Philipp Klingler

Wiss. Mitarbeiter

Kontaktdaten

+49 6421 28-24855 +49 6421 28-28991 philipp.klingler@ 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 00030)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Gesellschaftswissenschaften und Philosophie (Fb03) Institut für Politikwissenschaft Didaktik der politischen Bildung

Sprechstunde im Sommersemester 2020

in der Vorlesungszeit: donnerstags, 15:00 bis 16:00 Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit:
  23.07., 27.08. & 10.09. jeweils von 15:00 bis 16:30 Uhr

Hinweis: Die Sprechstunden finden in der Vorlesungszeit telefonisch statt. Buchen Sie hierzu einen ILIAS-Slot für ein Telefonat. Sie können mich dann zu der gebuchten Zeit unter meiner Büronummer (s. o.) erreichen.

Bitte reservieren Sie sich spätestens 12 Stunden vorher über ILIAS einen Termin:

Zur Person

Forschung & Lehre

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ForschungsinteressenForschungsinteressen

    Demokratiebildung
    Digitalisierung und Politische Bildung
    Politische Bildung im Kontext von Flucht und Integration
    (Politische) Europabildung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen LehreLehre

    Wintersemester 2020/21
    Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Politischen Bildung
    Unterrichtsmethoden im Fach Politik und Wirtschaft
    Einführung in die Politikdidaktik (Georg-August-Universität Göttingen)
    Sommersemester 2020

    Digitalisierung von Gesellschaft, Politik und Bildung und ihre Implikationen für eine zeitgemäße politische Bildung
    Einführung in die Politikdidaktik (Georg-August-Universität Göttingen)
    Wintersemester 2019/20
    Demokratie-Lernen und Rechtsextremismus als Herausforderungen der Politischen Bildung
    Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Politischen Bildung
    Sommersemester 2019
    (Politische?) Europabildung
    Wintersemester 2018/19
    Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Politischen Bildung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen VeröffentlichungenVeröffentlichungen

    Monographien

    Gessner, S. & Klingler, P. (2020). Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten. Wochenschau Verlag.

    Beiträge in Sammelbänden


    Klingler, P. (i. V.). Lehrkräfte in Orientierungskursen: Überfordert, unvorbereitet, politisch desinteressiert – oder doch ganz anders? Erste Ergebnisse und Lessons Learned einer Fragebogenstudie. In E. Scaramuzza, M. Schneider & A. Bruns-Junker (Hrsg.), Methoden der didaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung (15 S.). Wochenschau Verlag. 

    Klingler, P. (i. E.). Teachers‘ beliefs gegenüber Demokratiebildung. In M. Oberle & M.-M. Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in internationaler Perspektive/International Perspectives on Civic Education (1 S.). Wochenschau Verlag. 

    Klingler, P. (2020). Die professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften im digitalen Zeitalter. Zur Rolle der fachdidaktischen Lehramtsausbildung. In S. Zeaiter & P. Handke (Hrsg.), Inverted Classroom – Past, Present & Future. Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (S. 135-147).  Tectum. 

    Sonstige und kleinere Schriften

    Klingler, P. & Gessner, S. (2020). Mikro- und Makromethoden des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Studienbrief 3: Masterstudiengang Berufspädagogik. Hamburger Fern-Hochschule.

    Gessner, S. & Klingler, P. (2020). Planung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Studienbrief 2: Masterstudiengang Berufspädagogik. Hamburger Fern-Hochschule.

    Rezensionen

    Gessner, S. & Klingler, P. (2020). Sammelrezension zum Thema Emotionen, Politik und Politische Bildung. Politikum 6(1), 70-74. 

    Klingler, P. (2019). Besprechung des Sammelbandes ‚Angegriffene Demokratie‘ von Mario Förster, Wolfgang Beutel und Peter Fauser. Politikum, 5(3), 75. 

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vorträge und PosterpräsentationenVorträge und Posterpräsentationen

    Februar 2020. Deutschlehrkräfte in Orientierungskursen: Überfordert, unvorbereitet, politisch desinteressiert – oder doch ganz anders? Erste Ergebnisse, Fallstricke und Lessons Learned einer Fragebogenstudie. Vortrag auf der 22. Nachwuchstagung „Methoden der didaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung“ der GPJE am 27. & 28. Februar 2020 an der Justus-Liebig-Universität Gießen. 

    Juni 2019. Demokratiebildung und politische Bildung - Teil des professionellen Selbstverständnisses von Lehrer/innen?! Posterpräsentation. 20. GPJE-Jahrestagung, Göttingen.

    August 2018. Teaching at US Schools: Schule und Unterricht in den USA (mit F. Eisenbarth & A. Großmann). Workshop "Teaching German at US Schools". Pädagogischer Austauschdienst, Bonn.

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.