Hauptinhalt

Virtual Reality in der Lern- und Forschungswerkstatt

Mit der Neukonzeption, dem räumlichen Umbau sowie einer umfassenden Erweiterung der technischen Ausstattung hat sich seit 2021 das Thema „Virtual Reality“ als ein Schwerpunkt von Forschung und Lehre in der Lern- und Forschungswerkstatt bzw. am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität etabliert.

Lehre zu VR

Unter anderem wird in der Lehrveranstaltung „Virtual Reality Lab“ von Dr. Benedikta Neuenhausen und Frederik Ostsieker praxis- und projektorientiert mit Virtual Reality als Methode in der universitären Lehrkräfteausbildung gearbeitet. Neben einer grundlegenden mediendidaktischen Einführung sowie ersten Annäherungen an die Technologie haben Lehramtsstudierende Raum und Gelegenheit für eine selbstständige Weiterentwicklung und kritische Auseinandersetzung. Studierende erhalten außerdem die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Anwendungsformen von Virtual Reality zu befassen.

Foto: Rolf K. Wegst
Foto: Rolf K. Wegst

 Forschung zu Virtual Reality

Ziel der derzeit laufenden Forschungsarbeit „Die Wahrnehmung und Einschätzung von Virtual Reality durch Lehramtsstudierende - eine Mixed-Methods-Studie“ von Frederik Ostsieker ist es, die subjektive Wahrnehmung und Einstellungen von Marburger Lehramtsstudierenden hinsichtlich ‚Virtual Reality‘ und ihres Einsatzes in der universitären Lehrkräftebildung und der Schule zu rekonstruieren. Dabei wird ein Mixed-Methods-Ansatz aus quantitativer Online-Befragung und qualitativer Auswertung von Gruppendiskussionen verfolgt.

Studentische Forschungs- und Abschlussarbeiten

Daneben entstehen im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien derzeit verschiedene studentische Forschungsarbeiten zu Virtual Reality im Zusammenhang mit (Lehrkräfte-)Bildung, Schule und Unterricht.

Sollten Sie Interesse an einer Wissenschaftlichen Hausarbeit im Themenbereich "Virtual Reality" haben, sprechen Sie gerne o.g. Personen an.