Dr. Susann Gessner

Susann Gessner

Vertretungsprofessorin

Kontaktdaten

+49 6421 28-24407 +49 6421 28-28991 susann.gessner@ 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 00058)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Gesellschaftswissenschaften und Philosophie (Fb03) Institut für Politikwissenschaft Didaktik der politischen Bildung

Bis auf Weiteres findet keine Präsenzsprechstunde statt. Bitte buchen Sie dennoch einen Sprechstundentermin über ILIAS und rufen Sie mich zur gebuchten Zeit unter meiner Büronummer (s. o.) an.

Sprechzeiten im Sommersemester 2020

in der Vorlesungszeit: donnerstags von 15:00-16:00 Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit: 05.08., 16.09. & 23.09.

Bitte reservieren Sie sich spätestens 12 Stunden vorher über ILIAS einen Termin:

Zur Person

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen VitaVita

    seit 10/2018

    Wahrnehmung einer Vertretungsprofessur für das Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg

    04/2017 – 09/2018

    Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Elementarbildung, Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen

    04/2016 – 03/2017     

    Wahrnehmung einer Vertretungsprofessur für das Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg

    12/2013

    04/2013

    Promotion (Dr. rer. soc) an der Justus-Liebig-Universität Gießen 

    Einreichung der Dissertation: „Politikunterricht als Möglichkeitsraum. Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ 

    08/2010-03/2016

    Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Elementarbildung, Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen

    08/2008-07/2011

    Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung

    08/2003-07/2010

    Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen

    08/2002 – 07/2003

    Lehrbeauftragte am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen (Prof. Dr. W. Sander)

    10/2000 – 3/2002

    Aufbaustudium im Fach Politikwissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen

    08/2000 - 07/2010

    Lehrerin an einer Gesamtschule

    05/1998 – 04/2000

    Referendariat

    04/2000

    Zweite Staatsprüfung

    04/1998 – 03/1999

    Studentische Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Justus-Liebig-Universität Gießen (Prof. Dr. C. Gansel)

    12/1997

    Erste Staatsprüfung

    09/1995 – 02/1996

    Auslandssemester an der Loughborough University of Technology, Department of European Studies, Großbritannien 

    10/1993 – 12/1997

    Lehramtsstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen


    Stipendien und Auszeichnungen 

    06/2018

    Prämierung des Konzepts ‚Fachdisziplin übergreifende Projektwoche‘ als beste Ideenskizze zur Förderung der Studienkultur im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Uni Gestalten?! Uni gestalten!“ des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaftender Justus-Liebig-Universität Gießen

    03/2015

    Walter-Jacobsen-Preisin der Kategorie Promotion, verliehen für die Dissertation „Politikunterricht als Möglichkeitsraum. Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ durch die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB), Duisburg, 20. März 2015

    2008 - 2011

    Promotionsstipendiumder Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

    09/1995-02/1996

    Erasmusstipendium, Loughborough University of Technology, Department of European Studies, Großbritannien

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Mitgliedschaften und FunktionenMitgliedschaften und Funktionen

    Forschungs-/Arbeitsgruppen

    Interdisziplinärer Forschungsverbund Antidemokratische Haltungen, Justus-Liebig-Universität Gießen (und Philipps-Universität Marburg)

    Sektion Politische Bildung, Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen

    Vereinigungen

    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

    Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)

    Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB), seit 02/2019 2. Vorsitzende des Hessischen Landesverbandes (DVPB Hessen)

Forschung & Lehre

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen SchwerpunkteSchwerpunkte

    Schulische politische Bildung 
    Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft 
    Qualitative Forschung in der politischen Bildung
    Grounded Theory Methodologie
    Bildungsfragen politischer Bildung 

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ProjekteProjekte

    Politikunterricht als Möglichkeitsraum

    Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Promotionsprojekt, abgeschlossen)

    Wie rezipieren Jugendliche mit Migrationshintergrund schulische politische Bildung? Welche Erfahrungen haben sie gemacht?

