16.04.2024 Vortragsreihe stellt das Wissenschaftsjahr „Freiheit“ in den Fokus

Hessischer Wissenschaftsminister Timon Gremmels beteiligt sich bei der Auftaktveranstaltung an Podiumsdiskussion des Zentrums für Konfliktforschung

Foto: Peopleimages.com / Colourbox.de

Im Fokus der Vortragsreihe „Konflikte in Gegenwart und Zukunft“ im Sommersemester steht das Thema „Freiheit“ des Wissenschaftsjahrs 2024, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgerufen wurde. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Meinungs- und wissenschaftliche Freiheit, historische Perspektiven auf Freiheit sowie deren Einschränkungen durch Gewalt, Migrationsregime oder gesellschaftliche Zwänge.

Das Zentrum für Konfliktforschung der Philipps-Universität Marburg und die Stadt Marburg kooperieren bei der Durchführung der Vortragsreihe, die sich seit mehr als 20 Jahren an die Marburger Öffentlichkeit richtet. Im Sommersemester wird die Reihe von Prof. Dr. Susanne Buckley-Zistel, Geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Konfliktforschung, organisiert und moderiert, die etliche prominente Gäste begrüßen kann.

Das Programm:

30. April 2024: Podiumsgespräch „Wissenschaftsfreiheit“
Wissenschaftsfreiheit ist in der Bundesrepublik im Grundgesetz verankert, gerät aber vermehrt unter Beschuss. In dem Podiumsgespräch sollen aktuelle Herausforderungen diskutiert und Möglichkeiten eines guten Umgangs mit divergierenden Positionen an Universitäten herausgestellt werden.

Timon Gremmels, Hessischer Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur; Gremmels studierte Friedens- und Konfliktforschung in Marburg
Prof. Dr. Teresa Koloma Beck, Soziologin mit dem Schwerpunkt Gesellschaftsanalyse und sozialer Wandel, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger, Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin

6. Mai 2024: Podiumsgespräch „Freiheit vor geschlechterbasierter Gewalt“
Carolin Haentjes
, freie Journalistin und Feature-Autorin, Mitautorin des Buchs „Femizide – Frauenmorde in Deutschland“
Prof. Dr. Anika Oettler, Soziologin, Philipps-Universität Marburg
Dr. Mariel Reiss, Politikwissenschaftlerin, Philipps-Universität Marburg

27. Mai 2024: Vortrag „Warum wir so viele Autos haben und wie wir sie wieder loswerden“
Prof. Dr. Andreas Knie
, Leiter der Forschungsgruppe "Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB); Knie studierte Politikwissenschaft in Marburg

10. Juni 2024: Vortrag „Gekränkte Freiheit“
Prof. Dr. Oliver Nachtwey
, Professor für Sozialstrukturanalyse an der Universität Basel, CoAutor des Buchs „Gekränkte Freiheit: Aspekte des libertären Autoritarismus“ (mit Carolin Amlinger)

8. Juli 2024: Podiumsgespräch „Bewegungsfreiheit und die EU-Migrations- und Asylpolitik“
Valeria Hänsel
, Migrationsforscherin, Referentin für Flucht und Migration bei medico international
Adrian Pourviseh, Autor der Graphic Novel „Das Schimmern der See: Als Seenotretter auf dem Mittelmeer“

Der Auftakt der Reihe findet am Dienstag, 30. April im Vortragssaal der Universitätsbibliothek statt; die übrigen Veranstaltungen finden montags im Historischen Rathaussaal am Markt statt. Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr.