Philipp Klingler

Wiss. Mitarbeiter

Kontaktdaten

+49 6421 28-24855 +49 6421 28-28991 philipp.klingler@ 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 00030)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Gesellschaftswissenschaften und Philosophie (Fb03) Institut für Politikwissenschaft Didaktik der politischen Bildung

Hinweis: Die Sprechstunden finden ab April 2021 als Audio/Videokonferenzen statt. Bitte loggen Sie sich pünktlich zur gebuchten Zeit über den untenstehenden Link ein. Eine kurze Textnachricht weist Sie darauf hin, dass Sie sich zunächst im "Warteraum" befinden und freigeschalten werden müssen. Dies erfolgt, sobald der Sprechstundenraum frei geworden ist.

Sprechstunde im Wintersemester 2021/22

in der Vorlesungszeit: dienstags, 15:00 bis 16:00 Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit: 22.02. von 15:00 bis 16:00 Uhr & 15.03. von 10:00 bis 11:00 Uhr

Bitte reservieren Sie sich spätestens 12 Stunden vorher über ILIAS einen Termin:

Zur Person

Forschung & Lehre

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ForschungsinteressenForschungsinteressen

    Demokratiebildung
    Digitalisierung und Politische Bildung
    Politische Bildung im Kontext von Flucht und Integration
    (Politische) Europabildung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen LehreLehre

    Sommersemester 2022
    Unterrichten im Fach Politik und Wirtschaft
    Europa in der Krise? Europäische Wirtschaftspolitik am Fallbeispiel der Griechenland-Krise 2010. Sozialwissenschaftliche, (sozio-)ökonomische und fachdidaktische Perspektiven auf die Vermittlung ökonomischer Schlüsselkonzepte

    Wintersemester 2021/22
    Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Politischen Bildung
    Lehr-Forschungsseminar: Professionsbezogene Überzeugungen im Bereich Politischer Bildung qualitativ erheben und auswerten
    Einführung in die Politikdidaktik (Georg-August-Universität Göttingen)

    Sommersemester 2021
    Demokratie + Bildung = Demokratiebildung?
    Unterrichten im Fach Politik und Wirtschaft
    Einführung in die Politikdidaktik (Georg-August-Universität Göttingen)

    Wintersemester 2020/21
    Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Politischen Bildung
    Unterrichtsmethoden im Fach Politik und Wirtschaft
    Einführung in die Politikdidaktik x2 (Georg-August-Universität Göttingen)

    Sommersemester 2020
    Digitalisierung von Gesellschaft, Politik und Bildung und ihre Implikationen für eine zeitgemäße politische Bildung
    Einführung in die Politikdidaktik (Georg-August-Universität Göttingen)

    Wintersemester 2019/20
    Demokratie-Lernen und Rechtsextremismus als Herausforderungen der Politischen Bildung
    Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Politischen Bildung

    Sommersemester 2019
    (Politische?) Europabildung

    Wintersemester 2018/19
    Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Politischen Bildung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen VeröffentlichungenVeröffentlichungen

    Monographien

    Gessner, S. & Klingler, P. (2020). Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten. Wochenschau Verlag.

    Herausgeberschaften

    Gessner, S., Klingler, P. & Schneider, M. (Hrsg.) (i. V.). Grundlagen zur politischen Bildung im Sachunterricht. Wochenschau Verlag.

    Firsova, E., Grieger, M., Ivens, S., Klingler, P., & Vajen, B. (Hrsg.) (i. E.). Methoden der didaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung. Wochenschau Verlag.

    Beiträge in Sammelbänden


    Klingler, P. & Meinhardt, A.-K. (i. V.). Politische Europabildung – (k)ein Thema für den Sachunterricht?! In S. Gessner, P. Klingler, & M. Schneider (Hrsg.), Grundlagen zur politischen Bildung im Sachunterricht (S.). Wochenschau Verlag.

    Gessner, S., Schneider, M., & Klingler, P. (i. V.). Zugänge zum Politischen im Sachunterricht. In S. Gessner, P. Klingler, & M. Schneider (Hrsg.), Grundlagen zur politischen Bildung im Sachunterricht (S.). Wochenschau Verlag.

    Firsova, E., Grieger, M., Ivens, S., Klingler, P., & Vajen, B. (i. E.). Ansätze der theoretischen und empirischen politikdidaktischen Forschung. In E. Firsova, M. Grieger, S. Ivens, P. Klingler, & B. Vajen (Hrsg.), Methoden der didaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung (S.). Wochenschau Verlag.

