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Tagung „Diversität als Herausforderung und Entwicklungschance für die Hochschule der Zukunft“
Am 13. März 2025 veranstaltete das Projekt UMRdivers die Tagung „Diversität als Herausforderung und Entwicklungschance für die Hochschule der Zukunft“ an der Philipps-Universität Marburg. Die Tagung widmete sich dem Thema Diversität in Studium und Lehre.
Hochschulische Bildung ist geprägt durch eine zunehmend durch eine vielfältige und heterogene Studierendenschaft. Dabei umfasst studentische Vielfalt unterschiedlichste Dimensionen, wie die individuelle sozioökonomische Situation Studierender, soziokulturelle oder physische Bedingungen sowie ebenso unterschiedliche Vorkenntnisse oder Fähigkeiten. Daraus ergeben sich für Hochschulen vielfältige organisationale Anforderungen und spezifische Unterstützungsbedarfe, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Potenzialen der Studierenden gerecht zu werden. Gleichzeitig eröffnet diese Vielfalt die Chance, Lehr- und Lernkulturen durch neue Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Rund 150 Akteur*innen aus Lehre, Beratung und Bildungsmanagement sowie Studierende nutzten die Tagung, um zum Thema Diversität in Studium und Lehre ins Gespräch zu kommen, zentrale Fragestellungen gemeinsam weiterzudenken und für den Austausch über gelingende Fördermaßnahmen sowie Möglichkeiten der umfassenden Weiterentwicklung von Studium und Lehre.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für ihre engagierte Beteiligung, das Einbringen ihrer Expertisen und den damit verbundenen Beitrag zu einer gelungenen Veranstaltung!
Programm
09:30-10:00 Ankommen und Morgenkaffee
10:00-10:15 Begrüßung
10:15-11:00 Keynote
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Digitale Keynote: "Diversity Management an Hochschulen" und interaktiver Tagungsauftakt
Vortrag: Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis und Prof. Dr. Frank Linde (Zentrum für Kompetenzentwicklung und Diversity Management in Studium und Lehre)
11:15-12:45 Workshops I
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 1.A: Diversitätssensibler Sprachgebrauch
Leitung: Prof. Dr. Constanze Spieß (Institut für Germanistische Sprachwissenschaft)
Themenbereiche: Lehre, Beratung, BildungsmanagementMit Sprache können wir exkludieren, diskriminieren und gewaltvoll Macht ausüben, wir können sprachlich aber auch einander inklusiv und anerkennend, also diversitätssensibel begegnen. Diversitätssensibles Sprechen umfasst dabei verschiedene Dimensionen: geschlechtersensibles Sprechen, rassismus- und diskriminierungskritisches Sprechen sowie inklusives Sprechen. Ausgehend von der Thematisierung und Diskussion sprachlicher Exklusions- und Diskriminierungsstrategien, wird sich der Workshop mit verschiedenen Möglichkeiten diversitätssensiblen Sprechens auseinandersetzen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 1.B: Diversität im Lehramtsstudium – Ansätze zur Flexibilisierung von Lehre und Studienorganiation
Leitung: Annette Huppert (Zentrum für Lehrkräftebildung)/ Zina Morbach (Projekt Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg: innovativ – inklusiv)/ Manuel Hermes (Projekt MarFlex)
Themenbereiche: Lehre, BildungsmanagementAuch für Lehramtsstudierende spielen Dimensionen von Diversität wie Ethnizität, Gender, Behinderung, soziale Herkunft, Sprache oder Elternschaft eine Rolle. Das Besondere im Lehramtsstudium ist der an vielen Stellen für Studierende hohe organisatorische und konzeptionelle Aufwand, der durch Verpflichtungen wie Pflege- und Versorgungsaufgaben oder Berufstätigkeit noch erhöht werden kann. Gerade während des Lehramtsstudiums arbeiten viele Studierende – insbesondere in Zeiten des Lehrkräftemangels – häufig bereits in Schulen, was bislang jedoch kaum als Ressource für die Professionalisierung der angehenden Lehrkräfte genutzt wird. In diesem Workshop soll Raum gegeben werden zum Austausch über den wertschätzenden und produktiven Umgang mit diesen Diversitätsdimensionen in Lehre und Studienorganisation und es soll die Frage diskutiert werden, welche Antworten Flexibilisierungsmaßnahmen im Studium hierauf geben können.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 1.C: Vom Workshop zum Modul: Wie curriculare Verankerungen für (internationale) Studierende ermöglicht werden können
Leitung: Sarah Wittwer/ Pia Schöngarth/ Melina Opitz (Projekt Internationalisierung – PlanForSuccess@Marburg)/ Anne Kraatz (Projekt MarSkills)
Themenbereiche: Lehre, BildungsmanagementViele Workshops, aber geringe Teilnahmen? ECTS können eine Möglichkeit sein, Future Skills und Kompetenzerwerb aus der Freizeit heraus zu holen und in das Studium zu integrieren – und auf die Bedarfe einer diversen und internationalen Studierendenschaft einzugehen. Im Projekt „PlanForSuccess@Marburg“ haben wir zwei MarSkills-Kompetenzmodule für internationale Studierende entwickelt. Welchen Mehrwert bringen Module? Wie ist eine curriculare Verankerung möglich? Welche Netzwerke sind wichtig und welche Erfahrungen haben andere Universitäten bereits gemacht? Nach Impulsen aus den Projekten PlanForSuccess und MarSkills erarbeiten Sie im gemeinsamen Worldcafé erste Praxisimpulse für Ihren eigenen Hochschulalltag.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 1.D: Digitale Methoden und Tools für diversitätsgerechtes Lehren
Leitung: Sophia Hercher (Referat Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik)
Themenbereich: LehreIn der Lehre gibt es kein „One Size Fits All“. Stattdessen begegnen wir immer vielseitigeren Lerngruppen. In diesem Workshop wollen wir gemeinsam erfahren, mit welchen digitalen Methoden und Tools wir das Potenzial dieser Vielseitigkeit für unsere Lehrgestaltung nutzen können und so möglichst allen Lernenden ein gutes Lernangebot unterbreiten.
