Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (CNMS)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » CNMS » Aktuelles » Nachrichten » Aesthetics and Politics: Counter-Narratives, New Publics, and the Role of Dissent in the Arab World
  • Print this page
  • create PDF file

21.11.2012

Aesthetics and Politics: Counter-Narratives, New Publics, and the Role of Dissent in the Arab World

Interdisziplinäre Sommerakademie in Kairo diskutierte aktuelle Forschungsfragen

Summer Academy "Aesthetics and Politics"
TeilnehmerInnen der Sommerakademie "Aesthetics and Politics: Counter-Narratives, New Publics, and the Role of Dissent in the Arab World" vor der American University in Cairo

Das Forschungsprogramm  Europe in the Middle East – The Middle East in Europe (EUME), das am Berliner Forum Transregionale Studien angesiedelt ist, richtete mit dem Center for Translation Studies der American University in Kairo und in Kooperation mit dem Marburger Centrum für Nah- und Mitteloststudien (CNMS) sowie der Universität Kairo vom 16. bis zum 27. September 2012 eine Sommerakademie aus, mit dem Titel Aesthetics and Politics: Counter-Narratives, New Publics, and the Role of Dissent in the Arab World.

Die Akademie wurde von einer internationalen Gruppe von Wissenschaftlern geleitet. Dazu zählten etwa Friederike Pannewick (CNMS), Rachid Ouaissa (CNMS), Michael Allan (University of Oregon), Samia Mehrez (American University in Cairo), Elias Khoury (New York University/Beirut), Samah Selim (Rutgers University), Randa Aboubakr (Cairo University) und Ayman El-Desouky (SOAS London). Hinzu kamen 24 internationale DoktorandInnen und PostdoktorandInnen aus unterschiedlichsten akademischen Disziplinen wie vergleichender Literaturwissenschaft, Kulturanthropologie, Politikwissenschaft, Soziologie, Medienwissenschaft und Kunstgeschichte.

Die während der Sommerakademie diskutierten Themenkomplexe waren von den aktuellen politischen und sozialen Umwälzungsprozessen in der arabischen Welt beeinflusst. Dabei wurde insbesondere die Interaktion von politischen und künstlerisch-ästhetischen Ausdrucksformen betrachtet. So wurde gefragt, wie oppositionelle Artikulationen sich entwickeln und wie sich dabei die Rolle von Literatur und Kunst entfaltet. Wie lässt sich außerdem die Rolle von Intellektuellen neu verorten angesichts ihrer weitgehenden Abwesenheit im Laufe der Revolutionen? Welchen Einfluss haben alte und neue Medien? Und entsteht dabei ein neues Verständnis von Politik und Kultur?

Einen ausführlichen Bericht, das vollständige Programm und eine Presseschau der Sommerakademie finden Sie auf der Webseite des Forschungsprojekts "Triumph der Subversion?".


Kontakt

Prof. Dr. Friederike Pannewick
Deutschhausstr. 12
35032 Marburg

Tel.: +49-(0)6421-28-24814
E-Mail

Zuletzt aktualisiert: 21.11.2012 · Prof. Dr. Friederike Pannewick

 
 
Centrum für Nah- und Mittelost-Studien

Centrum für Nah- und Mittelost-Studien, Deutschhausstraße 12, D-35032 Marburg
Tel. 06421/28-24946, Fax 06421/28-24829, E-Mail: cnms@uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/cnms/aktuelles/news/2012-aesthetics-politics

Impressum