Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (MZKS)
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Publikationen des Zentrums

Das Marburger Zentrum für Kanada-Studien veröffentlicht jährlich in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek die Zeitschrift Ahornblätter. Außerdem erscheint in der Schriftenreihe der Universitätsbibliothek die Serie Marburger Kanada-Studien, in der bisher vier Bände herausgegeben worden sind. Schließlich entstand aus der Kooperation des Marburger Zentrums mit dem Zentrum für Kanada-Studien in Straßburg der zweite Band der Serie Studies in Anglophone Literatures and Cultures (Wißner Verlag).

Für Informationen über die einzelnen Hefte der Ahornblätter, folgen Sie bitte diesem Link.

 

In der Schriftenreihe der Universitätsbibliothek sind folgende Bände in der Reihe Marburger Kanada-Studien erschienen:

  • Wolfram R. Keller, and Gene Walz, eds. Screening Canadians: Cross-Cultural Perspectives on Canadian Film. Marburger Kanada-Studien 4. Marburg: Universitätsbibliothek, 2008.
  • David Bosold. Transatlantische Paradiplomatie: Die Kooperation kanadischer Provinzen und deutscher Bundesländer. Marburger Kanada-Studien 3. Marburg: Universitätsbibliothek, 2004.
  • Alfred Hecht, and Alfred Pletsch, eds. Canadian Urban and Regional Socio-economic Perspectives: Conditions at the Beginning of the 21st Century. Marburger Kanada-Studien 2. Marburg: Universitätsbibliothek, 2004.
  • Martin Kuester, and Wolfram R. Keller. Writing Canadians: The Literary Construction of Ethnic Identites. Marburger Kanada-Studien 1. Marburg: Universitätsbibliothek, 2002.
 

Der Band Reading(s) from a Distance: European Perspectives on Canadian Women's Writing enthält Beiträge von Literaturwissenschaftlern aus Österreich, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Spanien und Kanada, die sich aus verschiedenen kritischen Perspektiven der kanadischen Literatur von Frauen annähern: transatlantische und transkulturelle Beziehungen, Geschichte und nationale Identität, Kunst und Gender, Landschaft und Region.

 
Narratives of Crisis Cover
Narratives of Crisis - Crisis of Narrative. Cover des Tagungsbandes der Canadian Literature Days 2008 und 2010

Narratives of Crisis - Crisis of Narrative

Der Beginn des 21. Jahrhunderts ist von zahlreichen Krisen geprägt - in den Bereichen Wirtschaft und Umwelt, vor allem aber in der Politik. Die Krisen und Katastrophen in der ersten Dekade des neuen Jahrtausends, wie zum Beispiel die Anschläge vom 11. September 2001 in New York, haben unsere Sicht auf die Welt verändert und unsere Art zu lesen und zu schreiben nachhaltig beeinflusst.

Der Tagungsband Narratives of Crisis - Crisis of Narrative untersucht die Krisen des neuen Jahrtausends in einem transatlantischen Kontext. Die Beiträge beleuchten persönliche, kulturelle, regionale, nationale und globale Krisensituationen aus den Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen. Viele Aufsätze stammen von Mitgliedern des Marburger Zentrums für Kanada-Studien. Herausgegeben wurde der Band von Martin Kuester, Anca-Raluca Radu, Charlotte Sturgess und Françoise LeJeune. Die Publikation ist das Ergebnis einer Kooperation des Marburger Zentrums für Kanada-Studien mit seinen Partnerzentren der Universitäten Strasbourg und Nantes. Narratives of Crisis - Crisis of Narrative ist im Wißner-Verlag als dritter Band der von Martin Kuester herausgegebenen Reihe Studies in Anglophone Literatures und Cultures erschienen.

Zuletzt aktualisiert: 31.01.2012 · radu

 
 
Marburger Zentrum für Kanada-Studien

Marburger Zentrum für Kanada-Studien, Wilhelm-Röpke-Straße 6D, D-35032 Marburg
Tel. 06421/28-24762, Fax 06421/28-24516, E-Mail: kuesterm@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/mzks/Publikationen/documentation_list_all_documents

Impressum