Hauptinhalt

Vergleichende Perspektiven

Die Betrachtung von Literatur als kulturelle Praxis eröffnet neue, vergleichende Perspektiven, durch die die Parallelen zwischen verschiedenen kulturellen Praktiken untersucht werden können. In unserem Forschungsnetzwerk wollen wir Forscher zusammenbringen, die zu unterschiedlichen kulturellen Praktiken wie Literatur, Musik, Graffiti und Performance arbeiten, um einen methodologischen und theoretischen Rahmen zu entwickeln, in welchem diverse kulturelle Praktiken als äquivalente Ausdrücke menschlicher Existenz verglichen werden können.

Indem wir die Grenzen akademischer Disziplinen, die bisher die Erforschung kultureller Praktiken in der arabischen Welt bestimmen, überschreiten, wollen wir die Hierarchisierung kultureller Praktiken in Frage stellen, die jene (kulturellen) Formen hervorhebt, die zentral für ein bildungsbürgerliches Verständnis von Kultur sind (wie etwa Literatur und bildende Kunst).

Ein breiterer Fokus auf Formen kultureller Praktiken ist ein Weg, über die Repräsentation im engeren Sinne hinauszugehen, und Praktiken, deren Schwerpunkt eher auf performativen als auf repräsentativen Formen liegt, einzuschließen.