Direkt zum Inhalt
 
 
Emotionsfläche Schulpäd
 
  Startseite  
 

Lehrer werden, Lehrer sein – kein einfacher Schritt.

Das Institut für Schulpädagogik legt dabei Wert darauf, dass neben einer umfassenden Theorie geleiteten Lehrerbildung auch Schulpraxis elebt und angeleitet reflektiert wird.

Es werden verschiedene Angebote gemacht, die auf sehr unterschiedliche Weise eigene Erfahrungen mit Schülerinnen und Schülern wie auch mit Schule als solcher ermöglichen.

 

Schulpraktische Studien I

Im umfassenden Vorbereitungsseminar bearbeiten die Studierenden unterschiedlichste Fragen des Lehrerseins, um gezielt und reflektiert in das fünfwöchige Praktikum zu gehen und Schule so von innen zu erleben. Im Begleitseminar werden die dort gemachten Erfahrungen gemeinsam reflektiert und in einem persönlichen Beratungsgespräch in den Kontext der eigenen Person und des eigenen Berufswunsches gestellt.

 

Seminare mit Praxisanteilen

Das Institut für Schulpädagogik bietet eine Reihe von Seminaren an, die den Studierenden durch Projektdurchführungen, Unterrichtsversuche und gemeinsamen Forschungsvorhaben die Möglichkeit bieten, Schule als Berufsfeld aus unterschiedlichen Blickwinkeln für sich selbst zu erschließen.

 

Darstellendes Spiel

Theater als Methode ist in vielen Unterrichtszusammenhängen eine bereichernde Fächer vernetzende Methode. Studierende haben die Möglichkeit, dies im Kontext der Seminare DS I und DS II an der Wollenbergschule projektorientiert zu erproben.

Darüber hinaus können in den Seminaren DS III bis V aber auch Grundlagen für die Qualifizierungsmaßnahme für Darstellendes Spiel als Fach in der Oberstufe erworben werden.

In Kooperation mit der „Bundesarbeitsgemeinschaft Kulturelle Arbeit“ und dem „Schultheater Hessen“ können dann über das Seminarangebot des Instituts hinaus verschiedene Abschlüsse angestrebt werden.

 

Schultheater Hessen

 

·         Abschluss als Spielleiter für die Sekundarstufe 2 – Qualifizierung für den Fachunterricht in der Oberstufe.

 

Arbeitsgemeinschaft Kulturelle Arbeit (BKA)

 

·         Abschluss als Spiel- und Theatertrainer (BKA)

·         Abschluss als Spiel und Theaterpädagoge (BKA)

·         Abschluss als Spiel und Theaterpädagoge (Bundesverband Theaterpädagogik)

·         Kompetenznachweis Kultur

·         Lizenz zur Vergabe des Kompetenznachweis Kultur

Zuletzt aktualisiert: 05.10.2011 · Uwe Feldbusch

 
 
 
Fb. 21 - Erziehungswissenschaften

Institut für Schulpädagogik, Pilgrimstein 2, D-35032 Marburg
Tel. 06421/28-24492, Fax 06421/28-23771, E-Mail: schulpae@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/fb21/schulpaed/schulpraxis

Impressum