15.11.2023 Mediävist Simon Hauser siegt beim Marburger Science Slam

Eine unscheinbare 'Heilsspiegel'-Handschrift sorgt für tosenden Applaus

Foto: Jürgen Wolf
Simon Hauser (Mitte) freut sich über den gewonnenen Science Slam

Update vom 29.11.2023 Hier gibt es den Auftritt auf Video zu sehen: https://youtu.be/Ta4qd4vbiWg

Komplexe Wissenschaft, knisternde Spannung und vor allem viel Humor – unter dem Motto: "Wissen lacht!" fand im Kulturzentrum KFZ am Dienstag, dem 14. November 2023, zum wiederholten Male der traditionelle Marburger Science Slam statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Couleur versuchten hierbei, in speziell aufbereiteten Kurzvorträgen die Gunst des Publikums für sich zu gewinnen. Dabei waren neben dem rein wissenschaftlichen Gehalt insbesondere die Verständlichkeit und der Unterhaltungswert die maßgeblichen Kriterien für einen gelungenen Vortrag.

In einem spannenden Wettstreit konnte letztendlich der Mediävist Simon Hauser, der aktuell bei Prof. Dr. Jürgen Wolf über das 'Buch des Gehorsams' promoviert, die Veranstaltung für sich entscheiden und wurde vom begeisterten Publikum zum Sieger gekürt. Mit der packenden Vorstellung einer 'Heilsspiegel'-Handschrift, mit der er sich bereits ausführlich in seiner Magisterarbeit beschäftigt hatte, stellte er an diesem Abend eindrucksvoll unter Beweis, dass mittelalterliche Handschriften trotz ihres hohen Alters mitnichten staubtrocken sind, sondern bisweilen überraschend lebendig sein können.

Das von Jung bis Alt bunt gemischte Publikum der bereits Tage vorher ausverkauften Veranstaltung dankte es Hauser mit stürmischen Ovationen und zeigte dabei sinnbildlich, wie lohnenswert es sein kann, teilweise hochspezialisierte wissenschaftliche Disziplinen und Forschungsgegenstände in einem entsprechenden Rahmen der interessierten Allgemeinheit vorzustellen – ganz im Sinne der Formel prodesse et delectare ("nützen und erfreuen"), die bereits im Mittelalter den Maßstab für die Qualität hervorragender Texte bildete.

Kontakt