    Die qualitative Studie analysiert die Perspektiven Jugendlicher auf schulischen Politikunterricht und bezieht sich damit auf ein gesellschafts- und bildungspolitisch aktuell relevantes Thema. Gefragt wird, wie die Selbstwahrnehmung und politische Positionierung der Jugendlichen mit der Verarbeitung der Unterrichtsinhalte und der Wahrnehmung des Unterrichts als sozialer Situation zusammenhängt. Und es wird gefragt, welche Bedeutsamkeit der Politikunterricht für das Weltgeschehen und die Verortung der Jugendlichen in der Gesellschaft hat. Die Forschungsergebnisse führen zu der These, dass die schulische politische Bildung als Fachunterricht Potenziale birgt, die von den Jugendlichen als solche bereits gesehen, im Unterricht häufig jedoch nicht entfaltet werden.

Publikationen

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen MonographienMonographien

    Gessner, S. & Klingler, P. (2020): Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

    Gessner, S. (2014). Politikunterricht als Möglichkeitsraum. Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. 

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen HerausgeberschaftenHerausgeberschaften

    Besand, A. & Gessner, S. (Hrsg.). (2018). Politische Bildung mit klarem Blick. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Beiträge in Zeitschriften und SammelbändenBeiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

    Gessner, S. (2020, i. E.). Überlegungen zum Verhältnis von Emotionen und politischer Bildung. In G. Bade, N. Henkel & B. Reef (Hrsg.), Politische Bildung: vielfältig - kontrovers - global. Festschrift für Bernd Overwien. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

    Gessner, S. (2020, i. E.). Aktualität. In S. Achour, M. Busch, P. Massing & C. Meyer-Heidemann (Hrsg.), Wörterbuch des Politikunterrichts. Didaktische Grundlagen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

    Gessner, S. (2020, i. E.). Bedeutsamkeit. In S. Achour, M. Busch, P. Massing & C. Meyer-Heidemann (Hrsg.), Wörterbuch des Politikunterrichts. Didaktische Grundlagen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

    Gessner, S. (2020, i. E.). Betroffenheit, In S. Achour, M. Busch, P. Massing & C. Meyer-Heidemann (Hrsg.), Wörterbuch des Politikunterrichts. Didaktische Grundlagen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

    Gessner, S. (2020). Politische Bildung und die Frage der Haltung. In M. Haarmann, D. Lange, & S. Kenner (Hrsg.), Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung (S. 83-94). Wiesbaden: Springer VS.

    Gessner, S. (2020). Zur Bedeutung von Sprache und Sprechen für Jugendliche im Kontext von Politikunterricht. In B. Debus, T. Debus, P. Massing & S. Achour (Hrsg.), Sprachbildung im Politikunterricht. Wochenschau Sonderausgabe (S. 46-50). Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

    Gessner, S. (2020). Jenseits von Reflex und Funktionalität – vom Bildungssinn politischer Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Krisen. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, (1), 121-133. *double-blind peer review

    Applis, S., Benthaus, B., Bruns-Junker, A., Loerwald, D., Engel, J., Fögele, J., Hofmann, J., Gessner, S., Mehren, R., Meixner, M. & Müller, S. (2019): Das Welthandelsspiel aus einer Perspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, erziehungswissen-schaftlicher, politischer und sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher Bildung. Eine interdisziplinär-explorative Auseinandersetzung. Zeitschrift für Geographiedidaktik/ Journal of Geography Education. (3), 98-125. Verfügbar unter  https://zgd-journal.de/ *double-blind peer review 

    Gessner, S. (2019). „Ich fühle mich jetzt eingedrängt. [...] Ich fühl mich so (...) von Ihnen. Ja, weil ich keine Wörter mehr finde“ – über Gefühle im Politikunterricht im Kontext von Migration. In A. Besand, B. Overwien & P. Zorn (Hrsg.), Politik mit Gefühl – Vom Umgang mit Gefühlen und anderen Kleinigkeiten im Feld von Politik und politischer Bildung (S. 319-337). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

    Gessner, S. (2018). Jugendliteratur im Fachunterricht politische Bildung? Oder: „[…] die richtige Interpretation, wie sie auch bei Google steht […]“. In A. Besand & S. Gessner (Hrsg.), Politische Bildung mit klarem Blick (S. 218-227). Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

    Gessner, S. & Besand, A. (2018). Einleitung. In A. Besand & S. Gessner (Hrsg.), Politische Bildung mit klarem Blick (S. 11-18). Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

    Gessner, S., Gerhard, U. & Stockhausen, J. (2018). Europabildung als interkulturelles und entdeckendes Lernen im Sachunterricht der Grundschule. In K. Detterbeck, Klaus & H. Schöne (Hrsg.), Europabildung in der Grundschule (S. 44-53). Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

    Gessner, S. (2018). Politische Ideen und Theorien: Chancen für politische Bildung. In I. Juchler (Hrsg.), Politische Ideen und politische Bildung (S. 101-116). Wiesbaden: Springer VS.

