Hauptinhalt

Lehre

Es werden jedes Semester verschiedene Veranstaltungen zu Methoden und in empirischer Sozialforschung sowohl für Bachelor- als auch Masterstudierende angeboten. Grundlegend basiert die Lehre auf den drei Säulen wissenschaftliche Grundausbildung, Vertiefung und Transfer sowie eigenverantwortliche Projektstudien.

Basismodul

Im Rahmen des Bachelorstudiengangs wird das auf zwei Semester ausgelegte Pflichtmodul "Methoden I" angeboten. In jedem Sommersemester wird ein fundamentales Verständnis von empirischer Wissenschaftstheorie und -praxis sowie des Forschungsprozesses vermittelt. Aufbauend werden daraufhin im Wintersemester gängige qualitative und quantitative Methoden näher gebracht und in Kleingruppen praktisch angewandt. Unterstützend hierzu findet eine — auf sozialwissenschaftliche Anforderungen zugeschnittene — Ausbildung mit der Statistiksoftware SPSS statt.

Aufbau- und Wahlpflichtmodul

Die zweite Säule bildet das Seminarangebot zu spannenden und aktuellen Themen. Dieses richtet sich jeweils an Bachelor- und/oder Masterstudierende. Dabei können die erlernten methodischen Kenntnisse auf vielseitige Themen wie zum Beispiel politische Einstellungen, Institutionsvertrauen, soziale Vorurteile, Populimus und Extremismus, Wahlen oder Protestverhalten angewandt werden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit sich intensiver mit statistischen Auswertungsverfahren wie Regressions- oder Strukturgleichungsmodellen zu beschäftigen. Eine detaillierte Auflistung der Seminare lässt sich über Marvin einsehen.

Projektstudium

Zum ersten eigenen Einsatz des Erlernten kommt es im Rahmen des Projektstudiums. Hier gilt es als kleine Gruppe ein eigenes kleines Forschungsprojekt von Anfang an zu planen und durchzuführen. Obwohl (oder auch gerade weil) dies ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten und Kooperation erfordert, wird dieser Teil des Studiums meist als besonders lehrreich wahrgenommen. Uns vom Methodenteam ist es wichtig, diesen Prozess von der Auswahl der Forschungsfrage bis hin zum Bericht der Forschungsergebnisse eng zu betreuen und zielorientiertes, wissenschaftliches Arbeiten zu fördern. Weiterführende Informationen zu einem Projektstudium an der Lehreinheit gibt es unter Wissenswertes.