Herzlich Willkommen auf den Seiten des Projekts OptimiSt-Master 2
Gerade in Zeiten vorübergehend steigender Studierendenzahlen ist es wichtig, eine gute Passung zwischen Fähigkeiten, Interessen und Eigenschaften von Studierenden und Studienanforderungen zu erreichen. Es kommt jedoch immer wieder zu Fehlpassungen zwischen Bewerbern und Studiengang. Das Projekt OptimiSt-Master 2 – Optimierung von Studieninformationen in Masterstudiengängen – greift diese Problematik unter wissenschaftlicher Begleitung auf und verfolgt zwei sich ergänzende Zielsetzungen:
-
Die Studieninteressierten können durch treffende und valide Informationen zu Anforderungen besser analysieren, inwiefern der jeweilige Studiengang zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt.
-
Weitere bedeutsame Fragestellungen der Studienwahl, wie die Frage nach den Studieninhalten oder ob diese zu den eigenen Zielsetzungen passen, können durch realistische sowie attraktiv und adressatengerecht aufbereitete Informationen beantwortet werden.
Das Projekt Optimist-Master 2 ist die Weiterentwicklung des Projekts OptimiSt-Master, das an der Philipps-Universität Marburg von der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) und Hochschullehrern des Fachbereichs Psychologie entwickelt wurde. Es findet im Rahmen des vom Präsidium unterstützten Vorhabens „Einrichtung qualitätsverbessernder Strukturen in Studium und Lehre“ statt und wird durch das Studienstrukturprogramm des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (HMWK) 2011 gefördert.