    Gessner, S. (2017). Möglichkeitsraum Politikunterricht – Wozu nutzen Schülerinnen und Schüler ihren Politikunterricht? Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, (2), 102-122. *double-blind peer review

    Gessner, S. (2017). Teaching Civic Education in a migrating Global Community. How can students with a migration background contribute to didactics and civic education theory? Journal of Social Science Education, (2), 41-51. Verfügbar unter http://www.jsse.org/index.php/jsse/article/view/1603/1657. *double-blind peer review

    Gessner, S. &. Klüsserath, I. (2017). Wagnis des Politischen. Politisches Lernen. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung NRW, (1-2), 59-69.

    Gessner, S. (2016). Migration ist eine Realität – Migration als universelles Phänomen. Unterricht Wirtschaft + Politik, (2), 16-20.

    Gessner, S. (2016). Migration – (k)ein Thema für politische Bildung?! Wie Jugendliche mit Migrationshintergrund die Thematisierung von Migration im Politikunterricht beurteilen. In T. Goll, M. Oberle & S. Rappenglück (Hrsg.), Bildung in der Migrationsgesellschaft (S. 84-91). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

    Gessner, S. (2015). Bei Deutschland fällt mir nur BMW ein. – Die Bedeutung von Identifikation im Politikunterricht. In U. Gerhard, M. Partetzke & S. Schmitt, Sophie (Hrsg.), Identitäten in der politischen Bildung (S. 123-141). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

    Gessner, S. (2015). Migration und Integration. Dossier Politische Bildung. Verfügbar unter http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/politische-bildung/193099/migration-und-integration?p=all.

    Gessner, S. (2013). Kritische politische Bildung oder: Was brauchen Schüler und ihre Lehrer? Ein Essay. In B. Widmaier & B. Overwien (Hrsg.), Was heißt heute Kritische Politische Bildung? (86-90). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

    Gessner, S. (2012). Politische Bildung jenseits der Migrationsgesellschaft. POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für politische Bildung, (4), 20-21.

    Gessner, S. (2012). Politikunterricht als Entlastungsraum. Perspektiven auf die schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In I. Juchler (Hrsg.), Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung (S. 167-177). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

    Gessner, S. (2012). Kinder- und Jugendliteratur im Kontext politischer Bildung. 12. Online-Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung. Verfügbar unter http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/135134/kinder-und-jugendliteratur-im-kontext-politischer-bildung.

    Gessner, S., Mosch, M., Sander, K. & Wagner, A. (2011). Schülervorstellungen in der politischen Bildung – ein Forschungsverbund aus vier Dissertationsvorhaben. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, (1), 166-169.

    Gessner, S. (2010). Kinder- und Jugendliteratur im Politikunterricht. In A. Besand & W. Sander (Hrsg.), Handbuch Medien in der politischen Bildung (S. 262-273). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

    Gessner, S. (2006). Probleme und Aspekte der universitären Lehramtsausbildung.
    Ein Diskussionsbeitrag zur politikdidaktischen Ausbildung in der 1. Phase der Lehrer-ausbildung. In A. Besand (Hrsg.), Politische Bildung Reloaded. Perspektiven und Impulse für die Zukunft (S. 63-71). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen RezensionenRezensionen

    Rezensionen

    Gessner, S. & Klingler, P. (2020). Sammelrezension zum Thema Emotionen, Politik und Politische Bildung, POLITIKUM 6 (1), 70-74.

    Gessner, S. (2018). Besprechung des Buches Politische Selbstbilder und politische Bildung. Eine rekonstruktive Studie mit Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I von M. Winckler, POLITIKUM, (2), 75. 

    Gessner, S. (2018). Besprechung des Buches Von realen Leben und politischer Wirklichkeit. Grundlegung einer biographiebasierten Politischen Bildung am Beispiel der DDR von M. Partetzke, Zeitschrift der Gesellschaftswissenschaften, (1), 164-166. 

