Iranistik in Marburg
Die Iranistik versteht sich als philologisches Fach mit dem Ziel der Erforschung der iranischen Sprachen und Literaturen in ihrer ganzen Vielfalt. Zugleich ist sie eine historische sowie sozial- und kulturwissenschaftliche Disziplin, die sich mit den Gesellschaften, der Geschichte und den Religionen iranischer Völker von der Antike bis zur Gegenwart beschäftigt.
Die am Centrum für Nah- und Mittelost-Studien angesiedelte Neuiranistik will auf der Grundlage einer fundierten Sprachausbildung im Persischen ein möglichst umfassendes Bild der heutigen iranischen Kultur und Gesellschaft vermitteln. Der geographische Raum umfasst dabei den modernen Iran mit den angrenzenden persischsprachigen Regionen Afghanistans und Tadschikistans.
Wir bieten einen eigenen Schwerpunkt „Iranistik“ innerhalb des BA Studiengangs Orientwissenschaft an. Seit 2008 gibt es den Master-Studiengang „Iranistik“.
Wir freuen uns auf interessierte Studierende! Weitere Auskünfte erteilen alle Mitarbeiter der Iranistik.
Nachrichten

Summer Intensive Course, 19 - 23 August 2013: "Reading Siyaq! The Secret Script of Iranian Chanceries"
Iranian Studies Department offers unique opportunity
Ebenfalls neu erschienen: Die Kuǧuǧī-Stiftungen in Tabrīz
Die ausführlich kommentierte Edition und Übersetzung einer Stiftungsurkunde des 14 Jahrhunderts wirft neues Licht auf den postmongolischen Iran.
Neu: Presse und Unternehmertum in Iran!
Das Buch von Dr. Bianca Devos zur modernen Presse in Iran ist jetzt im Ergon Verlag erschienen.

