14.09.2021 Wissenschaftliche Tagung und Buchvorstellung

Skandal!? Stadtgeschichten aus Marburg im 20. Jahrhundert
(Wissenschaftliche Tagung und Buchvorstellung)

Termin: 30. September & 1. Oktober 2021

Ort: Universitätsbibliothek Marburg, Deutschhausstr. 9, 35037 Marburg (Vortragsraum)

Das Tagungs- und Publikationsprojekt widmet sich am Beispiel Marburgs schlaglichtartig Ereignissen und Verhältnissen des 20. Jahrhunderts, die zeitgenössisch oder auch erst später in der Stadtgesellschaft und allgemeinen Öffentlichkeit als Skandal wahrgenommen wurden. Ebenso thematisiert es den ausgebliebenen sowie den vergessenen Skandal. Skandale werden hier als öffentliche Normkonflikte und gesellschaftliche und politische Selbstreinigungsmechanismen verstanden, die zum Alltag moderner Gesellschaften gehören. Dabei werden sie als politische, soziale und mediale Phänomene aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet, um ihre Funktionsweisen, Verlaufsmuster und Auswirkungen analysieren zu können. Mit ihren schlüpfrigen Details, heftigen Emotionsausbrüchen und überkommenen Moralvorstellungen bieten Skandale ein spannendes und innovatives Forschungsfeld für die Stadtgeschichte.
Die von der Stadt Marburg, dem Marburger Universitätsbund e.V., dem Ursula-Kuhlmann Fonds, der Philipps-Universität Marburg und der Sparkasse Marburg-Biedenkopf finanzierte Tagung sowie der öffentliche Abendvortrag stehen allen Interessierten offen. Es gilt das Infektionsschutzkonzept der Universitätsbibliothek Marburg; bei Erforderlichkeit tritt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) in Kraft. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich unter: (Anmeldeschluss: 20. September 2021).

Downloads: Tagungsflyer (als PDF) / Tagungsplakat (als PDF)

Die offizielle Tagungsankündigung finden Sie auch auf H-Soz-Kult.

Der Sammelband wird im Transcript Verlag (Bielefeld) in der Reihe "Histoire" (Bd. 190) erscheinen und ist hier zu erwerben.

Donnerstag, 30. September 2021

13.00 Uhr: Grußworte
Stadträtin Kirsten Dinnebier (Stadt Marburg)
Vizepräsident Prof. Dr. Thomas Nauss (UMR, Marburg)

13.20 Uhr: Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Sabine Mecking & Dr. Martin Göllnitz (Marburg)

13.40 Uhr: Skandalgeschichte als Stadtgeschichte
Prof. Dr. Oliver Auge (Kiel)

Panel I: Gewalt und Skandal

14.20 Uhr: Die Marburger Jäger-Truppe und ihre militaristische Nachgeschichte
Dr. Klaus-Peter Friedrich (Marburg)

15.00 Uhr: Die Morde von Mechterstädt - Tragödie und/oder Skandal
Dr. Dietrich Heither (Hattersheim)

15.40 Uhr: Pause

Panel II: Intrigen und Affären

16.10 Uhr: Sex, Lügen und Philosophie: Hannah Arendt und Martin Heidegger
Prof. Dr. Christoph Nonn (Düsseldorf)

16.50 Uhr: Die Marburger Rede vom 17. Juni 1934 - Eine Festtagsrede mit politischer Sprengkraft?
Dr. Martin Göllnitz (Marburg)

17.30 Uhr: Pause

17.40 Uhr: Johann Wilhelm Mannhardt als Skandalopfer? Hintergründe und Folgen der Demonstration von NS-Studenten vor der Deutschen Burse am 18. Juni 1935
Dr. Dr. h.c. Hans-Werner Retterath (Freiburg)