Hauptinhalt

Vorträge

2023

„‚The personal is theoretical‘ – Autotheorien als queere Widerstandspraktiken“
Vortrag im Rahmen des Workshops „Intervenierende Intimitäten“ des SFB 1512 „Intervenierende Künste“, Freie Universität Berlin und Universität der Künste Berlin, 8.-9. Dezember 2023.

„Queering Autosoziobiographie*Autofiktion: Kim de l‘Horizons ‚Blutbuch’“
Impulsvortrag gemeinsam mit Daniel Neumann im Rahmen der Fritz Hüser Sommerakademie „Autosoziobiographie“ des Fritz-Hüser-Instituts, Dortmund, 24.–26. Juli 2023.

„Roland Barthes: Social Advancement as Myth?“
Vortrag im Rahmen der Internationalen Konferenz „Cultural Representations of Social Mobility“, Ludwig-Maximilians-Universität und London School of Economics and Political Sciences, München, 13.–14. Juli 2023.

„Genealogie und Praxeologie der Autosoziobiographie/Autotheory“
Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Forum Literatursoziologie“ an der Universität Basel, 23.–25. März 2023.

„‚Sich aufs Spiel setzen‘ – Post-ironische Subjektivierungsweisen in Literatur und Theorie“
Vortrag gemeinsam mit Daniel Neumann im Rahmen des Workshops „Ironie | Post-Ironie in der Gegenwart“ des DFG-Graduiertenkollegs „Modell Romantik“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 25.–26. Januar 2023.

2022

„Autosoziobiographisches Schreiben als Subjektivierungspraxis“
Vortrag im Rahmen der Tagung „Doing Genre. Praxeologische Perspektiven auf Gattungen und Gattungsdynamiken“, Internationale Fachtagung am Zentrum für Kulturwissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz, 6.–7. Oktober 2022.

„Aids schreiben. Autopathographisches Wahrsprechen und Erinnerung bei Hervé Guibert“
Vortrag im Rahmen der Ad-Hoc-Gruppe „Das Gedächtnis der Immunisierung und die Immunisierung des Gedächtnisses. Untersuchungen zur Polarisierung gesundheitsspezifischen Erinnerns“ auf dem DGS-Kongress „Polarisierte Welten“, Universität Bielefeld, 26.-29. September 2022.