19.03.2013
Festakt zur Eröffnung des Forschungsnetzwerkes "Re-Konfigurationen"
Feierliche Eröffnung des vom BMBF geförderten Forschungsnetzwerkes "Re-Konfigurationen. Geschichte, Erinnerung und Transformationsprozesse im Mittleren Osten und Nordafrika"
Zeit:
23.04.2013
18:00 h
Ort:
Alte Aula, Am Lahntor 3, 35032 Marburg
Weitere Informationen:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,
anlässlich des Festaktes zur Eröffnung des neu gegründeten Forschungsnetzwerkes „Re-Konfigurationen. Geschichte, Erinnerung und Transformationsprozesse im Mittleren Osten und Nordafrika“ der Philipps-Universität Marburg möchten wir Sie gerne einladen. Dieses Netzwerk wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und ist am Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS) der Philipps-Universität angesiedelt.
„Re-Konfigurationen“ schafft einen institutionellen Rahmen für eine innovative interdisziplinäre, komparative, empirisch fundierte und theoriegeleitete Erforschung der Transformationsprozesse im Nahen Osten und Nordafrika (MENA-Region). Das Forschungsprogramm dient der nachhaltigen Stärkung der Regionalkompetenz der Philipps-Universität Marburg, um die aktuellen Entwicklungen und ihre historischen Kontexte fächer- und epochenübergreifend zu erforschen, neue Perspektiven aufzuzeigen und zu überprüfen. Dafür sollen die am CNMS angesiedelten, auf die Region bezogenen Fächer, mit den im Forschungsnetzwerk vertretenen systematischen Disziplinen (u.a. Religionswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie, Medienwissenschaft, Literaturwissenschaft, Rechtswissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung) stärker verzahnt werden.
Wir würden uns sehr freuen, Sie zu diesem Anlass bei uns zu begrüßen zu dürfen!
Programm
Begrüßung:
- Prof. Dr. Katharina Krause, Präsidentin der UMR
- Prof. Dr. Walter Sommerfeld, stellvertr. Direktor des CNMS
- Dr. Dietrich Nelle, Ministerialdirigent „Forschungsorganisationen“, BMBF
- Reinhard Schinke, Ministerialrat im Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Darstellung des Projekts:
- Prof. Dr. Rachid Ouaissa, Projektsprecher
Vortrag:
- Wozu das ganze Theater um die Area Studies?
Prof. Dr. Andreas Eckert, Berlin, eingeführt von Prof. Dr. Eckart Conze
anschließend Empfang im Kreuzgang
Programm und Flyer (PDF)
Veranstalter:
Centrum für Nah- und Mittelost-Studien
Kontakt:
Prof. Dr. Rachid Ouaissa
Tel.: +49-6421-28-24956
E-Mail

