• Foto: Rolf K. Wegst

Studiengang M.A.

Den Masterstudiengang Motologie & Psychomotorik gibt es weltweit nur an der Marburger Universität. Er zeichnet sich durch seinen hohen Praxisanteil aus: Studierende reflektieren und vertiefen wissenschaftliche Konzepte in Auseinandersetzung mit dem eigenen Erleben. Dieser Prozess wird als wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung einer professionellen Arbeitshaltung verstanden.

In den vier Studiensemestern erwerben Studierende alle notwendigen Kompetenzen, um als Therapeut*innen, Entwicklungsbegleiter*innen und Gesundheitsfördernde mit Menschen aller Altersstufen zu arbeiten. Professionelle Besonderheit der Motologie & Psychomotorik ist ihr Zugang zum „ganzen Menschen“ über Körper- und Leiblichkeit, Wahrnehmen, Bewegen und Spiel.

Die Interdisziplinarität des Fachs Motologie / Psychomotorik sorgt für vielfältige und interessante Lehrinhalte: Entwicklungstheorien, Medizinische Grundlagen und Diagnostik, Psychiatrische Störungsbilder und ihre Psychodynamik, Körper- und Bewegungspsychotherapeutische Grundlagen und Interventionen, Forschungszugänge und -projekte, Gesellschaftsrelevante Konzepte zu Leiblichkeit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung u.v.m. ermöglichen eigene Schwerpunktsetzung und internationale Vernetzung schon im Studium.

Auf Absolvent*innen warten viele offene Stellenangebote in psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken, Kindergärten, Schulen, Einrichtungen der Kinder-, Jugend- oder Altenhilfe, Gesundheitszentren, freien Praxen und Bildungsanstalten. Auch eine Karriere in Lehre und Forschung, beispielsweise durch eine anschließende Promotion (Dr. phil.) im Fachgebiet Motologie und Psychomotorik, ist möglich.