12.12.2022 Absolutismus als Märchen entlarvt

Bad Arolser Gymnasiasten forschen an Original-Texten

Foto: Karl Schilling
Besprechung der Arbeitsergebnisse im ersten Saal der Fürstlich Waldeckischen Hofbibliothek: Prof. Jürgen Wolf fragt die Gymnasiasten der Bad Arolser Christian-Rauch-Schule ab und gibt ihnen neue Hinweise für die weitere Forschung

Was hat Goethe mit Waldeck zu tun? Wie sah das Leben an einem deutschen Fürstenhof im absolutistischen Zeitalter aus? Und gab es den „Absolutismus“ überhaupt? Große Fragen sind es, denen sich die Schüler der 8a der Bad Arolser Christian-Rauch-Schule aktuell in der Fürstlich Waldeckischen Hofbibliothek im Schloss Arolsen stellen. Gemeinsam mit Prof. Jürgen Wolf und ihrer Geschichtslehrerin Tina Römer – selbst ehemalige Marburger Studentin – begeben sie sich vor Ort in der Bibliothek auf die Suche nach dem Wesen des Absolutismus und forschen dabei hautnah an den Büchern, Texten und Bildern der uns so fremden, und bisweilen doch immer wieder erstaunlich vertrauten, Zeit.

Die Idee: Die Schüler sollen lernen, sich selbstständig historisches Wissen zu erarbeiten; dabei helfen der außerschulische Lernort und die Original-Texte, Geschichte greif- und erfahrbar zu machen. Auf dem Stundenplan stehen keine trockene Theorie und monotones Auswendiglernen, sondern spannende Entdeckungen, bei denen die Schüler in ihrer Herangehensweise sogar ganz nebenbei so manch erprobtem Forscher den Rang ablaufen. Den Abschluss der Unterrichtseinheit bildet schließlich eine kleine Hausarbeit samt Literaturverzeichnis und Anhang, die den Schülern echte wissenschaftliche Praxis vermittelt.

Das Projekt könnte im wahrsten Sinne des Wortes „Schule machen“: Gerade arbeitet Jürgen Wolf an einem Projektbericht für die Philipps-Universität, der Dozenten und künftige Lehrer dazu anregen könnte, solche lebendigen Einheiten in Zukunft verstärkt in ihren Unterricht zu integrieren und damit zu vermitteln, dass Geschichte zwar alles Mögliche sein kann – aber mitnichten langweilig!

Hier geht es zum vollständigen Artikel von Dr. Karl Schilling in der „Waldeckischen Landeszeitung“: https://www.uni-marburg.de/de/fb09/deutsche-philologie-des-mittelalters/aktuelles/nachrichten/wlz-absolutismus.pdf