Hierzu erkunden wir auf der Grundlage der Reflexion verschiedener Ebenen der Diversität und Heterogenität verschiedene Methoden um vielseitige Perspektiven zu nutzen und individualisierte Lernangebote bereitzustellen. Dazu erproben wir verschiedene digitale Umsetzungen dieser Methoden.
Wichtig: Für die Teilnahme ist es wichtig, dass Sie einen eigenen Laptop mitbringen. Sollte dies nicht möglich sein, merken Sie dies bitte in Ihrer Anmeldung an.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 1.E: Talentscouting Hessen – Talent neu denken für mehr Chancengleichheit im Bildungsweg
Leitung: Sebastian Blanke/ Jonathan Müller/ Johanne Schäfer (Projekt Talentscouting)
Themenbereich: BeratungSeit 2024 stehen „Talenten“ in Marburg und Wiesbaden die Türen der Talentscouts offen. Gemeinsam verfolgen die Hochschule RheinMain und die Philipps-Universität Marburg das Ziel, Bildungsaufstiege durch individuelle, langfristige und ergebnisoffene Begleitung und Beratung von Schüler*innen zu fördern: aufsuchend – langfristig – Leistung im Kontext betrachtend.
Im Workshop stellen wir das Konzept des „Talentscoutings“ vor und möchten gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutieren: Was macht ein Talent aus? Wie sehen hilfreiche Netzwerke aus? Und vor allem: Was können wir als Mitglieder von Hochschulen, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen tun, um „Talenten“ Wege zu eröffnen und so gemeinsam Chancengleichheit vorantreiben?
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 1.F: Study Space – Ein offener Raum zum Informieren, Ausprobieren und Austauschen
Themenbereiche: Lehre, Beratung, Bildungsmanagement
Mit dem Study Space bieten wir Ihnen einen offenen Raum an, den Sie entsprechend Ihrer ganz individuellen Interessen und Bedarfe nutzen können. Unsere Projekte stellen unterschiedliche Materialien zur Verfügung, die zum Informieren, Ausprobieren und Austauschen einladen. Das Angebot reicht von fachlichem Input, wie dem Erstellen einer Selbstlernplattform für MINT-Studierende oder praktischen Tipps zur Entwicklung eines Podcast bis hin zu Selbsterfahrungsübungen im Kontext verschiedener Behinderungen. Vor allem freuen wir uns darauf, gemeinsam ins Gespräch zu kommen! Dabei haben Sie es in der Hand, welchen Themen und Angeboten Sie sich zuwenden. Gerahmt wird der Study Space durch eine Posterausstellung unterschiedlicher Projekte und Maßnahmen zum Thema Diversität an der Philipps-Universität.
12:45-13:45 Mittagsimbiss
13:45-15:15 Workshops II
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.A: Diversitätsorientierte Lehre
Leitung: Philipp Lindenstruth/ Albrecht Metzler (Referat Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik)
Themenbereich: LehreWie können heterogene Wissensstände und Lerntempi in der Lehrveranstaltung berücksichtigt werden? Wie gehen wir mit Studierenden mit Sorgeverantwortung um, die z.B. aufgrund eines erkrankten Kindes in der Lehrveranstaltung fehlen? Wie können internationale Studierende optimal unterstützt und integriert werden?
