Hauptinhalt
  • Foto: Anna Heller

Studium

Iranistik hat mit Iran zu tun – und darüber hinaus!
Wir beschäftigen uns mit den Gesellschaften, der Geschichte und den Religionen des iranischen Kulturraums, in einem Zeitraum von der Antike bis zur Gegenwart. Iranistik ist ein philologisches Fach, d. h. wir befassen uns mit der persischen Sprache und Literatur, wobei unsere Schwerpunkte in der Lehre und Forschung auf historischen und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen der Moderne liegen, insbesondere des 20. Jahrhunderts. Die Themen unseres Kursangebots beziehen sich auf Fragestellungen z. B. zur modernen Literatur, Populärkultur und Film, aber auch auf die Textgenese klassischer Literatur oder Religionen und ethno-religiösen Minderheiten Irans.

Warum Iranistik studieren?
Die Gründe, Iranistik zu studieren, sind so vielfältig wie das Fach selbst: Das kann ein investigatives Interesse sein, das eigene, vielleicht westlich geprägte Weltbild zu hinterfragen. Oder Sie haben den Anspruch, die Fakten historischer und aktueller Themen in der Originalsprache selbst prüfen zu können. Manche suchen ihre kulturellen Wurzeln und entdecken dabei etwas ganz Neues. Aber uns alle verbindet die Freude, einer faszinierenden Kultur in all ihren Facetten zu begegnen.

Auch während Ihres Studiums gibt es Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte, deren Dauer sich nach der jeweiligen Studienordnung richtet. Dabei sammeln Sie nicht nur aktive Sprachkenntnisse, sondern vor allem Erfahrungen, die Sie für den Berufseinstieg qualifizieren. Zu den gefragten Schlüsselkompetenzen gehören nämlich auch Regionalkompetenz und kulturelle Sensibilität, die in vielen Bereichen immer wichtiger werden.

Entdecken Sie im Folgenden, in welchen B.A.-Studiengängen Sie Angebote mit Iranistik-Bezug finden und was den Masterstudiengang Iranistik ausmacht!