Philipp Klingler

Wiss. Mitarbeiter

Kontaktdaten

+49 6421 28-24855 +49 6421 28-28991 philipp.klingler@ 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 00030)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Gesellschaftswissenschaften und Philosophie (Fb03) Institut für Politikwissenschaft Didaktik der politischen Bildung

Sprechstunde im Wintersemester 2020/21

in der Vorlesungszeit: donnerstags, 11:00 bis 12:00 Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit:
  10.03. & 24.03. jeweils von 11:00 bis 12:00 Uhr

Hinweis: Die Sprechstunden finden ab dem Wintersemester 2020/21 vor Ort oder telefonisch statt. Sie können mich dann zu der gebuchten Zeit in meinem Büro antreffen oder unter meiner Büronummer (s. o.) erreichen.

Bitte reservieren Sie sich spätestens 12 Stunden vorher über ILIAS einen Termin:

Zur Person

Forschung & Lehre

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ForschungsinteressenForschungsinteressen

    Demokratiebildung
    Digitalisierung und Politische Bildung
    Politische Bildung im Kontext von Flucht und Integration
    (Politische) Europabildung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen LehreLehre

    Wintersemester 2020/21
    Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Politischen Bildung
    Unterrichtsmethoden im Fach Politik und Wirtschaft
    Einführung in die Politikdidaktik (Georg-August-Universität Göttingen)
    Sommersemester 2020

    Digitalisierung von Gesellschaft, Politik und Bildung und ihre Implikationen für eine zeitgemäße politische Bildung
    Einführung in die Politikdidaktik (Georg-August-Universität Göttingen)
    Wintersemester 2019/20
    Demokratie-Lernen und Rechtsextremismus als Herausforderungen der Politischen Bildung
    Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Politischen Bildung
    Sommersemester 2019
    (Politische?) Europabildung
    Wintersemester 2018/19
    Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Politischen Bildung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen VeröffentlichungenVeröffentlichungen

    Monographien

    Gessner, S. & Klingler, P. (2020). Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten. Wochenschau Verlag.

    Beiträge in Sammelbänden


    Klingler, P. (i. V.). Lehrkräfte in Orientierungskursen: Überfordert, unvorbereitet, politisch desinteressiert – oder doch ganz anders? Erste Ergebnisse und Lessons Learned einer Fragebogenstudie. In E. Scaramuzza, M. Schneider & A. Bruns-Junker (Hrsg.), Methoden der didaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung (15 S.). Wochenschau Verlag. 

    Klingler, P. (i. E.). Teachers‘ beliefs gegenüber Demokratiebildung. In M. Oberle & M.-M. Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in internationaler Perspektive/International Perspectives on Civic Education (1 S.). Wochenschau Verlag. 

    Klingler, P. (2020). Die professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften im digitalen Zeitalter. Zur Rolle der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In S. Zeaiter & P. Handke (Hrsg.), Inverted Classroom – Past, Present & Future. Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (S. 135-147).  Tectum. 

    Sonstige und kleinere Schriften

    Klingler, P. & Gessner, S. (2020). Mikro- und Makromethoden des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Studienbrief 3: Masterstudiengang Berufspädagogik. Hamburger Fern-Hochschule.

    Gessner, S. & Klingler, P. (2020). Planung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Studienbrief 2: Masterstudiengang Berufspädagogik. Hamburger Fern-Hochschule.

    Rezensionen

    Gessner, S. & Klingler, P. (2020). Sammelrezension zum Thema Emotionen, Politik und Politische Bildung. Politikum 6(1), 70-74. 

    Klingler, P. (2019). Besprechung des Sammelbandes ‚Angegriffene Demokratie‘ von Mario Förster, Wolfgang Beutel und Peter Fauser. Politikum, 5(3), 75. 

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vorträge und PosterpräsentationenVorträge und Posterpräsentationen

    Februar 2020. Deutschlehrkräfte in Orientierungskursen: Überfordert, unvorbereitet, politisch desinteressiert – oder doch ganz anders? Erste Ergebnisse, Fallstricke und Lessons Learned einer Fragebogenstudie. Vortrag auf der 22. Nachwuchstagung „Methoden der didaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung“ der GPJE am 27. & 28. Februar 2020 an der Justus-Liebig-Universität Gießen. 

    Juni 2019. Demokratiebildung und politische Bildung - Teil des professionellen Selbstverständnisses von Lehrer/innen?! Posterpräsentation. 20. GPJE-Jahrestagung, Göttingen.

    August 2018. Teaching at US Schools: Schule und Unterricht in den USA (mit F. Eisenbarth & A. Großmann). Workshop "Teaching German at US Schools". Pädagogischer Austauschdienst, Bonn.

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