13.03.2013
Demnächst: Studium! - Infoveranstaltung für Studienbewerber
Zeit:
11.06.2013
14:00 h
- 11.06.2013
16:00 h
Ort:
Sitzungsraum 01 in der Biegenstraße 12, 35037 Marburg
Referent/Beteiligte:
Studienberaterinnen und Studienberater der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) der Philipps-Universität
Weitere Informationen:
Viele studienberechtigte Schulabgänger (und deren Eltern) sehen in einem anschließenden Hochschulstudium zu Recht ein Plus an persönlichen wie beruflichen Entwicklungschancen. Hierfür hält die Philipps-Universität ein breites Spektrum an attraktiven Studienmöglichkeiten bereit. Die näher rückende Bewerbungsfrist für den geplanten Studienstart im kommenden Wintersemester wirft für Interessierte aber auch zahlreiche Fragen auf: Welche Fächer und Studiengänge kann ich in Marburg studieren, welche davon auch mit „Fachabitur“? Wie und wo muss ich mich dafür bewerben, welche weiteren Voraussetzungen erfüllen? Wie sind meine Aussichten auf einen Studienplatz in Marburg – hat denn schon alles einen NC? Was ist zu tun, wenn ich angenommen oder abgelehnt werde? Und was bedeutet eigentlich „gestuftes“ und „modularisiertes“ Studium?
Diesen und anderen Fragen von Studienbewerbern vor allem (aber nicht nur) aus der näheren Region möchte die Philipps-Universität wieder mit einem besonderen Angebot entgegenkommen.
Studienberaterinnen und –berater der ZAS informieren hier über das örtliche Studienangebot und bestehende Zulassungsvoraussetzungen, erläutern die neuen Studienstrukturen, die aktuellen Bewerbungswege und Auswahlverfahren, geben Hinweise für die Zeit zwischen Bewerbung und Semesterbeginn. Aber auch alle weiteren Fragen, die sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor dem erhofften Studienbeginn in Marburg stellen, sind willkommen.
Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Anmeldung: mit Angabe des (Fach-)Abiturjahres und des gewünschten Veranstaltungstermins per E-Mail an zas@verwaltung.uni-marburg.de
Hinweis:
Die Veranstaltung "Demnächst: Studium!" ist für Einzelinteressenten verschiedener Schulen gedacht. Möchten Lehrerinnen und Lehrer ggf. mit einer größeren Gruppe Gruppenberatungsangebote nutzen, (siehe unsere Info-Seite "Schulklassen zu Besuch in der Philipps-Universität"), können wir gerne Extratermine nach Absprache mit Ihnen vereinbaren (Tel. 06421/2826014 vormittags).

