09.09.2019 Block-Seminar für Master im WS 2019/2020 - Anmeldung zur Teilnahme ist ab sofort, bis spätestens 18.10.2019, 12 Uhr, möglich.

Thema: Internet of Things: Anwendungen und Geschäftsmodelle (LV-02-021-214)

Ort und Datum: Kleinwalsertal (12.01.-17.01.2020)

Inhalt: Im Seminar sollen Ansätze zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für die Anwendung im Internet of Things besprochen werden (z. B. das St. Gallen-Modell oder das Business Canvas) sowie Ansätze zur Entwicklung von Plattformen und Bildung von Business Ecosystems durch einzelne Unternehmen oder Firmenzusammenschlüsse. Neue Produkte und Dienstleistungen, die auf dem Internet of Things beruhen, sollen ebenso besprochen werden, insbesondere in Bezug auf ihre Marktfähigkeit und die Potentiale zur Umsatzgenerierung.

Die Anmeldung zur Teilnahme ist ab sofort, bis spätestens  18.10.2019, 12 Uhr, möglich.

Bitte richten Sie Ihre Anmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten (Anschrift + Telefonnummer), Matrikelnummer sowie inkl. eines aktuellen Studienkontenauszuges (Transcript of Records) an Frau Christel Dehlinger im Sekretariat (tim@wiwi.uni-marburg.de).
Als Teilnahmevoraussetzung müssen zum Ablauf des Sommersemesters 2019 mindestens 6 LP im Masterstudium im Fach TIM erbracht sein. Studierende, die an den Modul- bzw. Modulteilklausuren der Arbeitsgruppe im Wiederholungstermin des laufenden Semesters teilnehmen, können - auch bei Nichtvorliegen der Klausurergebnisse zum Ablauf der Bewerbungsfrist - unter Vorbehalt der bestandenen Klausurleistung zugelassen werden.

Wir werden Sie zeitnah nach Ende des Anmeldezeitraums über die Zuteilung der Seminarplätze für das Wintersemester 2019/20 informieren.

Bei einem Präsenztermin (22.10.2019, 11 Uhr - Raum wird mit der Zusage mitgeteilt) im Oktober werden der Ablauf und die Themen des Seminars vorgestellt. Anschließend können sich interessierte Studierende verbindlich für das Seminar anmelden. Die Erstellung und Abgabe der Seminararbeit erfolgt bis zum 07.01.2020, ihre Vorstellung erfolgt im Kleinwalsertal. Prüfungsleistung sind eine schriftliche Ausarbeitung zum gewählten Thema und die Präsentation. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Professur für Wirtschaftsinformatik durchgeführt.

Termin zur Vorbesprechung: 22.10.2019, 11 Uhr (Raum wird in Kürze ergänzt)