    Klingler, P. (i. E.). (Deskriptiv)Statistische Grundlagen im Kontext politikdidaktischer Forschung. In E. Firsova, M. Grieger, S. Ivens, P. Klingler, & B. Vajen (Hrsg.), Methoden der didaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung (S.). Wochenschau Verlag.

    Klingler, P. (2020). Die professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften im digitalen Zeitalter. Zur Rolle der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In S. Zeaiter & P. Handke (Hrsg.), Inverted Classroom – Past, Present & Future. Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (S. 135-147).  Tectum. 

    Sonstige und kleinere Schriften

    Klingler, P. (i. E.). Teachers‘ beliefs gegenüber Demokratiebildung. In M. Oberle & M.-M. Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in internationaler Perspektive/International Perspectives on Civic Education (1 S.). Wochenschau Verlag. 

    Klingler, P. & Gessner, S. (2020). Mikro- und Makromethoden des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Studienbrief 3: Masterstudiengang Berufspädagogik. Hamburger Fern-Hochschule.

    Gessner, S. & Klingler, P. (2020). Planung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Studienbrief 2: Masterstudiengang Berufspädagogik. Hamburger Fern-Hochschule.

    Rezensionen

    Klingler, P. (2021). Besprechung des Sammelbandes ‚Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung‘ von Karim Fereidooni und Nina Simon. Politisches Lernen, 1-2, 80-81.

    Gessner, S. & Klingler, P. (2020). Sammelrezension zum Thema Emotionen, Politik und Politische Bildung. Politikum 6(1), 70-74. 

    Klingler, P. (2019). Besprechung des Sammelbandes ‚Angegriffene Demokratie‘ von Mario Förster, Wolfgang Beutel und Peter Fauser. Politikum, 5(3), 75. 

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vorträge, Workshops und PosterpräsentationenVorträge, Workshops und Posterpräsentationen

    Gessner, S. & Klingler, P. (2022, Februar). Demokratiebildung als schulisches Aufgabenfeld: Perspektiven universitärer Lehrer:innenbildung. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Diversität Macht Schule – Schule Macht Diversität“ am 2. Februar 2022 an der Universität Bayreuth.

    Großmann, A. & Klingler, P. (2021, Oktober). Didaktische Potenziale von Memes für die politische und sprachliche Bildung. Vortrag auf der Tagung „Diversität und Demokratie: Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung“ am 7. & 8. Oktober 2021 an der Universität Luxemburg.

    Klingler, P. & Großmann, A. (2021, September). Internet-Memes zur Förderung politischer Medien- und Urteilskompetenz. Online-Workshop im Rahmen des 1. Hessischen Politiklehrer:innentags der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (Landesverband Hessen) zum Thema „Digitalisierung und Politische Bildung“ am 30. September 2021.

    Klingler, P. & Großmann, A. (2021, September). Politische Urteilsfähigkeit unter den Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile. Vortrag auf der Tagung „Urteilsbildung im Dialog“ vom 24. bis 26. September 2021 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

    Gessner, S., & Klingler, P. (2021, März). Politische Bildung im Kontext von Migration: Politikdidaktische Perspektiven auf schulischen Fachunterricht und außerschulische Integrationskurse. Vortrag auf der Tagung „#migration. Zum Sprechen über Migration in Politik, Medien und Kunst“ am 2. März 2021 an der Philipps-Universität Marburg.

    Klingler, P. (2020, Februar). Deutschlehrkräfte in Orientierungskursen: Überfordert, unvorbereitet, politisch desinteressiert – oder doch ganz anders? Erste Ergebnisse, Fallstricke und Lessons Learned einer Fragebogenstudie. Vortrag auf der 22. Nachwuchstagung „Methoden der didaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung“ der GPJE am 27. & 28. Februar 2020 an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

    Klingler, P. (2019, Juni). Demokratiebildung und politische Bildung – Teil des professionellen Selbstverständnisses von Lehrer/innen?! Posterpräsentation auf der 20. Jahrestagung der GPJE am 14. Juni 2019 an der Georg-August-Universität Göttingen.

    Klingler, P., Großmann, A. & Eisenbarth, F. (2018, August). Teaching at US Schools: Schule und Unterricht in den USA. Vortrag auf dem Vorbereitungsworkshop "Teaching German at US Schools" am 30. August 2018. Pädagogischer Austauschdienst, Bonn.

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