27.06.2022 Internationale Sommeruniversität 2022

(Internationale Sommeruniversität 2022)

Termin: 7.-13. August 2022

Ort: Bildungsstätte Knivsberg, Haderslevvej 484, 6230 Rødekro, Dänemark

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Institut für Hessische Landesgeschichte wieder unter der Leitung von Dr. Martin Göllnitz an der Internationalen Sommeruniversität 2022, die Studierende aus über 15 Nationen dazu einlädt, zum Thema "Minderheiten in der deutsch-dänischen Grenzregion" zu diskutieren. Schließlich ist die deutsch-dänische Grenzregion etwas Besonderes. So besonders, dass die deutschen und dänischen Minderheiten auf beiden Seiten der Grenze gemeinsam beschlossen hatten, sie zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO zu machen. Nun, der Antrag wurde später abgelehnt, aber das ändert nichts an der Einzigartigkeit der Grenzregion, in der drei anerkannte Minderheiten auf kulturell vielfältige Art und Weise zusammenleben. In ganz Europa gilt das deutsch-dänische Minderheitenmodell als Vorbild für ein friedliches Zusammenleben von Mehrheit und Minderheit. Aber es war nicht immer so friedlich. Vor allem die Zeit von 1918 bis 1945 hat eine tiefe Kluft zwischen den einzelnen Volksgruppen in der Grenzregion verursacht. Die Sommerschule beleuchtet die unterschiedlichen Narrative, besucht regionale Gedenkstätten und diskutiert die Bedeutung des inszenierten Gedenkens für die heutige Gesellschaft. Die Teilnehmer*innen werden in Podcasts arbeiten, um sowohl die spezifischen Geschichten als auch ihre Verwendung zu verstehen und zu vermitteln. Hier erhalten sie die Möglichkeit, mit individuellen Perspektiven auf Geschichte, Kultur und Politik in einer multiethnischen Gesellschaft zu arbeiten.

Organisation: Dr. Martin Göllnitz
Institut für Hessische Landesgeschichte, Philipps-Universität Marburg