Hauptinhalt
Gutachten und Forschungsvorhaben
Mitglieder der Forschungsstelle erarbeiten projektbezogen Gutachten und Stellungnahmen zu lebensmittelrechtlichen Fragestellungen, unter anderem für Ministerien, Branchenverbände und Unternehmen. Betreut werden zudem Dissertationen mit lebensmittelrechtlichen Bezügen.
Hier wird der gesamte Bereich des Lebensmittel- und Futtermittelrechts, einschließlich möglicher Abgrenzungsfragen zu benachbarten Fachdisziplinen abgedeckt. Ansprechpartner ist der Sprecher der Forschungsstelle Prof. Dr. Wolfgang Voit.
Prof. Voit ist außerdem Mitglied der Gemeinsame Expertenkommission zur Einstufung von Stoffen, die das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) im Januar 2013 ins Leben gerufen haben. Die unabhängige Expertenkommission erstellt im Auftrag von Behörden Stellungnahmen, die sich mit Abgrenzung von Arzneimitteln und Lebensmitteln beziehungsweise Lebensmittelzutaten befassen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ausgewählte Projekte
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Auswertung der Anwendungserfahrungen mit dem Verbraucherinformationsgesetz (VIG) sowie Erarbeitung konkreter Empfehlungen für Rechtsänderungen (Nr. 08HS025)
Die Auswertung erfolgte 2010 im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutzes (BMELV) und in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Monika Böhm und Prof. Dr. Michael Lingenfelder.
Zur Kurzfassung. Zum Endbericht.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Evaluierung des Deutschen Lebensmittelbuches (DLMB) und der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission
Die Evaluierung erfolgte 2014 im Auftrag der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) durch AFC Public Services, unter Mitarbeit von Prof. Wolfgang Voit, Sprecher der Sprecher der Forschungsstelle für Lebensmittel. Zur Zusammenfassung des Evaluationsberichts.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Überwachungsmaßnahmen und -intensität im Online-Handel (Schwerpunkt kosmetische Mittel)
2019, im Auftrag eines Unternehmens durch AFC Public Services, unter Mitarbeit von Prof. Wolfgang Voit, Sprecher der Forschungsstelle für Lebensmittelrecht.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Abschlussbericht zur repräsentativen Erfassung, Aufbereitung und Analyse lebensmittelrechtlicher Bußgeldbescheide
Das neuste Projekt der Forschungsstelle wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unterstützt. Es handelt sich dabei um eine Studie mit dem Ziel, die Verhängung von Bußgeldern bei Verstößen gegen lebensmittelrechtliche Bestimmungen in den unterschiedlichen Behörden der unterschiedlichen Bundesländer zu ermitteln. Damit kann die Diskussion über die Einführung eines bundeseinheitlichen Bußgeldkataloges fundierter geführt werden.
Den Abschlussbericht steht hier zur Verfügung.