Profil

Der Arbeitsbereich widmet sich der Erforschung von politischen Lern- und Bildungsprozessen mit einem Fokus auf die schulische politische Bildung.

Forschung

Als Professur für Didaktik der politischen Bildung wollen wir durch Forschung und Lehre zu einer professionellen Ausbildung von Lehrer:innen im Fach "Politik und Wirtschaft“ beitragen. Darüber hinaus gehört die Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und -populismus sowie mit politischer Bildung in der Postmigrationsgesellschaft zum Aufgabenbereich der Professur.

Informationen zu laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekten finden Sie auf der Seite "Forschung".

Studium und Lehre

Das Studium für das Lehramt "Politik und Wirtschaft" ist am Marburger Institut für Politikwissenschaft modularisiert aufgebaut, klar strukturiert und auf das Lehramt für das Gymnasium konzentriert. Unsere Module umfassen Standardveranstaltungen zur Didaktik der politischen Bildung, z. B. Einführungsvorlesung, didaktische Konzeptionen, Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse und ein begleitetes Schulpraktikum. Eine herausgehobene Rolle in unserem Veranstaltungsangebot spielen forschungsorientierte Projektseminare, das Training von schüleraktiven Unterrichtsmethoden und Veranstaltungen zum Thema Rechtsextremismus.

Weitere Informationen zu Studium und Lehre finden Sie auf der Seite "Studium und Lehre".

Lehrkräftefortbildung

Wir arbeiten in Seminaren der Lehrerfortbildung als Referent:innenen mit und wollen insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Universität und der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung intensivieren, z.B. durch gemeinsame Fachtage und Brückenseminare. Wir engagieren uns in der Durchführung des Hessischen Politiklehrer:innentages der Deutschen Vereinigung für politische Bildung Hessen.

Kooperationen

Wir arbeiten mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung der Philipps-Universität Marburg und dem Beratungsnetzwerk Hessen zusammen. Darüber hinaus kooperieren wir mit außeruniversitären Akteuren wie der Jugendförderung der Stadt Marburg, dem Weltladen Marburg oder der Deutschen Vereinigung für politische Bildung Hessen.