In diesem Workshop diskutieren wir anhand von konkreten Fallbeispielen, wie die Vielfalt der Studierenden in Lehrveranstaltungen berücksichtigt und gewinnbringend einbezogen werden kann. Der Workshop gibt konkrete Handlungsoptionen für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen und bietet Raum für den Austausch eigener Erfahrungen und den Dialog mit anderen Lehrenden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.B: Beyond Stereotypes – unbewussten Vorannahmen begegnen
Leitung: Katharina Völsch (Stabsstelle Antidiskriminierung und Diversität)
Themenbereiche: Lehre, Beratung, BildungsmanagementDer Impuls-Workshop bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit eigenen unbewussten Vorannahmen und deren Wirkungsweise auseinanderzusetzen. Durch die Einladung zur Reflexion anhand einer interaktiven Übung, kommen die Teilnehmenden ins Gespräch und entwickeln erste Ansätze zum Umgang mit eigenen unbewussten Vorannahmen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.C: Diversität adressieren: Praxisbeispiel digitale Studienorientierung
Leitung: Dr. Pascal Müller/ Katharine Schröder (Projekt Digitale Studienwahl)
Themenbereiche: Beratung, BildungsmanagementGemeinsam mit den Workshopteilnehmenden erarbeiten wir Möglichkeiten, um Diversität gezielt zu adressieren. Dies simulieren wir am Beispiel einer digitalen Studienorientierungsplattform, wie sie vom Projektteam Digitale Studienwahl erarbeitet wurde. Im Prozess orientieren wir uns an einer Reihe von Leitfragen: Wer ist unsere Zielgruppe und welche Diversitätsdimensionen sind relevant? Wie können wir unser Angebot so gestalten, dass diese adressiert werden? Welche Chancen bietet Digitalisierung, um den unterschiedlichen Bedarfen der Zielgruppe(n) gerecht zu werden?
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.D: Ein kritischer Blick auf Schulbücher – Diversität sichtbar machen
Leitung: Rieke Ammoneit/ Carina Peter (Projekt Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg: innovativ – inklusiv)
Themenbereich: LehreIn einer zunehmend globalisierten Welt und im Kontext verstärkter Migrationsprozesse wird die Schülerschaft immer vielfältiger. Diese Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler sollte sich in der schulischen Bildung ebenso widerspiegeln wie im Lehrsamts-Studium. Bildungsstandards und Lehrpläne fordern eine differenzierte Darstellung von Diversität und den Abbau stereotyper Darstellungen sowie eine dahingehende Sensibilisierung (zukünftiger) Lehrkräfte. Schulbücher spielen hierbei als zentrale Lehrmedien eine entscheidende Rolle. Ihre Inhalte prägen maßgeblich das Verständnis von Vielfalt und fördern – oder hemmen – ein diversitätssensibles Weltbild.
Ziel dieses Workshops ist es, eine systematische Schulbuchanalyse durchzuführen. Mithilfe eines Modells, das verschiedene Diversitätsdimensionen abbildet, wollen wir gemeinsam unterschiedliche Schulbücher auf ihre Darstellung von Diversität hin untersuchen.
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Leitung: Estefania Gazzo Castaneda (Projekt MarFlex)/Vera Weingardt (Projekt Wirksamkeitsanalyse)/Florian Hofmann (Referat für Qualitätssicherung in Studium und Lehre)
Themenbereich: BildungsmanagementDer Workshop verdeutlicht, wie Diversität in der Evaluation von Studium und Lehre der Philipps-Universität Marburg inhaltlich behandelt, operationalisiert und analysiert wird, sowie welche Ziele im Qualitätsmanagement der Universität damit verfolgt werden. Im interaktiven zweiten Teil des Workshops wird der Umgang anderer Hochschulen mit Diversität für die gemeinsame Erarbeitung eines Musterkonzepts der Evaluation von Diversität(-sthemen) genutzt. Je nach Zusammensetzung der Teilnehmenden können unterschiedliche Workshopmethoden eingesetzt werden, um die Interaktion zwischen und den Mehrwert für die Teilnehmenden zu maximieren.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.F: Study Space – Ein offener Raum zum Informieren, Ausprobieren und Austauschen
Themenbereiche: Lehre, Beratung, Bildungsmanagement
Mit dem Study Space bieten wir Ihnen einen offenen Raum an, den Sie entsprechend Ihrer ganz individuellen Interessen und Bedarfe nutzen können. Unsere Projekte stellen unterschiedliche Materialien zur Verfügung, die zum Informieren, Ausprobieren und Austauschen einladen. Das Angebot reicht von fachlichem Input, wie dem Erstellen einer Selbstlernplattform für MINT-Studierende oder praktischen Tipps zur Entwicklung eines Podcast bis hin zu Selbsterfahrungsübungen im Kontext verschiedener Behinderungen. Vor allem freuen wir uns darauf, gemeinsam ins Gespräch zu kommen! Dabei haben Sie es in der Hand, welchen Themen und Angeboten Sie sich zuwenden. Gerahmt wird der Study Space durch eine Posterausstellung unterschiedlicher Projekte und Maßnahmen zum Thema Diversität an der Philipps-Universität.
15:15-15:45 Kaffeepause
15:45-16:45 Podiumsdiskussion
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Diversität – Potenziale und Chancen für Studium und Lehre
Gäste:
– Viktoria Ehrke (AStA)
– Prof. Dr. Sabine Pankuweit (Vizepräsidentin für Chancengleichheit und Karriereentwicklung)
– Carmen Fels (Dezernat für Internationale Angelegenheiten)
– Prof. Dr. Yalız Akbaba (Institut für Schulpädagogik)Moderation:
Katharina Hombach (Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik) und Jonathan Müller (Projekt Talentscouting)