19.03.2023 Epen der Weltliteratur. Eine komparatistische Einführung

Ein neu erschienener Einführungsband aus der Feder der Fachbereiche 09 und 10 beleuchtet die wichtigsten epischen Texte aus unterschiedlichsten Zeiten und Kulturen

Foto: Colourbox / santi0103
Achilles und Hector

Das Epos gilt als die Königsgattung der Literatur und wurde gar als „Bibel eines Volkes“ (Hegel) gesehen. Die großen Epen zählen zwar zum literarhistorischen Bildungsgut, sind aber selbst für motivierte Lesende häufig nur mit Schwierigkeiten zu erschließen. Ein von den Marburger Germanisten Manuel Bauer und Nathanael Busch unter Mitarbeit der Keltologinnen Christina Fischer und Regine T. Reck herausgegebener komparatistischer Einführungsband hilft durch profunde Annäherungen von ausgewiesenen Fachwissenschaftler*innen, zahlreiche dieser epischen Texte, vom Gilgamesch-Epos bis in die Gegenwart, kennenzulernen.

Das bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft erschienene Lehr- und Studienbuch stellt erstmals klassische und traditions- sowie identitätsbildende Epen aus verschiedenen (nicht nur europäischen) Kulturräumen von der Antike über das Mittelalter bis zur Moderne gemeinsam vor, die allesamt zum zentralen Bestand der Weltliteratur zählen. Ein Buch, das einen vergleichbaren Einstieg in die Komparatistik des Epos leistet, gibt es bislang nicht. Geboten wird, in Kooperation der Fachbereiche 09 und 10, eine umfassende Darstellung unter Beteiligung unterschiedlicher Philologien der Philipps-Universität Marburg (Altorientalistik, Gräzistik, Latinistik, Keltologie, Indologie, Anglistik, Iranistik, Romanistik, Germanistik). Der Einführungsband geht aus einer an der Philipps-Universität im Wintersemester 2020/21 gehaltenen Ringvorlesung hervor, die große öffentliche Beachtung fand und die Vielfalt der Marburger Literaturwissenschaft dokumentierte. Er richtet sich nicht nur an Fachwissenschaftler*innen, sondern insbesondere an Studierende sämtlicher Literaturwissenschaften.

Epen der Weltliteratur. Hg. v. Manuel Bauer und Nathanael Busch. Mitarbeit: Christina Fischer, Regine T. Reck. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2023.

Link zum Buch: https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/43472/epen-der-weltliteratur