Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_speech.jpg
 
  Startseite  
 
Foto Katja Reitter
Katja Reitter

Zurzeit studiere ich im dritten Semester Sprechwissenschaft. Dazu gekommen bin ich eher zufällig; daher hatte ich auch keine konkrete Vorstellung davon, was mit dem Sprechwissenschaftsstudium auf mich zukommt. Mittlerweile kann ich aber sagen, dass es viel mehr ist, als „richtig sprechen zu können“ – was oft zunächst angenommen wird, wenn ich von meinem Studium erzähle.

Der Studiengang zeichnet sich meiner Meinung nach vor allem durch seine Vielfältigkeit aus, die sich u.a. in Seminaren zu Rhetorik, Konfliktlösungsgesprächen, Mikrophonsprechen, Phonetik, Didaktik oder auch Stimmbildung zeigt.

Als sehr angenehm empfinde ich die Tatsache, dass die Abteilung Sprechwissenschaft im Vergleich zu anderen Abteilungen relativ klein ist und man dadurch immer einen direkten und persönlichen Kontakt zu den Lehrkräften hat. Außerdem ist  individuelles Lernen in kleinen Gruppen möglich, so dass wir zum Beispiel im ersten Semester in Paaren eine Art „Trainingsplan“ für die eigene Stimme und das persönliche Sprechen entwickeln konnten.

Was solltest du mitbringen? Auf jeden Fall eine Menge Offenheit und Aufgeschlossenheit gegenüber Menschen, denn mit denen wirst du arbeiten. Eine ungefähre Vorstellung, in welche berufliche Richtung du gehen möchtest, ist auch von Vorteil, da vier Semester recht kurz sein können, sollte man sich erst noch orientieren müssen. Reizt dich zum Beispiel der Gedanke, eines Tages Rhetorik-Seminare zu geben? Oder interessierst du dich mehr für den Beruf eines professionellen Sprechers? Es ist nicht schlimm, wenn du noch kein konkretes Ziel hast, denn das Studium ist sehr praktisch angelegt und bietet viel Raum und Möglichkeiten, dich auszuprobieren sowie an dir, deinem Auftreten und vor allem deiner Stimme zu arbeiten. Deshalb solltest du auch kritikfähig sein, eigenständig an dir arbeiten wollen und dich nicht zuletzt mit der Option auseinander setzen, dass – wie es die Sprechwissenschaft häufig mit sich bringt - dieser Weg ins Berufsleben möglicherweise in die Selbstständigkeit führt.

Zuletzt aktualisiert: 04.01.2012 · Marlene Schuetz

 
 
 
Fb. 09 - Germanistik und Kunstwissenschaften

Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, Wilhelm-Röpke-Straße 6a, D-35032 Marburg
Tel. 06421/28-24692, Fax 06421/28-24558, E-Mail: german@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/fb09/studium/studiengaenge/ma-speechscience/sprechwiss/portraits/portraitreitter

Impressum