Hauptinhalt

Lebenslauf von Prof. Dr. Sven Simon

Sven Simon
ffpeters

1978 Geburt am 9. Oktober in Lahn-Wetzlar
2000-2005 Studium der Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2002/2003 Studienaufenthalt an der University of Warwick (Großbritannien)
2003 Certificate in English Law
2005 1. Staatsexamen
2008 Promotion zum Thema „Liberalisierung von Dienstleistungen der Daseinsvorsorge im WTO- und EU-Recht“
2008-2010 Referendariat am Landgericht Gießen mit Stationen in Frankfurt, Berlin, Tel Aviv und New York
2010 2. Staatsexamen
2010-2015 Akademischer Rat an der Professur für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht von Prof. Dr. Thilo Marauhn
2011, 2014 Gastprofessor an der Law School der University of Wisconsin, Madison (USA)
 2015 Habilitation zum Thema „Grenzen des Bundesverfassungsgerichts im europäischen Integrationsprozess“ und Erteilung der Venia Legendi für die Fächer Öffentliches Recht, Europarecht, Völkerrecht und Internationales Wirtschaftsrecht
2015-2016 Gastprofessor für Öffentliches Recht an der Freien Universität Berlin (Professurvertreter von Prof. Dr. Dres. h. c. Philip Kunig)
 2016 Ruf an die Philipps-Universität Marburg und Ernennung zum Universitätsprofessor

 

Beruflicher Werdegang

Prof. Dr. Sven Simon ist Inhaber der Professur für Völkerrecht und Europarecht mit öffentlichem Recht. Er wurde 1978 geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie an der University of Warwick (England). Das Erste Juristische Staatsexamen legte er 2005 ab, 2009 wurde er mit einer europa- und wirtschaftsvölkerrechtlichen Arbeit promoviert. Nach dem juristischen Vorbereitungsdienst mit Stationen in Frankfurt, Berlin, Tel Aviv und New York folgte 2010 das Zweite Juristische Staatsexamen. Im Anschluss kehrte er an die Justus-Liebig-Universität Gießen zurück, wo er fünf Jahre als Akademischer Rat tätig war. 2015 wurde er mit einer verfassungsrechtlichen Arbeit zu den Grenzen des Bundesverfassungsgerichts im europäischen Integrationsprozess habilitiert. Nach einer einjährigen Gastprofessur an der Freien Universität Berlin folgte Professor Simon 2016 einem Ruf an die Philipps-Universität Marburg.   

2011 und 2014 war er Gastprofessor an der Law School der University of Wisconsin in Madison (USA).

Sven Simon ist stellvertretender Bundesvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen.