Hauptinhalt

Unsere Veröffentlichungen

image_mini.png
Discussion Papers on Strategy and Innovation
image_minii.jpeg

Biodiversität, Geistiges Eigentum und Innovation
Herausgeber: Kristina Bette, Michael Stephan

In Zeiten von Klimawandel, Überbevölkerung und knappen Rohstoffen kann die Bedeutung von pflanzengenetischen Ressourcen kaum überschätzt werden. Welche Chancen und welche Risiken bergen Schutzrechte und insbesondere Patente auf biotechnologische Erfindungen im Pflanzenbau? Um den Diskurs ausgewogen und sachlich zu führen, fand im Mai 2011 das interdisziplinäre Symposium zum Thema "Biodiversität, Geistiges Eigentum und Innovation" an der Philipps-Universität Marburg statt. Die Tagung ermöglichte einen vielseitigen Austausch der verschiedenen betroffenen Fachdisziplinen, insbesondere der Biologie, der Rechtswissenschaften, der Wettbewerbspolitik, der Entwicklungsökonomie sowie des Technologie- und Innovationsmanagements. Auf Basis von Vorträgen namhafter Referenten sowohl aus der Pflanzenzuchtpraxis, als auch durch Vertreter von Genbanken und Entwicklungshilfe-Organisationen sowie durch Wissenschaftler verschiedener Fachdisziplinen wurde die Möglichkeit zur Diskussion, Kontaktaufnahme und Transfergesprächen zwischen „Theoretikern“ und „Praktikern“ rege genutzt. Das vorliegende Herausgeberwerk fasst den sachlichen und interdisziplinären Diskurs in neun Beiträgen von beteiligten Referenten zusammen.

Das Buch kann gegen eine geringe Schutzgebühr direkt am Lehrstuhl bestellt werden: tim@wiwi.uni-marburg.de

image_mini-2.png
Organisation und Marketing von Coaching
Aktueller Stand in Forschung und Praxis
Herausgeber: Michael Stephan & Peter-Paul Gross

Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise ist Coaching das populärste Instrument in der modernen Personalentwicklung. Namhafte Experten und aktuelle Studien prognostizieren auch für die Zukunft, dass Coaching weiter an Bedeutung gewinnen wird. Trotz dieser hohen Popularität bestehen bei der Frage nach der betriebswirtschaftlichen Realisierung von Coaching noch erhebliche Defizite. Die Autorinnen und Autoren greifen diese auf: Wie kann aus Sicht der nachfragenden Unternehmen Coaching erfolgreich in die Organisation eingeführt und implementiert werden? Wie können Coachs ihre Dienstleistungen besonders erfolgswirksam und glaubwürdig bewerben? Beide Themenschwerpunkte verbindet die übergeordnete Fragestellung, wie und unter welchen Umständen sich Coaching erfolgswirksam einsetzen lässt beziehungsweise wie dieser Erfolg nachweislich realisierbar ist.

Springer Gabler
Amazon
image_mini-2b.jpeg
Unternehmensführung: Strategien der Gestaltung und des Wachstums von Unternehmen
Autoren: Wolfgang Burr, Michael Stephan, Clemens Werkmeister

Dieses Lehrbuch stellt den aktuellen wissenschaftlichen Stand der Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung dar. Den theoretischen Bezugsrahmen bilden dabei die zwei Theorierichtungen, die in den Wirtschaftswissenschaften eine sehr hohe Bedeutung haben und aus denen sich bedeutende Erkenntnisse für die Praxis der Unternehmensführung ableiten lassen: Das Unternehmen wird einerseits als Bündel von Ressourcen (Personal, Finanzmittel) und Kompetenzen (Innovationsfähigkeit, Dienstleistungskompetenz im Unternehmen) und andererseits als institutionelles Arrangement (mit speziellen Anreiz- und Kontrollsystemen, Regeln und organisatorischen Strukturen) zur effizienten Erfüllung der unternehmerischen Aufgaben interpretiert.

Vahlen Verlag - Unternehmensführung
Amazon
image_mini-3.png
25 Jahre ressourcen- und kompetenzorientierte Forschung:
Der kompetenzbasierte Ansatz auf dem Weg zum Schlüsselparadigma in der Managementforschung
Herausgeber: Michael Stephan, Wolfgang Kerber, Tim Kessler, Michael Lingenfelder

Das Strategische Kompetenz-Management hat sich in den vergangenen 25 Jahren zu einem etablierten und populären Ansatz in der Betriebswirtschaftslehre entwickelt. Der Competence-based View (CBV) ist auf gutem Wege, sich zu einem Schlüsselparadigma in der Managementforschung zu entfalten. Der Tagungsband präsentiert die Beiträge des 6. Symposiums zum Strategischen Kompetenz-Management, das im Herbst 2009 an der Philipps-Universität in Marburg stattfand.