    Gessner, S. (2017). Besprechung des Sammelbandes Populismus – Gleichheit – Differenz. Herausforderungen für die Politische Bildung von G. Diendorfer, G. Sandner & E. Turek (Hrsg.). Erziehungswissenschaftliche Revue, 16 (6). Verfügbar unter  http://www.klinkhardt.de/ewr/978373440457.html

    Gessner, S. (2016). Besprechung des Sammelbandes Positionen der politischen Bildung 2. Interviews zur Politikdidaktik von K. Pohl, POLITIKUM, (4), 77. 

    Gessner, S. (2006). Besprechung des Sammelbandes Schule und Bildung in der Einwanderungsgesellschaft von R. Leiprecht & A. Kerber (Hrsg.). kursiv Journal für politische Bildung, (1), 79-80.

    Gessner, S. (2006). Besprechung des Sammelbandes Globales Lernen – Was? Wozu? Wie? Informationen zur Politischen Bildung. Globales Lernen – Politische Bildung. Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung von Forum Politische Bildung (Hrsg.), kursiv Journal für politische Bildung, (1), 74-75. 

    Gessner, S. (2006). Besprechung des Sammelbandes Interkulturelle Kompetenz – Erfahrungsberichte aus der Sozialen Arbeit. Fortbildung – Transfer – Organisations-entwicklung von V. Fischer, Veronika, M. Springer & I. Zacharaki (Hrsg.), kursiv Journal für politische Bildung,(1), 76-77.

    Gessner, S. (2006). Besprechung des Buches Politik-Lexikon für Kinder von G. Schneider & C. Toyka-Seid, kursiv Journal für politische Bildung. (3), 85.

    Gessner, S. (2003). Besprechung des Buches Die Politikwerkstatt. Ein Ort politischen Lernens in der Schule von K. Moegling, kursiv Journal für politische Bildung, (4), 47.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen StudienbriefeStudienbriefe

    Gessner, S. & Klingler, P. (2020). Studienbrief 2: Didaktik der Sozialwissenschaften. Zur Planung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts (89 S.). Masterstudiengang Berufspädagogik. Hamburg: Hamburger-Fern-Hochschule.

    Klingler, P. & Gessner, S. (2020). Studienbrief 3: Mikro- und Makromethoden des sozialwissenschaftlichen Unterrichts (83 S.). Masterstudiengang Berufspädagogik. Hamburg: Hamburger-Fern-Hochschule.

    Gessner, S. (2019). Studienbrief 3: Fachdidaktik Sozialkunde. Politikunterricht planen und gestalten (69 S.). Bachelor Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe. Hamburg: Hamburger-Fern-Hochschule.

Vorträge

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen VorträgeVorträge

    Politisch und bildend? Über politische Bildung in der Schule und Politikdidaktik an der Universität, Vortrag im Rahmen der Vorlesung ‚Einführung in die Politikwissenschaft‘, Philipps-Universität Marburg, 22. Januar 2019.

    Politische Bildung als Arbeit an Haltungen?,Vortrag im Rahmen der Tagung des Forschungsverbunds ‚Antidemokratische Haltungen – disziplinäre und interdisziplinäre Forschungsperspektiven‘, Justus-Liebig-Universität, Gießen, 19. April 2018.

    Was ist Politik. Und warum haben wir die Wahl?,Vortrag im Rahmen der Justus` Kinderuni, Justus-Liebig-Universität Gießen, 06. Juni 2017. 

    Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft, Vortrag im Rahmen der ‚17. Tage der Politischen Bildung’ (Rheinland-Pfalz) zum Thema ‚Herausforderung Migration: Politische Bildung in der heterogenen Gesellschaft’, Burg Ebernburg, 03. November 2016. 

    Migration und Politische Bildung. Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund,Vortrag im Rahmen des Sozialkundelehrertags 2015 zum Thema ‚Deutschland als Einwanderungsgesellschaft’, Universität Rostock, 28. September 2015. 

    Politikunterricht als Möglichkeitsraum. Ein qualitatives Forschungsprojekt im Rahmen der Grounded Theory Methodologie, Vortrag im Rahmen des Kolloquium-Seminars ‚Qualitative Unterrichtsforschung in der politischen Bildung’, Philipps-Universität Marburg, 22. Juni 2015. 

