Konflikte in Gegenwart und Zukunft
Seit über 25 Jahren organisiert das Zentrum für Konfliktforschung der Philipps-Universität Marburg die Vortragsreihe „Konflikte in Gegenwart und Zukunft“. Die Reihe selbst gibt es sogar schon seit über 40 Jahren. Die Vorträge behandeln Themen wie Krieg und Frieden, Gewalt und Rassismus, soziale Bewegungen, die Klimakrise sowie Ungleichheit und Armut.
Die Vortragsreihe richtet sich an die Marburger Öffentlichkeit, also an Bürgerinnen und Bürger, wie auch an Mitarbeitende der Universität und Studierende. Im Vordergrund stehen aktuelle und auch für Marburg relevante Themen. Das Zentrum für Konfliktforschung und die Universitätsstadt Marburg haben dafür eine Zusammenarbeit vereinbart.
Das Organisationsteam ist unter konflikt@staff.uni-marburg.de zu erreichen.
-
Wintersemester 2025/26 Elsässer, Maly, Marx, Klüver, Reiser (Organisation: Eva Wegner und Miquel Pellicer Gallardo)
-
Sommersemester 2025 Paffenholz, Gessler, Maaser, Baroudi, Dinnebier, Sydiq, Reusswig, Wolff (Organisation: Philipp Lottholz)
-
Wintersemester 2024/25 Brodocz, Nassehi, Puglierin, Safferling, Schneidewind (Organisation: Thorsten Bonacker)
-
Sommersemester 2024 Timon Gremmels, Teresa Koloma Beck, Barbara Stollberg-Rilinger, Carolin Haentjes, Anika Oettler, Mariel Reiss, Andreas Knie, Oliver Nachtwey, Valeria Hänsel, Adrian Pourviseh (Organisation: Susanne Buckley-Zistel)
-
Wintersemester 2023/24 Robert Nestler, Eleonora Roldán Mendívil, Newroz Duman, Sina Arnold, Bernd Belina, Reiner Becker (Organisation: Felix Anderl, Tareq Sydiq)
-
Vergangene Ringvorlesungen Programme aus den vergangenen Semestern