Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (CNMS)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » CNMS » Studium » Berufsperspektiven
  • Print this page
  • create PDF file

Berufsperspektiven für die orientwissenschaftlichen Studiengänge

Die wachsende Bedeutung der Länder des islamischen Kulturkreises erschließt den Absolventen orientwissenschaftlicher Fächer eine Reihe von Tätigkeitsfeldern, und der Bedarf an Kompetenz und Orientierung in den Gesellschaften des Nahen und Mittleren Ostens steigt weiter an.

Ein einheitliches Berufsprofil existiert jedoch ebenso wenig wie eine festliegende Berufslaufbahn. Der Übergang von der Universität in den Beruf verläuft für Studierende der geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächer außerdem selten einfach und reibungslos. 


Wichtige Voraussetzungen für den erfolgreichen Start ins Berufsleben sind insbesondere

  • fundierte Fachkenntnisse,
  • fachübergreifende Qualifikationen (vor allem interdisziplinäre Kompetenz, die z.B. durch die Kombination von inhaltlich/methodisch komplementären Schwerpunkten und Modulen – wie etwa Wirtschaft und Arabische Sprachpraxis – erreicht werden kann),
  • Praktika (Erfahrung in Anforderungen und Inhalten der beruflichen Tätigkeit),
  • Auslandserfahrung (Absolvierung intensiver Sprachkurse, Auslandsstudium),
  • Soft skills (z.B. Fähigkeit zur Kommunikation, Teamarbeit, Organisation und Management).
 

Das CNMS leistet hierbei vielfältige Unterstützung. Dazu wurde eine Praxisveranstaltung als Teil des Pflichtmoduls F 1 Einführung in die Orientwissenschaft eingerichtet, das sich mit der spezifischen Situation von Studierenden der orientwissenschaftlichen Fächer befasst und den Übergang in den Beruf vorbereiten, begleiten und erleichtern will. Es soll Anfängern und Fortgeschrittenen ein breites Spektrum an Perspektiven eröffnen und eine berufsgerechte Studienplanung ermöglichen. Diese Veranstaltung wird in jedem Sommersemester durchgeführt mit abwechselnden Themenschwerpunkten.

Außerdem stehen auf der Lernplattform ILIAS zurzeit ca. 70 Dossiers zur Verfügung, die über eine große Breite an Berufsmöglichkeiten detaillierte Informationen vermitteln.

Zuletzt aktualisiert: 30.03.2012 · Martin Klehr

 
 
Centrum für Nah- und Mittelost-Studien

Centrum für Nah- und Mittelost-Studien, Deutschhausstraße 12, D-35032 Marburg
Tel. 06421/28-24946, Fax 06421/28-24829, E-Mail: cnms@uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/cnms/studium/beruf

Impressum