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Teaching Canadian Ecologies: Ein Schulprojekt des Marburger Zentrums für Kanada-Studien

Ein Buchcover, darauf das Motiv eines klaren Sees an einem bewaldeten Berg
Bild: Tectum Verlag

Diese Publikation in der Reihe der Marburger Schriften zur Lehrerbildung entstammt der Arbeit des Marburger Zentrums für Kanada-Studien im Bereich der kanadischen "Ökologien" und der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Schulen zur Aufbereitung kanadistischer Themen für den Schulunterricht. Diese Kooperation erwuchs zum einen aus dem Interesse an kanadistischen Lehrerfortbildungen, nachdem Kanada für einige Jahre Referenzland im hessischen Zentralabitur Englisch war. So fanden unter Mitwirkung von Marburger Kanadistinnen und Kanadisten erfolgreiche Fortbildungsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen statt. Auch durch die Initiative von engagierten Lehrern und Lehrerinnen an mehreren Schulen in Marburg (Landschulheim Steinmühle, Elisabethschule und Martin-Luther-Schule) und Gelnhausen (Grimmelshausen Gymnasium und Berufliche Schulen) kamen gewinnbringende Kooperationen zustande.

Im Rahmen einer Ringvorlesung des Zentrums zu „kanadischen Ökologien“, die auch von Lehrern und Lehrerinnen rege besucht wurde, entstand die Idee, einige dieser Themen für den Schulunterricht im Fach Englisch aufzubereiten. In einem durch universitäre Mittel unterstützten Projekt erarbeiteten motivierte Marburger Lehramtsstudierende Unterrichtsmodelle, die sie dann mit Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern an verschiedenen Schulen in die Praxis umsetzten. Einige dieser Entwürfe für den Englischunterricht stellt das Herausgeberteam in diesem Band vor und hofft, dass sie auch für andere Schulen anregend und ermutigend wirken. Das Herausgeberteam dankt dem Zentrum für Lehrerbildung für die Aufnahme in seine Publikationsreihe, den Studierenden für ihr Engagement und den Schulen für die Möglichkeit, die Unterrichtsentwürfe zu erproben.