Email
Hauptinhalt

Zwei-Faktor-Authentisierung

Foto: K. Runzheimer

Der Zwei-Faktor-Authentisierungs-Dienst (2FA-Dienst) der Philipps-Universität Marburg dient der zeitgemäßen, zentralen und sicheren Authentisierung für die bereitgestellten Anwendungen der Universität und damit einer effektiven Erhöhung der Sicherheit für die bereitgestellte IT-Infrastruktur und die darin gespeicherten Daten.

Für die Anmeldung mit 2FA ist neben dem Passwort ein zweiter, unabhängiger Sicherheitsschlüssel (Token) erforderlich. An der Uni Marburg kommen verschiedene alternative Token zum Einsatz:

  • App-Token: eine Smartphone-App generiert zeitbasiert jeweils einen 6- oder 8-stelligen Sicherheits-Code
  • YubiKey-Token: ein Hardware‑Sicherheitsschlüssel generiert auf Knopfdruck Sicherheits-Codes
  • TAN-Token: ausgedruckte Liste von Sicherheits-Codes; dieses Verfahren wird nicht empfohlen und zukünftig nur noch eingeschränkt nutzbar sein

Der zusätzliche Sicherheits-Code muss bei der Anmeldung an einem 2FA-gesicherten IT-Dienst entweder in ein separates Formularfeld eingetragen oder - falls die Anwendung dies nicht ermöglicht - unmittelbar nach dem Passwort in das Passwortfeld eingegeben werden.

Im 2FA‑Portal können Sie Ihre 2FA‑Token selbst verwalten: Nach Anmeldung mit einem aktiven Token können Sie weitere App‑Token einrichten und bestehende Token (z. B. bei Verlust) sperren. Richten Sie dafür am besten ein zusätzliches, sicher aufbewahrtes Backup Token ein, damit Sie bei Verlust des Smartphones handlungsfähig bleiben.

Per Post versendete Token sind aus Sicherheitsgründen nicht unmittelbar einsatzfähig, sondern müssen vor der ersten Nutzung im 2FA‑Portal aktiviert werden.

Hinweise zu häufigen Fragestellungen aus der Praxis

Zielgruppe

Bedienstete, Studierende, Gäste

Voraussetzungen

Formulare

Anleitungen