Hauptinhalt

FAQ

Kann man sich bewerben, obwohl man sein Zeugnis des vorherigen Studiums noch nicht ausgestellt bekommen hat?

Ja. Wenn das Transcript of Records mindestens 80% der Leistungspunkte des B.A. Studiums listet (144 LP), wird die Bewerbung bearbeitet und man kann bei Zulassung sein Zeugnis bis zum 15. Dezember nachreichen. Bis dahin wird man unter Vorbehalt eingeschrieben.

 

Kann man den Master-Studiengang Motologie und Psychomotorik in Teilzeit studieren?

Offiziell kann man in Hessen Master-Studiengänge nicht in Teilzeit studieren. Ein inoffizielles Teilzeitstudium ist zwar grundsätzlich möglich, ist aber immer mit Komplikationen in der Studienorganisation verbunden.

Kann man sich Studienleistungen aus einem vorangegangenen Studium anerkennen lassen?

Ja. Die Äquivalenz der Leistungen, wird insbesondere über Qualifikationsziele und Kompetenzen vom Prüfungsausschuss auf Antrag überprüft. Die Hauptbestandteile des Studiums bleiben jedoch zu studieren, da sie sehr fachspezifisch sind.

Welche Job-Aussichten habe ich nach dem Studium?

Die gute Nachricht: MotologInnen finden immer einen Job, die Bezahlung hängt aber stark vom Arbeitsfeld und vom eigenen Verhandlungsgeschick ab. MotologInnen sind in vielen Berufsfeldern tätig, in Frühförderstellen, sozialpädiatrische Zentren, Kindertagesstätten, Schulen, Einrichtungen der Kinder-, Jugend- oder Altenhilfe, psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken, Gesundheitszentren, freien Praxen und Bildungsinstitutionen.