworten.

Ausgehend von den eigenen Lernerfahrungen werden gemeinsam Kernaufgaben von Lehrenden herausgearbeitet und das eigene Lehrverständnis reflektiert. Ergänzend werden einige grundlegende Aspekte gelingender Lernprozesse vorgestellt und Merkmale lernförderlicher Gestaltung von Lehrveranstaltungen herausgearbeitet. Der Schwerpunkt des Workshops wird auf den einzelnen Elementen der Veranstaltungsplanung liegen, die anhand der didaktischen Planungsspirale vorgestellt und gemeinsam bearbeitet werden. Dabei nehmen die Formulierung von Lernzielen und die Strukturierung von einzelnen Sitzungen einen wichtigen Platz ein.  

Da dieser Workshop nur der Beginn einer Erkundung der eigenen didaktischen Handlungsspielräume sein kann, werden zum Schluss Perspektiven für eine weiterführende Beschäftigung mit hochschuldidaktischen Inhalten aufgezeigt. Dabei werden insbesondere das Angebot des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen vorgestellt und die Unterstützungsmöglichkeiten zur Entwicklung der eigenen Lehre vor Ort aufgezeigt.