Hauptinhalt

Studieninteressierte

Foto: Leslie Tramontini

Der Studiengang bietet durch seine in Deutschland einzigartige Kombination aus Sprach-, Regional- und Methodenkenntnissen eine fundierte interdisziplinäre Ausbildung, bei der Du eine Sprache der Region (Arabisch, Persisch oder Türkisch) erlernst, ein obligatorisches Auslandsstudium an Partnerunis der Region absolvierst und Dein am Schreibtisch erworbenes Wissen und deine Fähigkeiten und Kompetenzen durch einmalige direkte Einblicke bereichern kannst.

Um herauszufinden, ob Du die richtigen Erwartungen an den Studiengang Nah- und Mitteloststudien international hast und die notwendigen Voraussetzungen dafür mitbringst, bieten wir ein Online-Self-Assessment (kurz: OSA) an. In diesem Test kannst Du online und anonym verschiedene Aufgaben und Fragen bearbeiten und erhältst direkt im Anschluss eine umfangreiche individuelle Rückmeldung, wie gut Du die Anforderungen des Fachs voraussichtlich erfüllst. Die Dauer beträgt ca. 60 Minuten.

Zum OSA und weiteren Informationen:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/studieninteressierte/osa

Inhalte

Dieser Studiengang mit Fokus auf den Nahen und Mittleren Osten sowie Nordafrika und Zentralasien bietet eine fundierte Ausbildung in einer Sprache der Region (Arabisch, Persisch oder Türkisch) sowie ein obligatorisches Auslandsstudium an Partnerunis der Region. Zu Beginn des Studiums bekommen die Studierenden in den Überblicksveranstaltungen einen Einblick in die Vielfalt der Region: von historischen Entwicklungen der antiken Zivilisationen über die Entstehung und Verbreitung des Islam bis zur Moderne, von Geschichte, Kulturen, Sprachen und Religionen bis hin zu den modernen und modernsten Entwicklungen in Wirtschaft und Politik. Auch die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens werden erlernt, um eine differenzierte akademische Auseinandersetzung mit der Region des Nahen und Mittleren Ostens zu ermöglichen. 

Das Studium setzt sich zusammen aus den oben erwähnten Sprachen sowie dem Lehrangebot der insgesamt neun Fachgebiete des CNMS, so dass man nach eigenem Interesse Schwerpunkte setzen kann: auf die Kulturen aus dem alten Orient, Keilschrift, auf die modernen Literaturen und Gesellschaften der arabischen Welt, des Irans und seiner Einflussgebiete und der Türkei, auf sprachwissenschaftliche Aspekte und Linguistik, auf die Geschichte und Genese des Islam bis hin zu den zeitgenössischen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen und Systemen.  
Eine besondere Option und unser Alleinstellungsmerkmal ist das obligatorische Auslandsstudium an Partneruniversitäten in der Region des Nahen und Mittleren Ostens bzw. Nordafrika und Zentralasien. Dem Auslandsjahr schließen sich zwei weitere Semester in Marburg an.  

Studienorientierung

Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl. Informiere Dich über die Angebote in unserem Portal zur Studienorientierung.