    Migration - (k)ein Thema für politische Bildung?! Wie beurteilen Jugendliche mit Migrationshintergrund die Thematisierung von Migration im Politikunterricht?, Vortrag im Rahmen der 16. Jahrestagung der GPJE: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft, München, 12. Juni 2015. 

    An Schülerbedürfnissen orientierte politische Bildung oder: Wie und was lernen Schüler über Demokratie im Politikunterricht?, universitätsöffentlicher Vortrag, Leuphana Universität, Lüneburg, 24. April 2014.

    Untersuchung von Schülerrezeptionsweisen zum Politikunterricht im Rahmen der Grounded Theory. Vortrag im Rahmen der Tagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik (AFP-GPJE), Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz, 25./26. Oktober 2013.

    Politikunterricht als intersubjektiver Aushandlungsraum,Vortrag im Rahmen des Institutskolloquiums des Instituts für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften, Justus-Liebig-Universität, Gießen, 8. November 2011.

    Politikunterricht als Möglichkeitsraum - Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund,Vortrag im Rahmen der 12. Jahrestagung der GPJE: Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung, Universität Potsdam, 27. Mai 2011.

    Erfahrungsorientierung und problematische Lehrerleitbilder,Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Subjektorientierung in der Politischen Bildung. Zum Selbstverständnis der Politikdidaktik an Hochschulen‘ der DocAG Subjektorientierte Politische Bildung im internationalen Promotionscentrum und in der Frankfurt Graduate School der Goethe-Universität Frankfurt/M., Heppenheim, 15./16. Februar 2010.

    Perspektiven auf den Politikunterricht von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Vortrag im Rahmen von Fremd8. Festival Politik im freien Theater 27.10. bis 6.11. Dresden, 1. November 2011.

    „Current tendencies of development and reform discussions in the German schoolsystem“,Vortrag im Rahmen der Summerschool der Justus-Liebig-Universität Gießen, 17. März 2006.

    Kompetenz und Kompetenzentwicklung im Fach Politik und Wirtschaft: Gesprächs- und Arbeitskreis zum Thema „politische Handlungsfähigkeit“,Vortrag im Rahmen des Fachtags Politik und Wirtschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen, 16. November 2005.

    Probleme und Aspekte der universitären Lehramtsausbildung.Ein Diskussionsbeitrag zur politikdidaktischen Ausbildung in der 1. Phase der Lehrerausbildung, Vortrag anlässlich der GPJE-Nachwuchstagung, Bergisch-Gladbach, 10. Juni 2005.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Workshops und PodiumsdiskussionenWorkshops und Podiumsdiskussionen

    Einführung in die Grounded-Theory-Methodologie,Workshop im Rahmen des Weiterbildungsangebots der Stabsstelle Hochschuldidaktik, StudySkills. Philipps-Universität Marburg, 26. November 2018.

    Transferdialog 2: Mit Haltung! – Habitus als Ressource und Grenze, Jahrestagung der Transferstelle politische Bildung zum Thema Wie geht’s? Wenig erreichte Zielgruppen der politischen Bildung – Zugangsmöglichkeiten, Berlin, 5./6. Dezember 2016.  

    Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis qualitativer Bildungsforschung, Peer-Workshop für Promovierende und Postdocs, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 25.-27. Mai 2016. 

    Flüchtlingskrise oder Normalfall Migration, Round Table zur Eröffnung der Ring-Vorlesung Philipps-Universität Marburg, 12. April 2016. 

    Einführung in die Grounded-Theory-Methodologie, Workshop am Marburger Graduiertenzentrum Geistes- und Sozialwissenschaften. Philipps-Universität Marburg, 14./15.November 2014.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen VerschiedenesVerschiedenes

    Posterpräsentation

    Posterpräsentation des Dissertationsvorhabens auf der GPJE Jahrestagung in Bergisch Gladbach, Juni 2006.
    Posterpräsentation des Dissertationsvorhabens im Rahmen der Sektionsgründung „Bildung, Erziehung, Sozialisation“ des Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften (GGK) der Justus-Liebig-Universität Gießen, Dezember 2007.

    Podcast

    Redaktionelle Mitarbeit am Podcast „Politische Bildung“ der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Gießen im Jahr 2006. Verfügbar unter:    
    http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb03/institute/isd/Abteilungen/Didaktik/Podcast

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