Hauptinhalt

Seminar Empirisches Marketing (Seminar Marketing - Variante 1)



Die an die Hausarbeit anschließende Gruppenarbeit erweitert die theoretische Basis des Moduls um eine praxisrelevante Perspektive."
   - Sven-

Thema: „Von Daten zu Erkenntnissen: Empirische Methoden der Marketingforschung“

Die konkrete inhaltliche Gestaltung des Seminars hängt von der Teilnehmerzahl ab. Es können beide oder auch nur ein ausgewählter Themenbereich im Seminar behandelt werden.

Thema 1: Kundenverhalten in einem Omnichannel-Umfeld:
- Ziel ist es, Kundengruppen mit unterschiedlichen Kanalnutzungsverhalten zu identifizieren und zu untersuchen, welche Faktoren – wie demografische oder psychografische Merkmale - die Zugehörigkeit zu Gruppen beeinflussen. Dabei soll ein tieferes Verständnis dafür entwickelt werden, wie sich Kundengruppen unterscheiden und welche Potenziale sich daraus für zielgerichtete Marketingmaßnahmen ergeben.
- Methodiken im Seminar: Datenerhebung, Analyse mit multivariaten Verfahren (z.B. Clusteranalysen; die Methodik wird abhängig von der Zielsetzung und der Teilnehmerzahl festgelegt)

Thema 2: Nachhaltige Kundencluster im Lebensmitteleinzelhandel:
- Ziel ist es, nachhaltige Kundengruppen im Lebensmitteleinzelhandel zu identifizieren, zu charakterisieren und voneinander abzugrenzen. Dabei soll ein tieferes Verständnis dafür entwickelt werden, wie sich Kundengruppen unterscheiden und welche Potenziale sich daraus für zielgerichtete Marketingmaßnahmen ergeben.
- Methodiken im Seminar: Datenerhebung, Analyse mit multivariaten Verfahren (z.B. Clusteranalysen, Varianzanalysen, Strukturgleichungsmodellierung; die Methodik wird abhängig von der Zielsetzung und der Teilnehmerzahl festgelegt)

Alle Informationen zum Seminar im Überblick finden Sie hier

Modulbeschreibung

Foto: Felix Wesch

Das Seminar vermittelt sowohl für das empirische Arbeiten als auch für praxis­orientierte Fälle die relevanten Fähigkeiten und Kenntnisse der Informationsgewinnung und -auswertung. Zudem fördert das Seminar die Teamarbeit und die Entwicklung von Strategien zur gezielten Lösung ausgewählter Problem­stellungen im Fachgebiet Marketing und Handels­betriebs­lehre. Zu den Fähigkeiten, welche im Zuge des Seminars erlernt werden, gehören u.a. die Beschaffung der relevanten wissen­schaftlichen Literatur, die Strukturierung und das Verfassen der selbstständig zu erarbeitenden Hausarbeit, die Datenauswertung mit SPSS sowie die Entwicklung und Präsentation von Lösungs­konzeptionen zu empirischen und/oder praxisbezogenen Problemstellungen.

Wichtige Termine

  • Anmeldeschluss: 20.04.2026
  • Kick-Off und Themenvergabe: 21.04.2026
  • Abgabe der Hausarbeiten: Zur Erstellung der Seminararbeit haben Sie 6 Wochen ab Themenausgabe Zeit.
    Spätester Abgabezeitpunkt ist der 02.06.2026
  • (Gruppen-) Präsentation: 14.07.2026

Prüfungsmodalitäten

Zum erfolgreichen Abschluss des Moduls müssen Sie eine Hausarbeit verfassen sowie eine Präsentation vorbereiten und halten. 

Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls Marketingforschung in Theorie und Praxis
Tiefgreifende Kenntnisse in der Anwendung der im Seminar anzuwendenden empirischen Methoden der Marketingforschung sowie der Datenauswertung und -analyse mithilfe von statistischen Programmen wie SPSS und AMOS sind für dieses Modul zwingend erforderlich.

Anmeldung

Die Anmeldung ist ab dem 01.04.2026 bis 20.04.2026möglich. Das Online-Formular finden Sie hier.

Bitte beachten Sie unbedingt:
Eine Anmeldung ohne offizielle Zulassung via Marvin ist vom 01.04.2026 – 20.04.2026 möglich. Eine Anmeldung wird nur berücksichtigt, wenn das zusätzliche  Anmeldeformular  ausgefüllt wird. Das ausgefüllte Anmeldeformular wird nach Absenden automatisch an die AG übermittelt. Eine finale Entscheidung bzgl. der Teilnahmemöglichkeit am Seminar wird am 20.04.2026 durch die AG übermittelt. 

Wichtige Hinweise:

Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen beschränkt. 

Weitere Informationen zum Seminar erhalten Sie in der Vorbesprechung. Allgemeine Informationen zum Modul entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis, der Prüfungsordnung sowie dem der Prüfungsordnung angehefteten Modulhandbuch. 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Christopher Maasz oder Rafaela Schwarz.

Auch interessant