Springer Gabler
Amazon
image_mini-4.png
Jahrbuch Strategisches Kompetenz-Management - „Ambidextrie“: Der unternehmerische Drahtseilakt zwischen Ressourcenexploration und -exploitation
Herausgeber: Michael Stephan & Wolfgang Kerber

Der vierte Band des Jahrbuchs zum Strategischen Kompetenz-Management beschäftigt sich mit dem Thema ‚Ambidextrie: Der unternehmerische Drahtseilakt zwischen Ressourcenexploration und -exploitation‘. Das Thema ‚Ambidextrie‘ (oder ‚Beidhändigkeit‘) als organisationale Fähigkeit von Unternehmen im Umgang mit verschiedenen Aktivitätsmustern zur Bewältigung (vermeintlich) dichotomer Umweltanforderungen, z. B. im Spannungsfeld zwischen Stabilität bzw. Effizienz einerseits und Veränderung bzw. Innovation andererseits, ist in den vergangenen Jahren von einer wachsenden Zahl theoretischer und empirischer Arbeiten im Kontext des ressourcen- und kompetenzbasierten Ansatzes der Unternehmensführung aufgegriffen worden. Die Beiträge des vorliegenden vierten Bandes des Jahrbuchs ziehen Zwischenbilanz und bieten eine Synopsis der bisherigen Forschungsarbeiten zur Ambidextrie-Thematik. Darüber hinaus widmen sie sich den offenen Fragen und Forschungslücken, z. B. den Grundlagen und Dimensionen des Ambidextrie- Konstrukts sowie dem Phänomen der Ambidextrie in Netzwerken.

Hampp Verlag
image_mini-3b.jpeg
Dienstleistungsmanagement
Innovative Wertschöpfungskonzepte für Dienstleistungsunternehmen
Autoren: Wolfgang Burr, Michael Stephan

Mit den Chancen und Risiken des Angebots von Dienstleistungen müssen sich nicht nur Dienstleistungsunternehmen, sondern auch Industriebetriebe auseinander setzen. Für viele Sachgüterproduzenten liegen gerade in der Entwicklung und dem Angebot produktbegleitender Dienstleistungen hohe Wachstums- und Gewinnpotenziale. Im globalen Wettbewerb nähern sich zudem Leistungsfähigkeit und Produktqualität der Sachgüter immer mehr an, so dass begleitende Dienstleistungen zu einem wichtigen Differenzierungsfaktor werden. Das vorliegende Lehrbuch greift vor dem Hintergrund der ökonomischen, aber auch soziologischen Theorien die grundlegenden Fragen des Dienstleistungsmanagements auf: Warum steigt der Anteil der Dienstleistungen an der Beschäftigung und Wertschöpfung entwickelter Volkswirtschaften beständig, wie können Unternehmen neue Dienstleistungen konzipieren und ihre innovativen Dienstleistungen gegen Imitation schützen oder wie können Unternehmen ihr Dienstleistungsangebot organisieren und managen?

Kohlhammer Verlag
Amazon
image_mini-4b.jpeg
Jahrbuch 2014 Innovation

Download

image_mini-5.jpeg
Patentmanagement
Strategischer Einsatz und ökonomische Bewertung von technologischen Schutzrechten
Autoren: Wolfgang Burr, Michael Stephan, Birthe Soppe, Steffen Weisheit

Patente sind das Herz der Technologie-Unternehmen. Wenn es um die Wettbewerbsfähigkeit und den Börsenwert des Unternehmens geht, gilt es, technologische Schutzrechte gezielt einzusetzen und zu bewerten. Welche Strategien verfolgen einzelne Branchen? Wie gestalten sich Verwertungsarten und der Patentierungsprozess? Welche rechtlichen und finanziellen Bewertungs-Methoden kommen zum Einsatz? Die Autoren geben ausführlich Auskunft. Ein aktueller Leitfaden für ein effizientes Patentmanagement.

Amazon
image_mini-6.jpeg
Technologische Diversifikation von Unternehmen
Ressourcentheoretische Untersuchung der Determinanten
Autor: Michael Stephan

Die großen multinational tätigen Konzerne haben im Zuge ihrer Wachstumsprozesse äußerst komplexe Strukturen mit zahlreichen Produkten und Geschäftsbereichen entwickelt: Diversifikation war stets ein wesentliches Element der Expansion.
Michael Stephan untersucht das vernachlässigte Phänomen der technologischen Diversifikation. Er präsentiert drei Fallstudien von Unternehmen, die in neue technologische Kompetenzen jenseits ihrer Produktbereiche investiert haben, und konstruiert ein ressourcentheoretisches Modell ztu den Determinanten der technologischen Diversifikation. Die Überprüfung des Modells anhand eines Samples von 46 Unternehmen ergibt u.a., dass die Fremdvergabe von Wertschöpfungsaktivitäten an externe Zulieferer nicht die Fremdvergabe von technologischen Kompetenzen zur Folge hat.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten strategisches Management und Technologie-/Innovationsmanagement sowie an Führungskräfte technologieorientierter Unternehmen und an Unternehmensberater.

