Das Marburger Zentrum für Kanada-Studien ist im Jahre 2001 entstanden aus der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Kanada der Philipps-Universität, die 1989 gegründet wurde und sich schon damals auf seit langem existierende Forschungsinteressen von Marburger Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen an kanadischen Themen stützen konnte. Das Zentrum besteht aus Mitgliedern verschiedener Fachbereiche (u.a. Fremdsprachliche Philologien, Geographie, Gesellschaftswissenschaften und Philosophie) und Einrichtungen (Bibliothek) der Universität, die ein gemeinsames Interesse an Kanada und Kanada-Studien haben. Zu den Zielen des Zentrums zählt die Vermittlung und Vertiefung von Kenntnissen über - unter anderem - geographische Gegebenheiten, das politische und soziale System und die Literatur(en) des zweitgrößten Landes der Erde.
Nachrichten

Vortrag und Lehrerfortbildung an Gelnhäuser Schulen
Am 4. März 2013 hielt Prof. Martin Kuester in Gelnhausen einen Vortrag und eine Lehrerfortbildung mit dem Thema "Canadian Literature: The Other North American ...
Vorträge zur Kunst und politischen Situation des indigenen Kanada
Das Marburger Zentrum für Kanada-Studien und das Museum für Kunst und Kulturgeschichte laden zu zwei Vorträgen ein
Sprachliche Dynamik im frankophonen Kanada
Das Marburger Zentrum für Kanada-Studien und das Institut für Romanische Philologie laden ein zum Gastvortrag von Prof. Dr. Jürgen Erfurt.
Eco-Indians and Native Cultural Ecologies
Am Dienstag, den 29. Januar 2013 hält Birgit Däwes einen Vortrag mit dem Titel "Dances with Salmon": Eco-Indians and Native Cultural Ecologies."
Die "Hessians" im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
Eine internationale Tagung rund um die hessischen Truppen in Nordamerika.
Lehrerfortbildung "Canada and the USA"
Vom 8.-10. November 2012 fand in Weilburg ein Workshop der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung rund um das Thema "Canada and the USA" statt.
Kanadistische Lehrerfortbildung am Pädagogischen Zentrum der hessischen Bistümer
Prof. Dr. Martin Kuester informierte interessierte Lehrerinnen und Lehrer über kanadistische Themen im Schulunterricht

