Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_speech.jpg
 
  Startseite  
 

Portrait Juliane Limper

Portrait Juliane Limper

Die Inhalte des Masters aus meiner Sicht

Die Inhalte des Masters sind sehr vielseitig, denn obwohl man einen Bereich als Spezialisierung gewählt hat, erhält man doch Einblicke in die anderen beiden Fachbereiche. Meiner Meinung nach ist dies ein gutes Konzept, besonders hinsichtlich der späteren Berufschancen. Durch die vielseitige Vermittlung von Wissen aus allen drei Spezialisierungen ist auch ein Quereinstieg in einen Bereich möglich, in dem man nicht unbedingt seinen Master abgeschlossen hat. Der Master in Phonetik bietet also eine gute Sicherheit für die Zukunft.

 

Die Zielsetzung mit der ich den Studiengang studiere

Ich studiere den Studiengang mit dem Ziel später im Bereich der forensischen Phonetik tätig zu sein. Da ich im Moment auch als Hilfskraft beim Deutschen Sprachatlas arbeite und es mir dort sehr gut gefällt, kann ich mir aber genau so gut vorstellen in diesem Bereich weiter zu arbeiten und auf Dauer in Marburg zu bleiben.

 

Was mich am Masterstudium begeistert

Mich begeistert das Konzept der drei Spezialisierungen und besonders die Veranstaltung Physiologische Phonetik, weil hier die praktische Arbeit mit Phonetik gezeigt wird.

 

Ein paar Gedanken über Marburg

Marburg war mir nur von einem 8 Jahre zurückliegenden längeren Aufenthalt in der Augenklinik bekannt. Diese lag damals noch in der Nähe vom Bahnhof, daher kannte ich, bis es mich wieder hierher verschlagen hat, nur diese Gegend, eine der wenigen eher unschönen. Ich wusste also nicht viel über Marburg.

Als es aber darum ging, den optimalen Master zu finden, mit dem ich mein großes Interesse an der Phonetik weiter verfolgen konnte, fiel meine Wahl aufgrund der bereits erwähnten Vorzüge der Uni und des Studiengangs auf Marburg. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass – zumindest für mich – auch die Stadt Marburg als solche einfach ideal ist.

Ich komme aus einem kleinen Dorf und hatte nie besonderes Interesse daran in einer Großstadt wie Berlin oder Frankfurt zu studieren. Marburg ist ein wunderschönes kleines Städtchen, in dem man alles nötige innerhalb kürzester Zeit erreichen kann. Es ist fast unnötig zu sagen, wie schön die Oberstadt ist. Einen Teil des Schlosses und den berühmten schiefen Turm der Marienkirche sieht man in dem Foto, das im Herbst aufgenommen wurde. Nicht nur diese Jahreszeit ist sehr schön in Marburg, alle Jahreszeiten haben ihren eigenen Charme.

Zuletzt aktualisiert: 02.05.2012 · Miriam Pruessner

 
 
 
Fb. 09 - Germanistik und Kunstwissenschaften

Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, Wilhelm-Röpke-Straße 6a, D-35032 Marburg
Tel. 06421/28-24692, Fax 06421/28-24558, E-Mail: german@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/fb09/studium/studiengaenge/ma-speechscience/phonetik/portraits/portraitlimper

Impressum