Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (SpruK)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Germanistik und Kunstwissenschaften » Studium » Studiengänge » B.A. Sprache und Kommunikation » Portraits » Portrait von Constanze Brixel
  • Print this page
  • create PDF file

Portrait von Constanze Brixel

Portrait Constanze BrixelMein Name ist Constanze Brixel und ich studiere Sprache und Kommunikation im dritten Semester. Weil mich Sprachvariationen, Klang und Aufbau der Sprache interessieren, fühle ich mich in diesem Studiengang gut aufgehoben. Anfangs wusste ich nicht ganz genau was mich an Sprachen fasziniert, ich habe es erst durch dieses Studium herausgefunden. Allerdings ist es wichtig bei der Studienwahl die grobe Richtung der Interessen zu kennen, denn in vielen anderen Fächern lernt man erst mit Beginn des Studiums, ob der Inhalt, der einem vermittelt wird, einem tatsächlich zugeschnitten ist. Hat man sich nun entschieden, fragt man sich welche Zukunft hinter diesem Fach verborgen liegt.

Durch diesen Studiengang wird der Absolvent auf verschiedene berufliche Richtungen vorbereitet, die er oder sie auch durch jeweils entsprechende Masterstudiengänge, die u.a. auch in Marburg angeboten werden, ausbauen, bzw. fortführen kann. Ob man sein Interesse der klinischen Linguistik widmet, man sich für Rhetorik begeistert oder einmal wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in der Spracherkennung werden möchte, durch das vielseitige Angebot erhält man Einblicke in wichtige Bereiche der Sprachforschung. Weil das Studium aus vielen selbst zu wählenden Einzelfächern besteht, sollte man diese möglichst früh nach dem gewonnenen Einblick dem entsprechenden Interesse ausrichten und beginnen, seinem gesetzten Ziel nach zu kommen.
Ich empfehle Sprache und Kommunikation allen, die eine Neugier für die Welt der Sprach- und Sprechforschung gefunden haben.

Constanze Brixel
B.A. Sprache und Kommunikation
3. Fachsemester

Zuletzt aktualisiert: 08.12.2008 · lessman3

 
 
 
Fb. 09 - Germanistik und Kunstwissenschaften

B.A. Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Wilhelm-Röpke-Straße 6a, D-35032 Marburg
Tel. +49 6421/28-24692, Fax +49 6421/28-24558, E-Mail: german@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/fb09/studium/studiengaenge/ba-spruk/portraits/portraittextbrixel

Impressum | Datenschutz