Hauptinhalt
Internationales Marketing
Der Mix aus Theorie und Praxis hat mir sehr gut gefallen. Außerdem haben mir die vielen Beispiele des Dozenten ebenso wie die Übung zur Vorlesung geholfen, die Inhalte besser zu verstehen. Ich bin begeistert und kann das Modul nur empfehlen!" - Sebastian -
Modulbeschreibung
- Welche Motive verfolgen Unternehmen mit der Internationalisierung ihrer Geschäftstätigkeit?
- Wie erhält man relevante Informationen zu Zielmärkten und was ist dabei zu beachten?
- Auf welche Strategien und Instrumente können Unternehmen zurückgreifen, damit der internationale Expansion zum Erfolg wird?
- Was sind aktuelle Herausforderungen, die Unternehmen im internationalen Marketing bewältigen müssen?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Moduls "Internationales Marketing" diskutiert. Der Fokus der Veranstaltung liegt dabei auf einer anwendungsorientierten Vermittlung des relevanten Handwerkzeugs für zukünftige Führungskräfte und/oder Mitarbeitende im Bereich des internationalen Marketing bzw. Vertriebs. Die Studierenden des Moduls sollen damit zur Ausübung eines Berufes als Fach- und Führungskraft auf allen Ebenen eines Unternehmens, insbesondere in den vorgenannten Bereichen und zu selbstständigem wissenschaftlichen Arbeiten befähigt werden.
Zum Modul gehörende Kurse
Internationales Marketing
Dozent: Prof. Dr. Michael Lingenfelder
Ort: AA 110
Timing: Vorlesung: Montags, 12.00-14.00 Uhr (ausgenommen Montag, den 27.10.25);
Freitag, den 07.11.25 und 14.11.25, 8.00-10.00 Uhr (online)
Q+A Session: Mittwoch, den 28.01.26, 10.00-10.45 Uhr (Online)
--> Die konkreten Semestertermine entnehmen Sie bitte den Unterlagen, die in ILIAS hochgeladen werden!Übungen zum internationalen Marketing
Dozent: Rafaela Schwarz
Ort: AA 209
Timing: Freitag, den 24.10.25, 12.00-14.00 Uhr
Freitag, den 28.11.25, 10.00-14.00 Uhr
Freitag, den 12.12.25, 10.00-14.00 Uhr
Freitag, den 30.01.26, 10.00-14.00 Uhr
Freitag, den 06.02.26, 10.00-14.00 Uhr
Kursunterlagen
Die Kursunterlagen finden Sie im zum Modul gehörenden ILIAS-Kurs.
Kursanmeldung
Eine Belegung des Kurses auf MARVIN ist zwingend erforderlich.
Prüfungsmodalitäten
Zum erfolgreichen Abschluss des Moduls muss eine Klausur zum Kurs "Internationales Marketing" bestanden werden. Je nach Prüfungsordnung ist im Rahmen des Übungskurses zudem eine Studienleistung zu erbringen (alte PO) bzw. es kann freiwillig eine Präsentation abgelegt werden (neue PO).
Weitere Informationen zum Modul entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis, der Prüfungsordnung sowie dem der Prüfungsordnung angehefteten Modulhandbuch.