Gabler
Amazon
image_mini-7.jpeg
Management von Coaching
Organisation und Marketing innovativer Personalentwicklungsdienstleistungen
Autoren: Michael Stephan, Peter-Paul Gross, Norbert Hildebrandt

Coaching boomt! Trotzdem fehlen bislang fundierte Erkenntnisse über den effizienten Einsatz von Coaching-Maßnahmen in der Praxis. Diese Lücke füllt das vorliegende Werk, es befasst sich eingehend mit dem Management von Coaching-Dienstleistungen sowohl aus Sicht der Nachfrager als auch der Coaching-Anbieter. Es richtet sich damit an all jene, die sich in ihrem Studium, ihrer Ausbildung und ihrer praktischen Tätigkeit mit Coaching und Personalentwicklung beschäftigen. Diesen Zielgruppen soll es als Management-Leitfaden dienen, um Coaching gezielt und effizient zu organisieren und zu vermarkten. Die Ausführungen zum Management von Coaching stützen sich auf eine der größten empirischen Studien zum deutschen Coaching-Markt mit über 1.300 Teilnehmern. Die Ergebnisse der Studie liegen dem Buch auch auf CD-ROM bei.

Kohlhammer Verlag
Amazon
image_mini-5b.png
Marken- und Produktpiraterie: Fälscherstrategien, Schutzinstrumente, Bekämpfungsmanagement
Symposion Publishing, Fachverlag für Managementwissen
Herausgeber und Autoren: Michael Stephan, Martin J. Schneider

Jährlich geben deutsche Unternehmen mehr als 110 Milliarden Euro für Innovationen aus. Doch: Erfolgreiche innovative Produkte und Geschäftsmodelle werden prompt kopiert, meistens nicht legal. Produkt- und Markenpiraten imitieren und fälschen Innovationen unter vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung von Patenten, Marken, Urheberrechten und anderen Schutz- und Wettbewerbsrechten. Das Pirateriephänomen hat sich zu einer ernsten Bedrohung für die Wirtschaft entwickelt.

Symposiom Publishing
Amazon
image_preview-3.jpeg
Innovation und Nachhaltigkeit - Wirtschaftsethnologische Studien in Mittelhessen
Herausgeber: Gero Braach, Ina Merkel und Michael Stephan

Innovation und Nachhaltigkeit sind zwei gern bemühte Schlagworte, mit
denen neue, erstrebenswerte gesellschaftliche Entwicklungspfade beschrieben
werden. Innovativ scheint fortschrittlich und attraktiv zu sein,
nachhaltig klingt moralisch korrekt. Doch wie werden diese Schlagworte
tatsächlich mit Inhalten gefüllt? Die Fallstudien in diesem Band porträtieren
Unternehmen aus Mittelhessen, die mit ihren Geschäftsmodellen bzw.
Organisationsformen nachhaltige und auch innovative Zielsetzungen verfolgen.
Deutlich wird dabei insbesondere, dass Innovation und Nachhaltigkeit
nicht nur durch technische, sondern auch durch politisch-kulturelle
Neukonzeptionierungen voran getrieben werden. Aus einer kritischen Perspektive
beleuchten die Porträts die vermeintlichen Widersprüche zwischen
den Idealen alternativer Wirtschaftsformen und unternehmerischem Erfolg.
Die Praxisbeispiele zeigen, wie diese Widersprüche bewältigt und innovativ-
nachhaltige Geschäftsmodelle umgesetzt werden können.

Panama Verlag
image_preview-4.jpeg
Technologie, Strategie und Organisation
Herausgeber: Wolfgang Burr, Michael Stephan

Die 19 Beiträge in dem Herausgeberband analysieren die Zusammenhänge zwischen Innovation und Globalisierung sowie die Chancen und Potenziale dieser beiden Megatrends für Unternehmen. Sie zeigen auf, welche Geschäftsmodelle, Organisations- und Führungskonzepte global tätige Technologieunternehmen realisieren. Rahmenbedingungen und Auswirkungen von Innovationen werden beleuchtet sowie Stand und Perspektiven der Innovationsforschung rezipiert. Die Einzelbeiträge stammen von den führenden Experten und Expertinnen im Innovationsmanagement und Internationalen Management. Anlass für die Publikation ist der 65. Geburtstag von Prof. Dr. Alexander Gerybadze. Ihm und seiner wissenschaftlichen Leistung ist diese Festschrift gewidmet.

Springer Gabler
Amazon