Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (FB 03)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Gesellschaftswissenschaften und Philosophie » "Tag der Lehre" am 22. Nov. 2017
  • Print this page
  • create PDF file

29.11.2017

"Tag der Lehre" am 22. Nov. 2017

Studiendekanin Dr. Antje van Elsbergen erhielt Lehrpreis der Universität

 

Tag der Lehre _ Preisverleihung

"Tag der Lehre" am 22. Nov. 2017

Studiendekanin Dr. Antje van Elsbergen erhielt Lehrpreis der Universität

Am 22. November wurden im Rahmen des Ideenwettbewerbs Lehre@philipp  von der Vizepräsidentin Prof. Dr. Evelyn Korn erstmals die Lehrpreise für besonders gute Lehre vergeben.
Insgesamt wurden 8 Lehrende und ein studentisches Projekt ausgezeichnet.
In der Lehrveranstaltung von Frau Dr. Antje van Elsbergen können Studierende mittels einer Brille, die das Sehvermögen auf 10% reduziert, einen Perspektivenwechsel bei der Wahrnehmung von musealen Objekten erfahren und hierdurch neue Forschungsfragen erschließen.

Dr. Antje van Elsbergen:
"Durch eine künstlich herbeigeführte Verringerung des Sehsinns kann ein Perspektivenwechsel bei der Wahrnehmung von musealen Objekten oder ganzen Ausstellungen vorgenommen werden. Objekte und deren Schöpfer zu verstehen kann über andere Mechanismen stattfinden als allein über das Sehen. Indem durch seine Reduzierung Platz geschaffen wird für bisher nicht erprobte Wahrnehmungsdimensionen, kann das Fremde, ein museales Objekt, eine Ausstellung, aber auch eine Alltagssituation neue Forschungsfragen generieren. Mittels dieser „Sinn-Isolation“ erhoffe ich mir kontextualisierte Verstehensprozesse anzuregen."

 

 

Zuletzt aktualisiert: 07.12.2017 · rotherp

 
 
Fb. 03 - Gesellschaftswissenschaften und Philosophie

Fb. 03 - Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, Wilhelm-Röpke-Straße 6B, 35032 Marburg
Tel. +49 6421/28-24726, Fax +49 6421/28-25467, E-Mail: ina.drescherbonny@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb03/lehrpreis

Impressum | Datenschutz