Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Lehreinheit
M o t o l o g i e
Hier erhalten Sie Informationen
über den Masterstudiengang, Aufnahmeverfahren, Kontaktadressen, sowie die aktuellsten Mitteilungen und Termine.
Motologie ist die Lehre vom Zusammenhang zwischen Bewegung und Psyche.
Ihr Ziel ist es, Entwicklung ganzheitlich zu fördern. Im Mittelpunkt der Motologie steht die Frage, wie man über die Arbeit mit Körperlichkeit und Bewegung Menschen in ihrer Entwicklung unterstützen kann. Sie beschäftigt sich mit allen Altersgruppen: mit Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen und alten Menschen. Als pädagogisches oder therapeutisches Konzept ist sie in einer Vielzahl von Einrichtungen unter dem Überbegriff „Psychomotorik“ vertreten.
| Sie lernen hier... | berufliche Perspektiven | Besonderes |
***Neu***Neu***Neu***Neu***Neu***Neu***Neu***Neu***
Mit dem WS 10/11 ist eine neue Studienordnung (mehr ...) in Kraft getreten. Die wichtigste Neuerung ist die Unterteilung in das Kerncurriculum (ca 60%) (... mehr) und zwei Studienschwerpunkte: Körperpsychotherapie oder Förderung und Beratung s.u. (je 40%). Einen aktuellen Studienverlaufsplan finden Sie hier ...Bei der Umstellung kann es zu Überschneidungen mit der alten Ordnung auf anderen Seiten der Philipps-Universität kommen. Es gelten die hier angezeigten Informationen!
Wichtig: Bewerbungsfrist: 1. Juli, Nachrückverfahren: 15. September
Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie noch keine 150 LP nachweisen können, aber Ihr Studium aller Voraussicht nach vor Beginn des Wintersemesters abschließen werden. Sie können dann unter Vorbehalt eingeschrieben werden und den Vorbehalt löschen lassen, wenn Sie bis Ende des Jahres die Zeugnisunterlagen nachreichen.
Studienschwerpunkt Körperpsychotherapie
Seit dem WS 2010/11 bietet die Philipps-Universität Marburg erstmalig einen Studienschwerpunkt Körperpsychotherapie (KPT) im Rahmen des Materstudiengangs Motologie an. Dieser stellt eine vertiefte Einführung in die Körperpsychotherapie dar, in der die wissenschaftliche Thematisierung des Fachgebietes mit Selbsterfahrung sowie eigenständiger Arbeit mit Patienten unter Supervision verknüpft ist. Der körperpsychotherapeutische Wahlschwerpunkt ist vorrangig auf die Arbeit mit Erwachsenen in psychosomatischen und psychiatrischen Kliniken ausgerichtet. mehr ...
Studienschwerpunkt Förderung und Beratung
Der Studienschwerpunkt Förderung und Beratung ist auf die Entwicklungs- und Gesundheitsförderung im Lebenslauf ausgerichtet. Unter Förderung wird dabei eine eigenständige Herangehensweise in der Körper- und Bewegungsarbeit verstanden, die sich von Pädagogik und Therapie unterscheidet, aber auch Überschneidungen mit ihnen aufweist. Der Studienschwerpunkt befasst sich darüber hinaus mit der Ausbildung von Beratungskompetenzen in psychomotorischen Settings. mehr ...Einen Flyer zum gesamten Studiengang finden sie hier ...

