Geschlechterverhältnisse in der institutionalisierten Politik

Projekt „’Not in my Parliament‘. Gewalt und Geschlecht im Deutschen Bundestag aus intersektionaler Perspektive“
Projektlaufzeit/duration: 2023 – 2026
Projektförderung/funding: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Ziel des Projekts ist es, am Beispiel des Deutschen Bundestages Gewalt in politischen Institutionen systematisch mit einem quantitativen und qualitativen Methodenmix zu untersuchen und die demokratietheoretischen Implikationen zu reflektieren.

The overarching goal of the project is to systematically investigate violence in political institutions using a quantitative and qualitative mix of methods and to reflect on the implications for democratic theory, based on a case study on the German Bundestag.

Neuerscheinung (Sept. 2020):

Beck, Dorothee/Henninger, Annette (Hg.) 2020: Konkurrenz für das Alphamännchen. politische Repräsentation und Geschlecht. Roßdorf: Ulrike Helmer Verlag.
Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung „Konkurrenz für das politische Alphamännchen. Wandel und Herausforderungen nach 100 Jahren Frauenwahlrecht“ im Februar 2018 an der Philipps-Universität Marburg, die u.a. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurde.