Hauptinhalt

Prof. Dr. Johannes Buchheim, LL.M. (Yale)

Willkommen auf der Website der Qualifikationsprofessur (Tenure Track) für Öffentliches Recht und das Recht der Digitalisierung!

Photo_Buchheim.jpg
Foto: Johannes Buchheim

Gemeinsam mit meinem noch im Aufbau befindlichen Team forsche und lehre ich zu Themen des Verwaltungs- und Verfassungsrechts. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Folgen und Fragen, die sich für die Rechtsordnung aus der Digitalisierung der Gesellschaft und ihrer Kommunikationsprozesse ergeben. Bei dieser Arbeit möchte ich die theoretischen Grundlagen des Rechts im Auge behalten und öffentlichrechtliche und privatrechtliche Perspektiven miteinander verbinden. Hierbei arbeite ich eng mit den beiden anderen Direktoren des Instituts für das Recht der Digitalisierung, IRDi zusammen.